Wertschätzung E36 316i Compact
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Guten Tag liebe Community, würde gerne wissen, bei welchen Preis ich ansetzen sollte, da ich momentan bei Mobile.de und Autoscout24 keinen passenden Vergleich finden kann.
Würde gerne eure preisliche Einschätzung zu folgendem Fahrzeug hören:
BMW E36 316i Compact
-Bj 11/1998
-109.000 km gelaufen
-Scheckheft gepflegt
-Überhaupt kein Rost (!)
-Optisch kein Mangel, sprich keine dellen, evtl. leichte Kratzer die man rauspolieren könnte
-Farbe: Stahlblau Metallic, beide Stoßstangen u Seitenschweller ebenfalls lackiert
-Unfallfrei
-3 Vorbesitzer
-el. Fensterheber vorn u el. Schiebedach
-Sitze aus Stoff, schwarz
-keine Klimaanlage, nur Heizung
-Kasettenspieler
-8 fach bereift, alles originale BMW Leichtmetallfelgen, sehr gut erhalten
Habe ich noch nötige Informationen vergessen? Falls ja schreibt bitte einen Kommentar. >vielen Dank im Voraus! :-)
Bearbeitet von: Nickyo am 10.11.2017 um 20:14:56Bearbeitet von: Nickyo am 08.12.2017 um 16:19:09
Mitglied: seit 2005
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Hallo Nickyo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wertschätzung E36 316i Compact"!
Gruß
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Momentan gibt es noch keine Liebhaber die bereit sind für einen E36 mit dem kleinsten 4-Zylinder-Aggregat angemessenes Geld hinzulegen. Das wird noch 10-15 Jahre dauern. Wäre es ein 323/325/328i würde ich spontan 6,5 k ansetzen, je nach Ausstattung.
Das Problem wird also sein, überhaupt einen Käufer zu finden. Deshalb würde ich entweder behalten und wegstellen (falls möglich), oder mit 1,5 k Festpreis ins Rennen gehen.
welche rolle spielt die kilometerleistung bei den grösseren sechszylindern bezüglich wert?
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Momentan gibt es noch keine Liebhaber die bereit sind für einen E36 mit dem kleinsten 4-Zylinder-Aggregat angemessenes Geld hinzulegen. Das wird noch 10-15 Jahre dauern. Wäre es ein 323/325/328i würde ich spontan 6,5 k ansetzen, je nach Ausstattung.
Das Problem wird also sein, überhaupt einen Käufer zu finden. Deshalb würde ich entweder behalten und wegstellen (falls möglich), oder mit 1,5 k Festpreis ins Rennen gehen.
(Zitat von: Pimpertski)
Aber wieso gibt es denn dann so wenige Angebote im Netz von gut erhaltenen 316ern? Die meisten Angebote sind Compacts, die keiner will oder ähnliche wie meiner mit 70-100.000 km gelaufen ab 4.000 euro aufwärts. ich selbst habe ihn für 2.2k von einem Rentner gekauft und habe es eigentlich schon als Schnäppchen gesehen :D ich weiß dass der 316 nichts besonderes ist, will mir daher ja auch einen 323/325/328i kaufen weil ich mich schon sehr verliebt habe, aber halt etwas unter der Haube fehlt, aber mit mind. 2,5k hab ich schon gerechnet. ich muss ihn ja auch nicht dringend loswerden, ich habe zeit mit dem verkauf, aber wäre es übertrieben ihn für 3k vb rein zu stellen?
mfg Nickyo
Probiere es doch mit 2,5 k, vielleicht findest Du ja einen. Realistisch ist das m.E. nach nicht, der Gegenwert ist nicht da.
4 k und mehr für eine Basismotorisierung? Das was die E36-Modelle auszeichnet ist ja gerade der geniale M50/M52-Sechszylinder. Der wird zu recht geliebt und auch gerne bezahlt. Für den Youngtimermarkt sind die E36 leider noch zu jung. Da würde man eher einen finden, der meint soviel Geld ist in einem 316er gut angelegt. Siehe E30-Preisniveau, das fast schon auf E21-Niveau ist...
Der gute Zustand und das späte Baujahr rechtfertigen meines Erachtens die 2500Euro.
Das Coupé findet immer einen Käufer und vielleicht will ihn jemand umbauen.
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Wieso lackiert man Stoßfänger und Seitenschweller, wenn weder Unfall, noch Rost vorhanden ist? :D
Wieso lackiert man Stoßfänger und Seitenschweller, wenn weder Unfall, noch Rost vorhanden ist? :D(Zitat von: chris078)
Hi,
vielleicht weit der die langweiligen grauen Kunststoffteile hatte?
Sieht in Wagenfarbe lackiert schon eine ganze Ecke besser aus...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
HIer stellt sich nicht die Frage, wieviel bekomme ich - sondern finde ich überhaupt einen Käufer!
Selbst Fahranfänger wollen heute eine Klimaanlage!
Ich habe ein gleiches Fahrzeug vor 12 JAhren als Bj.96 verkauft. Allerdings mit Klimaautomatik und sehr gepfl. mit etwas über 100 000KM.
Da war es 9 JAhre alt und ich habe 5000 euro bekommen! Aber ich habe lange gewartet, bis sich jemand dafür interessierte.
Diese 2000 Euro sind total unrealistisch! Eben auch wegen der fehlenden Klima. Die Motorisierung ist ein Alptraum.
Der 316 E46 hatte ja eine größere Maschine und 5 PS mehr. Das hat sich schon bemerkbar gemacht.
Desweiteren hat diese Baureihe eben Probleme mit dem Fahrwertk. Querlenker und Fendern!
Er wird jetzt 20 Jahre alt! Youngtimer ist noch nicht!
Wäre es ein 6zyl mit etwas Ausstattung , dann wäre er schon verkauft.
Auch der kl. 6zyl. im 320er würde schon reichen!
ICh würde den auf 1200 euro taxieren.
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Jop als Winter Auto im die 1200.1500 Euro denkbar....
Wobei ein dummer steht immer auf...
Ich glaube, hier kennen einige die Wertentwicklungen eines e36 nicht.
Ist ja aber auch egal, lieber TE.
Inserier ihn für 2500 Festpreis und betone den sehr guten Karrosseriezustand sowie Scheckheftgepflegt. Der geht weg.
Bearbeitet von: Heckpropeller am 11.11.2017 um 09:42:46
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Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten Leute! Eine Frage bleibt noch. Denkt ihr es wäre besser den Wagen im Winter oder im Sommer zu verkaufen?
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1258 Beiträge
Ich glaubeeher einige kennen sich null auf dem Bmw Markt aus....
Nen e36 als 316 i ohne Klima will kein Mensch ...
Es sei denn als Winter Fahrzeug oder für'n Umbau ...
Aber klar 2500.- un nen dickes bbb un dann mal abwarten....
Aus dem Nachlass meines Opas gabs mal ein 36er 316er Coupé. Ähnliche Laufleistung (glaub sogar knapp unter 100.000 km), ebenfalls keine Klima, auch ansonsten recht nackt. Allerdings hatte der einiges an Rost.
Wir haben für den Wagen vor einigen Jahren, soweit ich mich erinnere, einen knappen Tausender bekommen. Den vorliegenden hier würd ich allerdings, wenn das mit dem nicht-vorhandenen Rost wirklich stimmt (ein 36er ohne Rost??? Wow...) und er technisch - dem Alter entsprechend natürlich - in Ordnung ist, wirklich deutlich mehr ansetzten. Also um die 2. Vielleicht springt ein junger Fahranfänger, der einfach nur 3er BMW fahren will und auf den Motor pfeift bzw. von seinen Eltern bei höheren Motorisierungen zurückgepfiffen wird, drauf an. "Klassiker-Potential" seh ich in dem Wagen allerdings auch nicht.
Und versuchen zu vekaufen würd ich eigentlich eher im Frühjahr.
Klar: man kann ihn mal online stellen, vielleicht braucht jetzt demnächst (der erste Schnee kommt ja bald) einer kurzfristig ein günstiges Auto.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Ich beobachte, kaufe und verkaufe seit 12 Jahren den e36 und rostfreies Coupé ist immer etwas wert.
Für nen 1000er bekommt man fahrbereiten Schrott mit Rest-TÜV.
Nochmal als kleiner Hinweis an die ewig Gestrigen:
Man bekommt auch keinen 6 Zylinder unter 5000 Euro, der in etwa diesen Kriterien entspricht.
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Ich beobachte, kaufe und verkaufe seit 12 Jahren den e36 und rostfreies Coupé ist immer etwas wert.
Für nen 1000er bekommt man fahrbereiten Schrott mit Rest-TÜV.
Nochmal als kleiner Hinweis an die ewig Gestrigen:
Man bekommt auch keinen 6 Zylinder unter 5000 Euro, der in etwa diesen Kriterien entspricht.
(Zitat von: Heckpropeller)
Dann greif doch zu!!!
Das ist eben ein gutes Winterauto für 1200 euro!
Würde ihn deshalb jetzt reinsetzten.
Warum sollte man für ein spliternacktes Auto sovviel bekommen? Zumal mit dem 1,6er Motor !
Sowas will keiner! So ein nacktes Coupe ist auch keine Basis für irgendwas!
Bestenfalls wäre der Motor ein Argument. Er ist zwar sehr schwach aber diese Motoren
waren unproblematisch. Coupe s hatten ja auch von Anfang an Steuerkette.
Beim E46 coupe ist es doch auch so. Ohne Ausstattung und guter Motorisierung verkauft der sich nicht!
Will ja was verdienen. ;)
Für 1900 Euro würde ich mich allerdings interessieren.
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Für 1900 Euro würde ich mich allerdings interessieren.
(Zitat von: Heckpropeller)
Ok. und welches Klientel kauft so ein Auto?
Für über 2000 bekommt man auch einen 316 compakt...mit Klima!
Die sehen zwar scheisse aus , aber eben auch BMW.
Das Coupe ist schöner aber hat NICHTS!
Was soll denn da der jugendliche Käufer im SOmmer machen?
Soll die Freundin schwitzen?
Unterschiedliche Zielgruppe.
Es gibt Leute die suchen ein zuverlässiges Coupé und wollen oder können keine 5000 hinblättern.
Die scheissen dann eben auf Klima.
Und ganz ehrlich in jeder 2ten Anzeige dieser Low-Budget Autos liest man :
„ Klima muss aufgefüllt werden. Hat mich nicht gestört. „ oder ähnliches.
Also ist sie nicht für jeden überlebenswichtig.
Ich hab sie auch erst am, seitdem ich Kinder habe.
Als Jungspund hat mich das nicht gejuckt und sie blieb aus.
Man soll nicht immer von sich auf andere schließen.
Ich denk mir auch immer: die Grünen wählt doch keiner. Das macht man doch nicht.
Blöder Vergleich, aber ist nunmal so.
Das der Wagen mit Klima deutlich mehr Interessenten hätte, keine Frage.
Aber so gibt es statt 10 potenziellen Käuferkandidaten eben nur 3.
Verkauft wird er trotzdem.
Also wen interessierts....
Bearbeitet von: Heckpropeller am 11.11.2017 um 13:18:00
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Na dann schlag zu....