Luftführung Ersatzteil - Original oder Nachbau?
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Ich brauche eine neue Luftführung. Teilenummer: 51712250643.
Habe einige Nachbauten gefunden. Würdet ihr sowas nehmen oder doch lieber Originalteil von BMW? Wenn Nachbau von welcher Hersteller? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit der Passgenauigkeit.
Als Beispiel:
LinkDie 14 auf dem Bild.
Bearbeitet von: MarkusNRW am 02.12.2017 um 21:53:37
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Hallo MarkusNRW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Luftführung Ersatzteil - Original oder Nachbau?"!
Gruß
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Das kann dir jeder BMW Händler verkaufen. Evtl. bei EBay oder hier in den Kleinanzeigen.
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Das ist mir klar. Ging auch darum, ob es unbedingt ein Originalteil sein muss oder auch ein Nachbau sein kann.
Kannst auch einen Nachbau kaufen. Passgenauigkeit solltest du aber in Frage stellen. Vielleicht könntest du ein Gebrauchtteil vom Verwerter nehmen.
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Das wäre halt eher meine zweite Wahl, nach dem Originalneuteil von BMW. Allerdings habe ich bisher nichts gefunden. Die meisten haben einen Frontschaden und da ist das Teil auch nicht mehr zu gebrauchen.
Passgenauigkeit ist wirklich die Frage. Vom Foto her sieht das erstmal gut aus. Ich hab allerdings nicht direkt eine Bühne zur Hand. Ich müsste bestellen, mich um die Bühne kümmern und dann gucken. Da wäre es einfach, wenn jemand schonmal sowas verbaut hat.
Wenn dein e36 kein absolutes Sammlerstück in bestzustand ist, dann reicht doch locker die billig Variante. Den wirst ja nicht mehr ewig fahren.
wenn du sagst „den behalte ich noch 20 Jahre zum selber fahren am Wochenende“, dann nimm ruhig da Originalteil.
nur mal so als frage,willst das ersetzen oder nachrüsten? denn ich habe dieses teil bisher nur am 318ti gesehen.
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Ersetzen. Hab aufgesetzt und es ist gebrochen.
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Nochmal ein kleiner Nachtrag: Das Teil ist wieder verbaut, alles passt soweit.
Kann man das aufsetzen irgendwie verhindern? Ich rede jetzt nicht von am Bordstein aufsetzen, sondern davon, dass der Wagen bei einer Bodenwelle so stark runter geht, dass die Luftführung aufsetzt, dadurch nach hinten gedrückt wird und abreißt. Das passiert auf der Autobahn so ab >180 km/h.
Eventuell Federwegsbegrenzer an der VA? Oder schlägt das zu sehr durch?
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Darf man mal fragen wie Tief, - bzw, wie weich Dein BMW ist? Ich fahre seit über 7 Jahren einem Compact der fast 1 - 1 dem M3 enspricht,aber aufgesezt ? Noch nie.
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Weich überhaupt nicht. Wie tief, müsste ich jetzt raten. Ich glaube eine Packung Kippen passt eventuell gerade so stehend unter die Stossstange. Eventuell aber auch überhaupt nicht. Ich kann nachher mal messen.
Es ist aber auch seitdem die Luftführung drauf ist nichts mehr passiert! Vielleicht lag es einfach daran, dass die alte Luftführung mal einen abgekriegt hatte und schief/nicht mehr richtig fest darunter hing. Da war auch eine Seite komplett weggebrochen.
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Nochmal ein kleiner Nachtrag: Das Teil ist wieder verbaut, alles passt soweit.
Kann man das aufsetzen irgendwie verhindern? Ich rede jetzt nicht von am Bordstein aufsetzen, sondern davon, dass der Wagen bei einer Bodenwelle so stark runter geht, dass die Luftführung aufsetzt, dadurch nach hinten gedrückt wird und abreißt. Das passiert auf der Autobahn so ab >180 km/h.
Eventuell Federwegsbegrenzer an der VA? Oder schlägt das zu sehr durch?
(Zitat von: MarkusNRW)
Was für eine hast du denn gekauft gehabt? Original oder Nachbau? Nachbau gibt es ja schon ab ~ 20€.
Meine Originale hing auch mal und eine Seite war abgeschliffen und irgendwann auf der Autobahn fiel sie ab.