Kaufberatung 130, 135, Z4
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator stefan323ti am 24.11.2017 um 08:05:29 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Hi,
bin gerade dabei, mich von meinem treuen 325 Compact zu trennen, weil so langsam zu viele Reperaturen anfallen ):
Auf der Suche nach einem Nachfolger bin ich jetzt auf verschiedene Modelle gestoßen: 130, z4 coupe mit 265 PS und 135i. Ich hätte gerne wieder einen nicht zu schweren Wagen, der etwas mehr Dampf als der alte hat und einen 6 Zylinder. Gucke nach Autos, die so um die 100.000 km runter haben und vielleicht so ca zwischen Baujahr 2007 bis 2012 liegen.
Sind die Autos und ihre Motoren auch so robust, wie die E46 6 Zylinder? Im 130 und im Z4 coupe ist ja der gleiche Motor. Beim 135 liest man immer wieder von defekten turbos und Injektoren. Ein defekter Turbo würde schon ganz schön ins Geld gehen, weshalb ich etwas Respekt vor dem 135 habe. Habe gelesen, dass der Motor im 130 anfälliger sein soll. Mein Problem ist so ein bisschen, dass mir das 1er coupe optisch besser gefällt, als der 130,qber zur Not wäre der auch ok.
Könnt ihr mir eventuell ein paar Tips geben? Ich habe auch schon einiges gelesen, aber ein bisschen Beratung ist nie schlecht, denke ich :)
Bearbeitet von: stefan323ti am 24.11.2017 um 08:05:29
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Hallo Brotmitkäs,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung 130, 135, Z4"!
Gruß
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Leistungsmässig ist der 135i schon das netteste was du herausgesucht hast.
Anfällig? Nicht wirklich anfälliger wie andere Motoren, wenn gepflegt und warm- und kaltgefahren dann sind die N54 oder N55 gute Motoren mit sehr viel Potential! Aus dem BMW Regal ist dass quasi der 2JZ.
Hauptproblem des 135i ist, dass dieser gerne gefahren wird und dann meist auch in solch einem Zustand. Selbiges aber auch beim 130i und Z4 3.0si.
Teilweise Probleme am 135i sind, Turbolader, Wastegate-Rasseln (N54), Injektoren, HD-Pumpe, Zündelemente, Kerzen und ich glaube es gab da mal eine PUMA wegen einem Bauteil an der Vanos-Verstelleinheit. Die Zentralschraube wie bei allen N54, N55, S55 ... unbedingt direkt sichern! oder sichern lassen.
Ansonsten, jedes Auto hat Probleme :), wenn du etwas robustes willst wo du mit Schweißgerät, WD-40, Panzerband und ein UDSSR-Panzerstahl alles reparieren kannst, dann brauchst du einen Lada Niva.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Man liest halt von einigen Leuten, die schon mehrmals den Turbo tauschen mussten. Ich würde das Auto sportlich fahren, aber nicht wie nen Rennwagen und auch nicht auf der Rennstrecke.
Das Problem bei diesen Autos ist also, dass die Vorbesitzer sie oft zu hart rangenommen haben? Ich vertraue so einem Motor halt doch noch eher, als einem total hochgezüchteten 4 Zylinder, der mit mit 2 Litern und turbos auf 250 PS kommt.
Im 130 können halt weder Injektoren, noch Turbos kaputt gehen und das sind beides teure Sachen.
Verbraucht der 135 denn deutlich mehr?
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Was mir noch aufgefallen ist: Der Z4 ist DEUTLICH günstiger in der Versicherung. Meine Freundin will zwar nicht so gerne, dass ich einen zwei Sitzer kaufe, aber sie hat j ein Auto mit 4,bzw 5 Sitzen... Sollte also kein Problem sein :)
Das Z4 Coupe findet man mit dieser Laufleistung oft mit einem 2007er Baujahr. Ist das ok, oder sollte man lieber einen 2008, bzw 2010 130i kaufen? Ich weiß immer noch nicht genau, ob sie da etwas verändert haben, in den Jahren. Man sieht nur, dass die irgendwann von 265, auf 258 PS gewechselt haben. Soll laut Internet aber noch der selbe Motor sein.
Bearbeitet von: Brotmitkäs am 23.11.2017 um 09:31:44
Die 1er 130i und 135i der E8x-Serien haben einige Nachteile, die man als Sportfahrer kennen sollte:
- Es gibt keinerlei Temperaturanzeige, weder für Kühlwasser noch für Öl.
- Die Fahrwerksauslegung ab Werk war recht untersteuernd.
LinkDas zu ändern setzt etwas Detailkenntnisse voraus. AC Schnitzer z.B. hatte u.a. die Mischbereifung entsorgt:
Link- Es gibt wohl eine durch Bremseingriffe simulierte Differenzialsperre, die sich nicht abschalten lässt.
- Ab Werk kam er mit RFT-Reifen, mit denen bei Nässe recht zackig das Heck kommt.
Zum E86 Z4:
Ich konte ihn mal ganz kurz fahren, und er fährt sich recht schön. Die dicken Hinterreifen machen ihn natürlich nicht eben zum bevorzugten Drifttool.
RFT-Reifen ab Werk hatte er leider auch (siehe oben).
Zwei ganz spezielle Probleme können dort auftreten (können, müssen aber nicht):
- Die "Klebelenkung": Die Lenkung bleibt gefült einen Moment hängen, wenn man dann mit mehr Kraft lenkt, löst sie sich und man überlenkt, was im Extremfall durchaus auch mal gefährlich werden kann.
- Bei der Klimaanlage kann es gerade beim Filterwechsel zur Beschädigung der Mechanik kommen, dann hat man dauern eine Umluftschaltung und die Scheiben beschlagen von innen stark, weil man die Feuchtigkeit nicht aus dem Wagen bekommt.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 23.11.2017 um 22:48:56
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Danke schonmal.
Mein E46 ist übrigens auch dauernd beschlagen :) Das mit der Lenkung sollte man ja dann spätestens bei der Probefahrt feststellen können, oder? Muss mal googlen, wie teuer da eine eventuelle Reperatur wäre.
Z4 gefällt mir schon echt gut. Wäre echt ne Idee... Eine mega drift Maschine muss das nicht sein und auf die Rennstrecke will ich damit auch nicht. Möchte ein Alltagsauto mit einem tollen Motor, der schon auf der Straße liegt und Spaß macht. Noch bin ich 30... Vielleicht die letzte Chance, mal so Auto zu besitzen :) Vor allem, weil es die letzten bezahlbaren R6 Saugmotoren von BMW sind :( (bis auf den 135 natürlich)
Die Sache mit der Fehlenden Kühlflüssigkeitsanzeige is natürlich schon echt nervig. Genauso, wie der fehlende Ölmessstab, aber da kann man wohl nix machen.
Denkt ihr, man kann den Z4 bis über 200.000 km fahren, ohne riesen Probleme zu bekommen? Habe meine Autos eigentlich immer so bei 100k gekauft und dann bis über 200k gefahren und dabei bis jetzt keine riesen Probleme gehabt. Beim E46 wirds jetzt langsam zu viel, aber auch er hat ja mit über 200k seinen Dienst getan und nicht so dolle viel Geld geschluckt (Querlenker, neuer Kühler, das wars eigentlich) Hab ihn bei 90k gekauft.
Bearbeitet von: Brotmitkäs am 23.11.2017 um 22:01:22
Hier noch zwei Links zur Klebelenkung, lies mal ab den verlinkten Beiträgen nach unten. Tritt wohl beim VFL bis 2007 auf, danach wurde angeblich was geändert.
LinkLinkDie Motorenstandfestigkeit lasse ich lieber mal die Zetti-Fahrer kommentieren. Ich hätte da aber nicht so Sorge (außer beim Z4 M).
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 23.11.2017 um 23:04:57
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Danke für die Links... Werde ich mal lesen. Hoffentlich steht da auch, ab wann in 2017 :)
Edit, jepp, ab April soll das wohl besser worden sein. Das ist schonmal ne wertvolle Info.
Nochmal ne andere Frage:
Hat schonmal jemand die Automatik Version des Z4 gefahren? Bin eigentlich Handschalter Freund, aber es gibt halt leider viele Automaten :)
Ist bei Autoplenum mit 0,3 Sekunden langsamer angegeben, im Vergleich zum Handschalter, was aber ja auch nicht wirklich aussagekräftig ist.
Haben die dann immer Zwingend Wippenschalter? Ist die automatische Schaltung anfällig? Habe in ein paar Foren gelesen, dass sie relativ flott schlafen soll...
Bearbeitet von: Brotmitkäs am 23.11.2017 um 23:10:09
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Würdet ihr auch z4 e85/86 aus 2006 empfehlen?
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Hallo Brotmitkäs,
was gibt es denn für Probleme mit deinem Compact, da ich grad auf der Suche nach nem Zweitfahrzeug bin und mich nach den 325ti umschaue?
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Der hat halt auch schon 215.000 gelaufen... Hast ne PN.
Eigene Erfahrungen mit der Automatik speziell im Z4 habe ich nicht, aber Automatik vs. Handschaltung im Z4 hatten wir hier und in den folgenden Beiträgen schon mal diskutiert:
LinkGrüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Danke. Habe auch schon einiges zum Thema gelesen. Ich glaube, ich wollte mir das passend reden, weils doch einige mit Automatik gibt, aber eigentlich will ich dann doch nen Handschalter :)
Wird sich wohl zwischen dem 130 und dem Z4 3.0 Coupe entscheiden. Der 135 hat nen Turbo und ich möchte gerne nen Sauger. Außerdem gilt der als anfällig.
Das 125 Coupe gefällt mir optisch zwar um Welten besser als der 130, aber ich hätte dann doch lieber die 260 PS. Ich weiß zwar, dass die Motoren gleich sein sollen (bis auf die Ansaugbrücke), aber es ist mir zu unsicher, den 125 freizuschalten. Will das Auto gerne lange fahren. Ich habe irgendwo ein längeres Zitat von einem angeblichen BMW insider gelesen, der meinte, dass der Motor zwar gleich ist, aber zB das Material der Kolben soll sich unterscheiden und beim 125 eben nicht auf so viel Leistung ausgelegt sein, was somit nen negativen Einfluss auf die Langlebigkeit des Motors haben sollte...
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Weiß hand von euch, ob ich meine E46 Compact Felgen auf dem 130 fahren kann? Ich habe in einem Forum gelesen, dass das wohl gehen soll...
Ohne genaue Angaben zum Rad wird das glaube ich eher raten.
Zumindest sind die Bremsscheiben vorne beim E86 größer (325 mm) als im E46 Compact (300 mm), was Auswirkungen auf das kleinste, montierbare Radgröße hat.
Der E86 verwendet glaube ich als kleinste Radgröße 17 Zoll, der E46 16 Zoll, wie ich das auf die Schnelle im Ersatzteilkatalog sehe. Lochkreis habe ich nicht geprüft, dürfte aber passen (siehe unten).
Bei dem Rad hier z.B. scheint es aber für beide Fahrzeuge zu passen:
Linkhttp://de.bmwfans.info/parts-catalog/36116760678/Grüße
ChrisH
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Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997