Brauche dringend Hilfe !!!!!!! Federweg zu Kurz!!!
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Habe bei meinem 328 Cabrio mit M-Technik Fahrwerk AP-Federn 60/40 verbaut.
Nach einer Probefahrt bemerkte ich das er durch die Tieferlegung Vorne auf den Serienmäßigen Anschlagsbegrenzern aufliegt.
Somit hatte ich keinen Federweg mehr,um etwas mehr Federweg zu erzielen Schnitt ich Zwei von den Drei Begrenzern ab.
Jetzt hab ich zwar etwa 3cm Federweg aber nach jeder Bodenwelle spürt man wie der Federteller aufschlägt.
Sind die Federn zu Tief oder stimmt etwas nicht mit meinen Federbeinen?
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BMW OBEN OHNE
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Hallo cabriofan,
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Gruß
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Mitglied seit: 28.12.2004
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Ich bin zwar kein fachmann aber irgendwo hab ich schon mal gehört das ab einer tieferlegung von 40mm andere dämfper empfohlen bzw vorgeschrieben werden.
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
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Weinsberg
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Fachmann bin ich auch nicht.
Habe ja auch M-Technik Dämpfer drin (Sachs Performence),die sind zwar nicht Rebound haben aber eine Zuganschlagsfeder die eine ausreichende Vorspannung gewährleistet.
Das bedeutet das man mit den passenden Sportfedern sprich AP 60/40 unter beibehaltung der Dämpfer sprich M-Technik bis ca. 60 mmm tieferlegen kann.
Nur warum ist der Federweg so kurz ????
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BMW OBEN OHNE
Mitglied seit: 28.12.2004
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Hmm ich fahre H&R gewinde da paßt alles (bis auf die vorspannung). Mußte bei meinem winterauto aber auch die federwegsbegrenzer um die hälfte kürzen. Mußt halt nur gucken das dir die dämpfer nich irgendwann durchschlagen.
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Mitglied seit: 28.02.2004
Mutterstadt
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991 Beiträge
würd mal sagen,dass deine Dämpfer fertig sind,
wieviel Km haben die denn drauf
über 150000 Km brauchst du dich nicht zu wundern,da sind die meisten bei unseren GUTEN Strassen mitlerweile voll im A....,
Stefan
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wer länger Lebt wird später Alt
Motorhaubenumbau E 46 Optik
Hi,
wie schon gesagt die km laufleistung spielt hier auch ne rolle , es ist natürlich schlecht wenns scho auf die Begrenzer aufliegt , denn die orginal begrenzer sind nicht die härtesten , ich würd mir neue Dämpfer holen ! Sicherheitshalber !
mfg
Bei einer Tieferlegung von 60mm wuerde ich auch zu gekuerzten Daempfern raten...
Dem kann ich nur zustimmen, die Dämpfer sind nicht für so eine Tieferlegung ausgelgt. Und wenn sie schon ein paar KM abgespult haben schon dreimal nicht.
Bei 60/40 Federn brauchst du auch gekürzte Gasdruckdämpfer.
BMW Rulez
Ich finde sowieso ein komplettes Fahrwerk sinnvoller, da die Daempfer und die Federn aufeinander abgestimmt sind (bei guten Fahrwerken). Wenn man nur die Federn tauscht, kann man sich sehr viel versauen (fahrtechnisch gesehen)...
Hallo,
Du kannst die Serien Dämpfer bis zu einer Tieferlegung von 55mm verwenden ab 60mm sind gekürzte Dämpfer vorgeschrieben, das ist jetzt seit zwei oder drei Jahren so.
Gruß Psycho-18
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Wer später bremst, fährt länger Schnell !!!
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Weinsberg
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Es sind keine Seriendämpfer,habe das M-Technik Fahrkwerk und da sind Sachs Dämpfer verbaut.
Ihr meint also das meine Dämpfer im Arsch sind.
Kann ich mir eigentlich nicht Vorstellen,mit den orginalen Federn war es optimal.
Würde das Fahrwerk auch nicht Wechseln weil es meiner Meinung nach Genial auf mein Cabrio abgestimmt ist.
Eine Sportliche Straßenlage mit einem Optimalen Restkomfort.
Wollte eigendlich Vorne nur etwas Tiefer das ist alles.
Und mir nicht die Straßenlage versauen.
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BMW OBEN OHNE
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Weinsberg
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100 Beiträge
Hat den niemand 60mm Federn mit M-technik Dämpfern verbaut ????
Wieso hab ich so wenig Federweg,man kann doch 60er Federn mit den M-Dämpfern kombinieren oder liege ich da falsch.
Kann mir den keiner einen Rat geben ????
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BMW OBEN OHNE
Sicher kann man 60mm Federn mit den M-Technik Stoßdämpfer kombinieren, dein problem ist aber, das der restfederweg zu klein ist, und somit das Fahrwerk "durchschlägt".
Der Grund könnten aber auch deine Federn selbst sein.
Wenn die Federn relativ weich sind, haben sie meist mehr Windungen, um die Restspannung bei voll ausgefedertem Federbein zu erhalten.
Aber beim Einfedern schlagen dann gerne mal die Windungen selbst gegeneinander.
Hast eigentlich mal gemessen, wie tief er wirklich gefallen ist ?
Evtl. ist er mehr als die 60mm gefallen, und nimmt dir somit den Restfederweg.
Eine wirklich billige Lösung für dein Problem gibt es eigentlich ned, die Lösung wird nur mit dem Tausch von Teilen machbar sein.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
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Zitat:
Hat den niemand 60mm Federn mit M-technik Dämpfern verbaut ????
Wieso hab ich so wenig Federweg,man kann doch 60er Federn mit den M-Dämpfern kombinieren oder liege ich da falsch.
Kann mir den keiner einen Rat geben ????
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BMW OBEN OHNE
(Zitat von: cabriofan)
Ich hatte auf meinem Touring 60/40 Federn von G-Power die extra !!!! für´s M-Fahrwerk bestimmt waren, ich versteh nicht wie einige hier darauf kommen das es nicht erlaubt sei ??????
Leute, leute..... *kopfschüttel*
zu deinem Problem :
ich muss sagen das 60/40 schon nicht unwesentlich ist ich habe ebenfalls dumm geguckt wie tief es geht, allerdings scheint bei dir was nicht zu stimmen ?
wenn du vielleicht Bilder von deienm Problem hier einfügen könntest wäre es sicher einfacher eine Diagnose zu stellen um dir zu helfen.
____________________________
REGION-NORD
HAMBURG
Andere reißen die Fresse auf, wir reißen Kilometer !
good fight - good night
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Weinsberg
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Habe gerade die AP Federn mit meinen Orginalen M-Technik Federn verglichen,und die Ap Federn sind um 60 mm kürzer und auch viel Weicher wie die M-Federn.
Da die M-Federn schon ca. 20mm Kürzer sind als die Org. Federn des E 36 sind es Glatte ca. 80-90 mm was die AP-Federn kürzer sind als die Serienmäßg verbauten Federn.
Kein Wunder das ich keinen Federweg Habe.
Hab mich schon gewundert das er so Tief liegt.
Hab 7,5 X 16 ET 40 mit 225/50/16 und der Reifen ist ungefähr 2 cm im Radhaus verschwunden !!!!
Im ABE steht 60/40 mm tatsächlich sind es 80/60 AP Federn.
Werd mir jetzt EIBACH 50/30 Reinmachen,hab gehört das die ganz gut mit den M-Technik Dämpfer Harmonieren.
Es geht halt doch nichts über Qualität und MARKENWARE !!!!!!
Wenn einer Ap Federn braucht die Schweinetief sind BITTE MELDEN !!!!
SIND ZU VERKAUFEN MIT GUTACHTEN NAGELNEU NUR ZUM TESTEN EINGEBAUT.
Und Danke für eure Hilfe !!!!
Wünsche ALLEN eine BEULENFREIE SAISON !!!!!
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BMW OBEN OHNE
Mitglied seit: 09.05.2004
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825 Beiträge
habe auch AP federn mit koni gelb dämpfern ! 60/40 ! der federweg ist gleich null, ist aber auch besser bei zwischen radkasten und reifen nur 2mm sind ! mir kommen die federn aber auch um eiiniges tiefer vor ! habe vorne 9x17 drauf, daher isses schon ganz schön eng, aber da du 16 zoll hast müsste eigentlich noch etwas luft und deswegen auch noch federweg da sein !
____________________________
Ich mag den GOLF..........
.....weil er so leicht zu überholen ist !
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Weinsberg
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Ich weiß nicht was du meinst???
Die Felgengröße hat nichts mit dem Federweg zu tun.
Auch wenn ich jetzt 17 Zoll mit 40 Querschnitt der Reifen fahre bleibt ja der Federweg gleich.
Nur die Bodenfreiheit ändert sich.
Auf jeden Fall hat sich die ganze Performence des Fahrweks ins Negative Verschlechtert.
Mit den AP Federn ist es eigentlich unfahrbar nur noch rumgehople und null Federweg.
Optisch gesehen,klar Schweinetief nur ich will mein Auto schlieslich Fahren und nicht in die Vitrine stellen.
Und vorallem beim Cabrio sollte man einen gewissen Restkomfort haben um das Chassie nicht zu arg zu strapazieren.
Will mir demnächst auch 17 Zoll 8,5 und 10 draufmachen mit 215/40-245/35.
Da brauch ich bei den Reifen schon ein Sportkomfort Fahrwerk.
Wie ich schon oben Beschrieben habe finde ich das M-Technik Fahrwerk für den Alltagsbetrieb beim Cabrio einfach Optimal.
Werde meine M-Dämpfer behalten und mit Eibach Federn Kombinieren um auch eine gute Optik mit den 17 Zöllern zu haben.
Und gut is.
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BMW OBEN OHNE
hab auch m-technik fahrwerk drinne mit 60/40 federn apex vorne kein problem mach wohl am gewicht liegen hab nen 316 aber hinten musste ich nach 125000 km neue gasdruckdämpfer haben von ventus oder so.
die sind günstig. hinten 69 € und vorne knapp 100 € stk.
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illegal ist nur wenn man erwischt wird :)
Zitat:
...
Kann ich mir eigentlich nicht Vorstellen,mit den orginalen Federn war es optimal.
Würde das Fahrwerk auch nicht Wechseln weil es meiner Meinung nach Genial auf mein Cabrio abgestimmt ist.
Eine Sportliche Straßenlage mit einem Optimalen Restkomfort.
Wollte eigendlich Vorne nur etwas Tiefer das ist alles.
Und mir nicht die Straßenlage versauen.
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BMW OBEN OHNE
(Zitat von: cabriofan)
Eben, das M-Tech Fahrwerk mit den verbauten Federn war optimal. Wenn man dann mit dem Gebastel anfaengt und andere Federn reinsetzt, kann man ja nicht erwarten ein aehnlich gutes Ergebnis zu erzielen. Nicht ohne Grund sind ordentliche Fahrwerke etwas teurer, da Federn und Daempfer aufeinander abgestimmt sind...
Entweder wieder die Serienfedern rein (guenstigste Loesung) und akzeptieren, dass man IMHO eines der besten Fahrwerke fuer den E36 drin hat (Optik kann man IMHO verschmwerzen, so schlimm sieht das gar net aus) oder ein komplettes Fahrwerk verbauen (gekuerzte Daempfer mit passenden Federn).