Probeleme mit Automatikgetriebe
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Hi,
Ich fahre einen F31 330i. Das Auto ist Baujahr 2015 und hat 26500 KM auf der Uhr. Seit zwei Wochen bekomme ich in unregelmäßigen abständen die Fehlermeldung:
Getriebe: Motor nicht abstelle, nach abstellen des Motor ist die weiterfahrt nicht möglich. BMW Service aufsuchen.
Die Fehlermeldung wir angezeigt wenn ich an einer Ampel stehe und wieder losfahren möchte. Bei dieser Fehlermeldung wechselt das Getriebe von D in N.
Ich kann aber ohne Probelem wieder D einlegen und weiterfahren. Nach abstellen des Motors kann (bis jetzt noch) der Motor ohne Problem wieder gestartet werde. Ich war auch schon bei BMW. Die konnten mit dem Fehler aber nichts anfangen. Ich habe eine neue Software aufgespielt bekommen, aber der Fehler ist da durch nicht verschwunden.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter Helfen
Mit freundlichen Grüßen
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Hallo bmck,
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Gruß
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Hi bmck , wie sieht es denn mit Getriebeölwechsel aus ? sollte eigentlich schon der 2te Ölwechsel sein bei der KM Leistung. Die meisten wollen es nicht wahr haben mit dem Ölwechsel, aber leider ist es so. Die , welche immer schön Ölwechsel gemacht haben, haben diese Probleme nicht obgleich ja auch etwas anderes defekt gehen kann.
Ich nehme mal an das ein ZF - Getriebe verbaut ist, deshalb würde ich zu einer ZF - Vertretung fahren und nicht zu BMW und diesen Leuten das Problem schildern, die können meist noch helfen, wenn nicht alles zu spät ist bei der Laufleistung .
Gruß Peter
Hi bmck , wie sieht es denn mit Getriebeölwechsel aus ? sollte eigentlich schon der 2te Ölwechsel sein bei der KM Leistung. Die meisten wollen es nicht wahr haben mit dem Ölwechsel, aber leider ist es so. Die , welche immer schön Ölwechsel gemacht haben, haben diese Probleme nicht obgleich ja auch etwas anderes defekt gehen kann.
Ich nehme mal an das ein ZF - Getriebe verbaut ist, deshalb würde ich zu einer ZF - Vertretung fahren und nicht zu BMW und diesen Leuten das Problem schildern, die können meist noch helfen, wenn nicht alles zu spät ist bei der Laufleistung .
Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)
Bei 26.500 km?
Hi bmck, Hi angry , Oh sorry ich habe 265 000KM gelesen ,tut mir leid, war wohl zu schnell . Wer richtig lesen kann ist halt im Vorteil !
Also ohne Ölwechsel, aber trotzdem zu ZF - Vertretung, die sollen sich der Sache annehmen. Aber vielleicht greift da noch die Gewährleistung , oder es geht da etwas mit Kulanz , evtl. mal eine andere BMW - Vertretung aufsuchen und dort eine Meinung einholen .
Gruß Peter
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84 Beiträge
Ich hatte den ersten Service am 27.10.2017. Also nicht ganz vor einem Monat.
Hi , ja das ist die 30 `er, vermutlich die Erste Inspektion, da wird ja nur Ölwechsel gemacht und allgemein nachgesehen sonst aber nicht .
Ich würde das was ich geschrieben habe auf jeden Fall in Angriff nehmen, um evtl. einen größeren Schaden abzuwenden.
Gruß Peter
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84 Beiträge
Ja es war die erste Inspektion. Ich werde deinen Vorschlag machen lassen.
Ich habe seit eben noch eine Neues Problem und zwar mit der Batterie.
Nach kurzer Fahrt wurde das Auto für ca. 10 min abgestellt, nach erneutem Start des Autos erschien die Fehlermeldung: Batterie im Stand stark entladen Motor sofort starten Service Partner aufsuchen.
Der Fahrzeug Check zeigt keine Fehlermeldung an genau wie beim Getriebe.
Nach kurzer Fahrt und dem Ausstellen des Motors erschien dieselbe Fehlermeldung erneut. Die Navigationskarte konnte nicht geladen werden.
Ich bin dann eine Strecke von ca. 60 km gefahren.
Nach Ausstellen des Motor wurde die Fehlermeldung erneut angezeigt
Hi bmck , vielleicht hängt auch mit diesem Batterieproblem - Spannungsproblem dein Getriebeproblem zusammen .
Gruß Peter
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Ich glaube mein Auto will mich verarschen. Ich wollte eben zum BMW fahren, wegen der Batterie. Das Auto startet ohne Probleme und ein Fehler wegen einer stark entladenen Batterie wurde auch nicht mich angezeigt. Laut BMW war die Batterie zu 98 % geladen.
Die Fahrtstrecke zu BMW war ca. 30 Kilometer.
Bearbeitet von: bmck am 24.11.2017 um 11:58:17
Vielleicht vor dem bmw Termin (er kann ja auf 30km durchaus die Batterie ein gutes Stück aufladen) häufiger Kurzstrecke gehabt? Würde die Batteriewarnung erklären. Und dass bei niedriger batteriespannung die Elektrik (sprich Getriebefehlermeldung) mal spinnen kann ist ja denkbar.
Hi bmck , sind deine Kabelverbindungen an der Batterie + und - richtig fest ? Auch die Massebänder, auch am Motor ? , nicht das da welche locker oder korrodiert sind und du deshalb die Störungen bekommst .
Gruß Peter
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Hi,
ich fahre in letzter Zeit häufiger Kurzstrecke, aber bevor das Problem mit der Batterie aufgetreten ist, bin ich eine Strecke von ca. 400 km gefahren.
Und nochmal:
Es wird dir hier keiner helfen können.
Nochmal zu BMW fahren und das Problem lösen lassen. Das machen die dann schon, zu guter letzt dann auch mit Abstimmung durch BMW München und ZF.
Da es ein 2015er Baujahr ist, kann es durchaus sein, dass er noch voll in der Gewährleistung ist und der Händler somit ohnehin nichts ohne BMW am Automatikgetriebe machen darf. Deshalb vermutlich auch der Versuch zuvor mit dem Softwareupdate.
In eine freie Werkstatt fahren, selber rum hantieren: alles sinnlos und Geldverschwendung.