Steuerkette wechseln X6 5.0i N63
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Hallo Jungs,
Hab grad ein “kleines” Problem,
Bmw hat bei meinem X6, einen Motorschaden diagnostiziert. Kulanterweise hatten die mir einen Motortausch um € 12.000,- angeboten :-)))
Dieses Angebot habe ich Dankend abgelehnt.
Mein Mechaniker baut nun den Motor auseinander...
Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit? Bzw. eine Arbeitsdokumentation?
Danke euch
Gruß aus Österreich
Mitglied: seit 2005
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Hallo gavril,
schau mal hier
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Gruß
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LinkLinkVentilschaftdichtungen würde ich noch zwingend mit erneuern.
Was soll an dem Motor überhaupt kaputt sein?
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3 Beiträge
Danke , das ging schnell.
Motor ging bis zuletzt, hatte aber ca. 1lt Ölverbrauch bei 1 Tankfüllung (500km)
Bin aber ca. 2 Jahre so damit gefahren.
Hab das auto nun heuer im März bei 180000km zum Service gestellt. Beim Service wurde die Ventildeckeldichtung getauscht.
Nach dem Service rauchte das Auto weissblau hinten hinaus.
Nach Reklamation und langem hin und her meinte BMW dass das Auto einen Motorschaden hat. Die wollten aber auch nichts auf Kulanz machen.
So nun stand das Auto so Monate herum und mein Mechaniker hat den Ventildeckel runtergenommen und fand kleine Plastikstücke von einer runden Abdeckung unter dem ventildeckel im motorraum. (Beim abmachen des ventildeckels hatten die Mechaniker bei BMW wahrscheinlich diese plastikabdeckung versehentlich locker gemacht und ist in den Motorraum gefallen). Ich weiß nicht weiter
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3 Beiträge
Kann ich hier auch Fotos anhängen!m? Hab die ganze Situation ein wenig dokumentiert
direkt hier im Forum kannst du keine Bilder hochladen nein.
Kannste aber auf Anbieter wie abload.de usw. ausweichen und hier die Links teilen.
Der Ölverbrauch kommt wie ich schon schrieb von den Ventilschaftdichtungen, typisches Problem bei dem Motor. Gibt Möglichkeiten diese bei montiertem Zylinderkopf zu wechseln, aber wenn ihr ohnehin den Motor auseinander nehmen wollt ist das wohl hinfällig. Keine Ahnung was Plastik im Motor zu suchen haben sollte, außer die Plastikschiene von der Steuerkette hat sich aufgelöst.
Fürs erneuern der Steuerkette müssen die Zylinderköpfe abgebaut werden, Getriebe abgebaut werden Motor muss ausgebaut sein. Alles in allem 40Stunden Arbeit für jemanden der es schonmal gemacht hat. Wenn man noch nie an so einem Motor dran war, viel Spaß. Eine Menge an Werkzeug brauchst du auch noch.. Würde über einen anderen Motor nachdenken.
Hi Gavril , oftmals liegt so ein hoher Ölverbrauch auch an der Laufbahnbeschichtung / Kolben / Kolbenringnuten / Kolbenringe.
Diese gilt es besonders sorgfältig nach den Toleranzen zu überprüfen .
Gruß Peter
Dein Motor ist hin, da muss dein Mechaniker nichts mehr machen.
Du hast hundert pro schon Riefen in der Laufbahn.
Das Angebot von BMW mit 12.000€ ist eine Kulanz von knapp 50%!
Du solltest es annehmen, günstiger ist nur ein gebrauchter Austauschmotor, der ebenfalls jederzeit hochgehen kann.
Und dann so schnell wie möglich verkaufen, so wie alle 50i Besitzer.
Hallo Captn Kirk hier!
Erstmal eine Info (eigene Erfahrung) : Solange ein Motor kein Kurbelwellenschaden oder Öldruckproblem hat kann man Ihn ohne „AUSBAU“ reparieren!!!!!!!!!
SO jetzt zum Thema. Hier wird von erhöhtem Ölverbrauch geschrieben ohne Leistungsverlust. Die Lösung ist (na ja) ganz einfach. Neue Kolbenringe und den Kopf überholen. Man muss „nur“ den Motor oben und unten öffnen. Oben den Zylinderkopf ab und unten die Ölwanne demontieren. Die Kolben samt halber Pleulstange lassen sich dann nach oben entfernen. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass solange kein Kolbenring gebrochen ist, kein Leistungsverlust vorhanden ist. Anders sieht´s bei´m Ölverlust aus. Hier sind dünne/verschlissene Ölabstreifringe dafür verantwortlich. Meist in Verbindung mit den Ventilabstreifdichtungen im Zylinderkopf.
Captn Kirk
Hi Captn.Kirk , wenn die Laufbuchsen - Beschichtung beschädigt ist, oder die Laufbahnen ausgewaschen sind, oder die Führungsnuten für Ringe im Kolben ausgeschlagen sind, helfen dir neue Kolbenringe gar nichts . Das haben schon viele auf diese Art versucht zu Rep. und haben fast alle eine Bauchlandung hingelegt.
Schlimm ist es, wenn man dem Kunden sagt das es dadurch behoben sei / wird , ohne vorher nachzumessen - das geht halt erst, wenn er zerlegt ist !
Nach der Rep. ist dann der Mangel nicht beseitigt, der Kunde hat eine menge Geld bezahlt und dann fängt der Streit erst richtig an. Vor der Rep. wird das meist nicht erwähnt, weil dann nämlich meist keine Rep. durchgeführt wird , wegen den Kosten und vor allem wegen der Garantie die hier nicht gegeben wird.
Gruß Peter
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