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Mitglied seit: 04.11.2017
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Hallo, habe mir einen E36 316i M43 Compact von 1997 zugelegt. Er hat viele kleine Baustellen, die ich mit den hilfreichen Tips aus diesem Forum beheben
konnte. Danke dafür an alle Schreiber!
So nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Ich brauche eine neue Disa-Einheit, bis jetzt habe ich nur welche von BMW direkt gefunden, für sage und schreibe 270€. Mein Auto hat grade Mal 1000€ gekostet! Nun meine Frage gibt es keine Einheit von Zulieferen, für die andern Motor habe ich welche gefunden, nur für den M43 nicht und der wurde ja nicht wenig gebaut. Bin gespannt und dankbar für eure Antworten! Mfg GeneralBMW
Mitglied: seit 2005
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Hallo GeneralBMW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M43 Disa nur von BMW?"!
Gruß
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Mitglied seit: 04.11.2017
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Danke für den Link. Leider habe ich schlechte Erfahrungen mit Gebrauchtteilen auf eBay gemacht und kaufe sie nicht mehr. Sonst wenn man eine Funktionsprüfung machen kann gerne.
Aber es schreiben auch die meisten, das man bei dieser Einheit eine neu kaufen soll!
Ich habe leider den Verkaufstext nicht gelesen. Im Angebot oben steht "NEU". Deshalb habe ich dir den Link geschickt.
Mitglied seit: 29.01.2012
Schwedt/Oder
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516 Beiträge
Hab mich mal mit nen anderen in einen anderen Forum ewig mit der disa für denn m43 / m44 beschäftigt.
Leider muss ich sagen, es gibt keine gute Alternative zu der originalen von BMW.
Sprich, es gibt ein Nachbau auf eBay, dieser ist aber Qualität einfach nur Mist.
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Mitglied seit: 04.11.2017
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Okay danke, dann wird es eine Originale! Habe einen BMW-Händler in Lettland gefunden der will nur 225€ haben. Habe ich schonmal 45€ gespart. Hat einer von euch schonmal Originalteile aus dem Ausland bestellt?
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Mitglied seit: 04.11.2017
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23 Beiträge
Hallo Leute, habe noch keine neu Disa-Einheit, einfach zu teuer. Jetzt habe ich gesehen dass der M43TU 1.9l kein Disa-Einheit hat. Kann ich mir die Ansaugbrücke von dem verbauen. Anschlüsse sind alle gleich das ist klar. Aber schafft der 1.6 Motor die Arbeit ohne die Disa-Einheit. Und was ist der Unterschied bei den Brücken das man das Bauteil weglassen kann? Danke schonmal für eure Antworten!
Fahr doch einfach mal zum schrotti deines Vertrauens. ..da dürften die Preise auch erschwinglich sein.hätte auch noch eine disa aber aus der ersten Revision vom m43 (bj 95).bei deinem ist ja schon die zweite Revision drin,die zwar nicht mehr im ganzen getauscht werden muss,aber dafür trotzdem sehr anfällig ist.
hey,
lass die DISA doch einfach weg.
hab meine auch ausgebaut und eine passende Abdeckung draufgemacht, bei BMW original etwa 15 Euro inkl. o-ring.
ich merke ehrlich gesagt beim fahren keinen großartigen unterschied im Anzug und auch der Verbrauch ist gleich geblieben
auf jeden Fall eine zeitwertgerechte Reparatur . Eine neue DISA für ca 300 euro hätte ich mir nie eingebaut
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Mitglied seit: 04.11.2017
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Hallo und danke fur die Antworten. Ich schaue mich jetzt erstmal auf dem Schrottplatz um was es gibt. Doch in einem andern Trade von mir
wurde ich schon drauf hingewiesen, dass die Lebensdauer der Einheit begrenzt ist und es wurde mir abgeraten ein gebrauchtes Teil einzubauen. Mit eine Ersatzklappe habe ich mich auch auseinander gesetzt. Von dieser Raten die Schreiber ab wegen dem Motormanagement, dass könnte das fehlen der Klappe erkennen und die Einstellungen verändern. Ob das stimmt weis ich aber micht!
Suche fieberhaft im Netz nach einen Neuteil, es gibt oder gabe eine Einheit von Vaico für 170€, das wäre ich bereit auszuggeben. Ich bin nämlich der Meinung das ein Ingenieur bei BMW sich was bei der Klappe/Einheit gedacht hat. Was er oder BMW wohl vergessen haben ist wie gut so ein Teil konstruiert sein muss um langlebig zu sein. Achso wie deutet sich das Problem bei mir. Belanntes Klappern ,aber besonders der Autobahn ab 110kmh. Es ist unerträglich man ist nach 1km so entnervt, das man freiwillig nur 90-100kmh fährt.
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Hallo Leute, wollte berichten was ich rausbekommen. Ich Habe Vacio angeschrieben und gefragt ob Sie noch einen Partner haben der die Einheit vertreibt. Sie haben sich gemeldet und haben geschrieben, das die Einheit Qualitativ zu schlecht war und die Produktion eingestellt würde. Somit war die Geschichte gegessen!
Ich hatte Glück und bekam eine Ansaugbrücke eines e46 318i in die Hände, für sage und schreibe 25€. Sie enthielt ein neueres Model der Disa-Einheit. Sie hatte kein spiel und die Membran war intakt.
Ich baute meine alte aus, erstes Model.
Sie hatte überall spiel,die Membran war defekt und die Dichtung war auch hin. Ich baute die neue gebrauchte ein und war begeistert. Der Wagen geht im unteren und mittleren Drehzahlbereich viel besser zu Sache. Er ist kräftiger und was mich gewundert hat er ist auch leiser geworden. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Jetzt ist noch abzuwarten wie lange die neu gebrauchte hält und ob der Motor weniger verbraucht!?
Ich bitte Alle die sich mit dem Thema Disa-Einheit beschäftigen, im Netz nach Erklärungen zur Funktion zu suchen. Es sind schöne Erklärungen dabei die auch Otto-Normal-Verbrauchern erklären warum Sie so wichtig ist.
Ich hoffe Ihr habt auch soviel Glück wie ich!