Kann sowas denn normal sein??(Zitat von: Youngtimer2)
Kann sowas denn normal sein??(Zitat von: Youngtimer2)
Hi,
hast Du Dich denn schon mal gefragt, wer die prunkvollen Glaspaläste und die netten Mädels hinterm Empfangstresen bezahlt?
Da die Margen beim Neuwagenkauf vom Hersteller diktiert werden und der obendrein die Gebrauchtwagenpreise bei Dieselfahrzeugen einbrechen, müssen die Werkstätten zusehen, wo sie ihre Kohle herbekommen.
Von daher - völlig normal...
Ciao - Carsten(Zitat von: cxm)
... Allerdings möchte ICH nicht derjenige sein, der dafür zahlt.(Zitat von: Youngtimer2)
Mir ist die Kostensituation in den Betrieben schon klar..Allerdings möchte ICH nicht derjenige sein, der dafür zahlt.(Zitat von: Youngtimer2)
... Allerdings möchte ICH nicht derjenige sein, der dafür zahlt.(Zitat von: Youngtimer2)
Hi,
wenn Du Stempel einer Vertragswerkstatt im Scheckheft haben möchtest, ist das Deine Entscheidung.
Bei hochpreisigen Fahrzeugen lohnt sich das im Hinblick auf den Wiederverkaufswert sicherlich.
Deswegen fahre ich meinen Flitzer auch ins PZ.
Bremsen - sofern fällig - lasse ich aber vorher woanders wechseln.
Aber bei Brot-und-Butter Autos
Ciao - Carsten(Zitat von: cxm)
Da kommt noch ein Punkt hinzu, fahre ein Auto das du dir leisten kannst .........(Zitat von: uli07)
Wobei natürlich der Porsche ohne PZ-Nachweise tatsächlich weniger erlöst,
als einer mit.
Trotzdem ist der Vergleich eher Symbolisch, denn (ich hoffe) das der CXM seinen Wagen bei
einem freien Porsche Spezialisten hat, die gibt es ja auch.
http://fpwbischoff.de
(Zitat von: joecrashE36)
Da kommt noch ein Punkt hinzu, fahre ein Auto das du dir leisten kannst .........(Zitat von: uli07)
Blödsinn!!!! Bei VW kosten Bremsen auch das fast doppelt sowiel als in einer freien Werkstatt.(Zitat von: Youngtimer2)
Da kommt noch ein Punkt hinzu, fahre ein Auto das du dir leisten kannst .........(Zitat von: uli07)
Blödsinn!!!! Bei VW kosten Bremsen auch das fast doppelt sowiel als in einer freien Werkstatt.(Zitat von: Youngtimer2)
Den Effekt hast bei jeder Automarke, wahrscheinlich sogar inkl. Dacia und Lada.
Auch VW stellt Glaspalast-Anforderungen. Das "Volk" in der Marke ist ungefähr noch so realistisch wie das "Motorsport" bei BMW M. ;-)
Und auch bei VW sind mehr Mitarbeiter beschäftigt als in freien Werkstätten. Noch dazu kosten die mehr Geld.
Was meinst Du eigentlich, warum immer mehr kleine, "familien-betriebene" Autohäuser verschwinden? Und in großen Ketten aufgehen? Nicht nur die großen, deutschen Hersteller betreffend, sondern über alle Automarken hinweg?
Weil es heutzutage - auch dank der Vorgaben "von oben" - arschschweinsteuer ist, ein Autohaus zu betreiben, die Margen beim Fahrzeugverkauf allgemein immer kleiner werden und vom Gebrauchtwagen-Geschäft nur das der "jungen Gebrauchten" übrig geblieben ist. Kaum ein Autohaus verkauft noch direkt ein Fahrzeug, das älter ist als fünf Jahre - Gewährleistung sei Dank. Dazu kommen dann noch die Kunden mit ihrer Geiz-ist-geil-Mentalität.
Geld verdienen die meisten einzig und allein über Reparaturen, und bei den Neuwagen machts die Masse, die die Konditionen bringt.
Mal ein ganz besonderes Beispiel: wenn ich mit meinem Smart in die Vertragswerkstatt gehen würde, würde ich Mercedes-Stundensätze und Mercedes-Ersatzteilpreise zahlen.
Mit dem GT86 bin ich btw noch bei zwei familienbetriebenen Markenwerkstätten. Beide mit langer Historie, ich kenn von beiden die Geschäftsführer, vom einen Autohaus hab ich den Wagen gekauft und das andere ist bei mir ums Eck und GT86-Spezialist (der Verkaufsleiter fährt selbst einen).
Bearbeitet von: mb100 am 29.10.2017 um 19:33:31(Zitat von: mb100)
Was ist genau der Sinn Deiner Angriffe ?
Wenn Dir doch das alls bekannt ist.
Es zwingt Dich niemand dazu in einer Fachwerkstatt Deine Kohle zu lassen.
Ändern wirst Du das nicht.
Bearbeitet von: joecrashE36 am 29.10.2017 um 19:59:31(Zitat von: joecrashE36)
Deine "Belehrungen" werden mich aber auch nicht in die Vertragswerkstatt zwecks Bremsen treiben!
Die Auflagen der Hersteller an die Vertragsunternehmen sind allgemein bekannt. Reinvestition eines Teils der Gewinne, teuere Mitarbeiterschulungen etc.
Auch sicher ein Grund warum Daimler sich vom Großteil seiner Niederlassungen getrennt hat..Die lassen eben jetzt auch andere zahlen.
(Zitat von: Youngtimer2)
Deine "Belehrungen" werden mich aber auch nicht in die Vertragswerkstatt zwecks Bremsen treiben!
Die Auflagen der Hersteller an die Vertragsunternehmen sind allgemein bekannt. Reinvestition eines Teils der Gewinne, teuere Mitarbeiterschulungen etc.
Auch sicher ein Grund warum Daimler sich vom Großteil seiner Niederlassungen getrennt hat..Die lassen eben jetzt auch andere zahlen.
(Zitat von: Youngtimer2)
Wo Du Deine Bremsen wechseln lässt, ist mir ziemlich egal. Hauptsache Du hast sie fachgerecht wechseln lassen, wenn Du mal hinter mir fährst.
Mir ist einzig und allein wichtig, dass Du hier aufhörst, Granatäpfel mit Eisbergsalat zu vergleichen und dann zu schimpfen, warum der Granatapfel so viel teurer ist als der Eisberg...(Zitat von: mb100)
Du hast bei Bmw so kurzfristig einen Termin bekommen?(Zitat von: Heckpropeller)