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Mitglied seit: 23.11.2017
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Guten Tag,
erst einmal vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe ein Problem mit einem E36 Compact mit 102 PS Benziner. Ich denke das dort de M43 oder M43TU verbaut ist.
Vorab habe ich bereits das Internet durchsucht und auch dieses Forum ob es dieses Problem schon gab. Leider habe ich nichts wirklich passendes finden können und habe deshalb dieses Thema geöffnet.
Der Motor springt auf schlag an ohne lästige Geräusche. Nach etwas 3 Minuten im Stand laufen lassen, fängt ein lästiges klappern an. Es hört sich nach Hydrostößeln an, aber ich weiß es eben nicht genau. Wenn man die Drehzahl Beispielsweise bei 2000 U/min hält ist das tickern weg. Sobald der Wagen dann wieder seine Leerlaufdrehzahl erreicht hat ist es wieder deutlich zu hören. Das merkwürdige ist nur, dass das klappern verschwindet sobald man den ÖL-Deckel abnimmt. Was kann das ganze sein ? Kurbelwellenschaden oder doch Pleuellager ?
Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Habe auch noch ein Video gemacht worauf man das ganze allerdings sehr doll hört. Mehr als in echt.
Dieses kann ich später gerne einmal hochladen.
Vielen Dank schonmal
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Hallo FISO,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 102 PS Klackern"!
Gruß
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Mitglied seit: 13.10.2011
Bernburg
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Welches Baujahr?
Kann z.B. am Öl liegen. Hatte das bei meinem 1.3er Wartburg auch. Manchmal vertragen sich Motor und Öl nicht. Nimm einfach nen andern Hersteller (z.B. Castrol) und mach nen neuen Ölwechsel, dann sag Bescheid ob das Problem noch da ist.
Kann auch sein, wenn du ziemlich zähes Öl hast und dein Auto auch mal länger steht, dass sich das erst richtg verteilen muss. Einfach mal 2-3 Minuten warten. Und bitte kein Gas treten nach Kaltstart.
Bearbeitet von: Alastyr am 24.11.2017 um 01:34:41Bearbeitet von: Alastyr am 24.11.2017 um 01:37:11
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Mitglied seit: 23.11.2017
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Also es ist ein 10W40 in dem Fahrzeug :)
Hi Fiso , am Öl liegt das nicht, behaupte ich mal , außer es wäre uralt .
KW oder Pleuel schaden ist das auch nicht, da wäre er schon längst kaputt.
Was macht den der Öldruck in den verschiedenen Drehzahlen, hast du den schon mal mit Manometer gemessen ?
Gruß Peter
neben dem ölmeßstab etwa ist so ne kleine schwarze plastikdose, kurbelwellengehäuse entlüftung, diese ist kaputt. das wars,wechseln und fertig.
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An die KGE habe ich auch schon gedacht. Kann ich die auch auseinander bauen und reinigen oder muss sie zwingend neu ?
Den Öldruck habe ich noch nicht gemessen.
Ich habe sowieso vor jetzt einen Ölwechsel zu machen und einmal Motorclean von LM zu verwenden bevor ich das neue Öl einfülle.
Nur welches Öl sollte ich am Besten nehmen ? 10w40 vollsynthetisch oder 5w40 ?
Bei der kge wird die Membran oder sonst was kaputt sein, einmal neu. Und mit nen 5w40 fährst nicht schlecht beim m43 Motor.
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CASTROL GTX SAE 5W-40 A3/B4
Castrol GTX ULTRACLEAN 10W-40 A3/B4 Motoröl
Welches der beiden Öle ist nun besser ?
Ist es denn sinnvoll jetzt noch zu wechselen auf das 5w40 ? Normalerweise sollte das 5w40 ja jetzt im Winter besser sein, oder sehe ich das falsch ?
klar kannst du machen, ich bevorzuge allerdings das 5w von mobil .
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Viele sagen auch das das 10w60 gut sein soll. Was haltet ihr davon ?
Hi Fiso , hast du den Öldruck mal jetzt gemessen, das man hier mal eine feste Aussage dazu hat ?
Ich würde mal , wenn er sonst keine Macken hat, das 10W - 40 probieren, es ist zwar etwas " Dicker / Zäher " wie das 5W - 40 aber bei den Geräuschen sollte es etwas bringen.
Das wichtigste aber ist das das Öl nicht " ewig " im Motor verbleibt sondern früher als Normal Ölwechsel gemacht wird, bei Kurzstrecke und viel Stadt noch früher . Durch viel Kurzstrecke und Stadt kommen sehr viele Kraftstoffanteile in das Öl welche das Öl in der Schmierleistung mindern, leider wird das immer wieder nicht beachtet , da ja auch zum Teil leider sehr lange ( viel zulange ) Wechselintervalle vorgegeben werden. Auch das häufige nachschütten nützt nichts, da ja bei 5 Ltr. "Ältöl" ( bei 6 Ltr. Normalfüllvolumen ) 1 Ltr. Neuöl gerade mal 20% Neuanteil sind. Das bringt, außer das das Volumen wieder stimmt
Garnichts . Einmal nachleeren ist ja noch o K , aber beim zweiten, es sollten dann ja auch 10`Km erreicht sein, sollte man schon einen Ölwechsel machen .
Wenn natürlich 1 Ltr. Öl auf 1000 Km verbraucht wird, dann sollte man die Ursache suchen und durch Rep. beseitigen.
Gruß Peter
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Mitglied seit: 23.11.2017
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Vielen Dank Peter, leider habe ich den Öldruck noch nicht gemessen, da das Auto erst gegen Ende der Woche bei mir zuhause steht. Jedoch habe ich auch noch kein Manometer zum messen.
Ich denke ich werde mal das 10w60 von Shell ausprobieren. Und danach versuche ich mal den Öldruck zu messen wenn ich ein Gerät finde.
Hi Fiso , ich weiß ja nicht wie und wo du das 10W - 60 bekommst, aber normalerweise ist dieses Öl für dein Gebrauch überdimensioniert , lasse dich von der 60 nicht verleiten , die ist für den Hochtemperaturbereich z. B. Motorsport , BMW- M- Motoren.
Ich fahre zwar auch so etwas Leistungsgesteigertes, aber selbst ich verwende dieses Öl nicht, könnte es aber. Ich fahre 5W - 50 Vollsynthetik das ist vollkommend ausreichend, aber du wirst meine Öltemperaturen nicht erreichen ,deshalb reicht das 10W - 40 vollkommen aus . Auch das mit dem Motorclean kannst du dir schenken, ein neuer Ölfilter ist viel wichtiger.
Das aller wichtigste währe mal der Öldruck, damit evtl. Fehler im Öldruckaufbau ausgeschlossen sind. Sollte der Öldruck nicht korrekt sein, dann hilft dir kein Öl der Welt den Fehler zu beheben . Wenn du keine Geräte zum messen hast , dann lass ihn doch in einer freien Werkstatt messen.
Gruß Peter
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Mitglied seit: 23.11.2017
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Das 10W60 bekomme ich über einen Bekannten der bei BMW arbeitet.
Ich werde versuchen irgendwo mal den Öldruck messen zu lassen.
Einen neuen Ölfilter nehme ich sowieso beim Ölwechsel. Wäre ja ansonsten ziemlich doof, den voll gesabschten Filter erneut zu verwenden.
Hi Fiso , 10W - 60 kenne ich nur von Castrol , weil die Motorsport GmbH das bei ihren Autos verwendet bzw. empfiehlt . Das BMW zu Shell gewechselt hat ist mir bekannt, aber bei M Fahrzeugen verwenden sie Castrol. Kann dir der Bekannte nicht mal einen Manometer mitbringen übers Wochenende zum messen ?
Das mit dem alten Ölfilter habe ich alles schon erlebt , es gibt eigentlich nichts was es nicht gibt und da bekommt man als Gründe an den Kopf geschmissen da zieht es einem die Schuhe aus, das ist als unglaublich was da vom Stapel gelassen wird .
Gruß Peter
.
Mal zurück zum Anfang, es klackert, dann nimmst den öldeckel runter klackern weg. Dann wechsel die kge und du bist fertig. Wenn du das Auto jetzt auch bei den Temperaturen bewegen möchtest dann greife zu einem 5w40 öl. Alles andere ist übertrieben.
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Mitglied seit: 23.11.2017
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Leider ist BMW hier so nett, dass sie rein gar nichts verleihen. Auch nicht an die Mitarbeiter. Ja ich werde die KGE auch mal auseinander nehmen sobald das Fahrzeug hier ist. Und dann eine neue kaufen wenn es nicht anders geht.
Ist es jetzt schlimm 10w60 zu fahren ?
Hi , Nein , Bluepearl hat es doch zutreffen geschrieben, aber was du machst ist eh deine Sache. Ich würde halt die Fehlerursache suchen und abstellen und nicht das Problem bekämpfen .
Das ist wie wenn ein Haus brennt weil unten die Gasleitung geplatzt ist und man oben mit immer mehr Leuten versucht zu löschen, anstatt einfach die Gasleitung abzustellen.
Gruß Peter
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Mitglied seit: 23.11.2017
Deutschland
5 Beiträge
Der Ölwechsel ist ohne hin fällig, weshalb er gemacht wird. Damit soll das ganze jetzt nicht besser werden. Ich wollte nur wissen ob ich dann jetzt 10w60 fahren kann oder nicht.
Die KGE werde ich auch mal zerlegen und wenn sie defekt ist eine neue bestellen.
Und ein Manometer um den Öldruck zu messen besorge ich noch.
Mitglied seit: 12.10.2010
Recklinghausen
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Ja du kannst 10W60 fahren.
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Ich habe jetzt 5w40 von Castrol bestellt und dann werde ich mal schauen wie er sich damit über den Winter so schlägt 😊