Hi,
Hier handelt es sich um meinen ersten Foren Eintrag und begrüße alle recht herzlich!
Bei meinem Wagen handelt es sich um einen e46 Cabrio 320ci m54b22 bj2001
Obwohl ich bisher nicht Teil des Forums war habe ich viele ähnliche Threads hier über meine Problematik nachlesen können aber nichts führte zum Ziel.
Der Motor läuft seidenweich und der FS zeigt auch nichts an; mir ist zunehmend aufgefallen, dass das anfahren und rangieren schwieriger wurde; hatte regelrechtes "sägen" der Drehzahl beim anfahren einer roten Ampel im Leerlauf (Ausgehen inklu im schlimmsten Falle) ..
Schließlich ist mir aufgefallen, dass ich diese Problematik nur bei angeschalteten Verbrauchern hatte wie xenon, shz, Verdeck öffnen oder ganz schlimm bei der Klimaautomatik.
Daraufhin hab ich direkt mit dem Multimeter die Batterie gecheckt und alle Werte unter Last Motor an etc. waren perfekt; dennoch die Lichtmaschine ausgebaut und unter die Lupe genommen auf der Werkbank.
Limaregler war weder abgenutzt noch ist mir was untypisches aufgefallen. Alles gesäubert, gefettet, eingebaut und weiterhin das Problem gehabt.
Schließlich habe ich auf Rat doch einen neuen Regler eingebaut und hatte noch ungeändert Schwankungen, Einbrüche und auch gefühlt Leistungsverlust.
Tage später habe ich beide Keilrippenriemen + Spannrollen und Kompressorscheibe gefettet und seitdem ist Ruhe und der Motor läuft bei Verbrauchern wie er soll; einfach toll!
Ich wollte mich gar nicht so lang fassen aber eventuell hilft es dem einen oder anderen in der Fehlersuche weiter, weil ich es für meinen Teil nicht einsehe blind Teile zu tauschen! Häufig muss die gesamte Lichtmaschine nicht getauscht werden (in meinem Fall 16,90€ der Regler; neue Lima ~150-300€ je nach Fabrikat 120A)
Besitze den Wagen nun etwa ein halbes Jahr und habe bereits gewechselt gehabt:
-Zündkerzen NGK
-Umgeölt von 5W-30 auf Mobil 1 5W-40
-Vanos Revision + Ventildeckeldichtung -
-Ölfiltergehäusedichtung
-Einlass/Auslass Nockenwellensensor
-Drosselklappe, Leerlaufregler und DISA gereinigt und auf Funktion geprüft
-Sämtliche Filter
-Testweise S98 und sogar Ultimate getankt (eher zur verhofften Reinigung?)
-Bestimmt noch mehr aber das sind die wesentlichen Anschaffungen und Reparaturen gewesen, die ich selbst durchgeführt habe.
Nächste Woche kommt er auf die Bühne um Hardyscheibe und Mittellager wegen Schlag bei Lastwechsel tauschen zu lassen, da es mit Böcken und Wagenheber nicht ordentlich umzusetzen ist m.E.
Nun hoffe ich, dass das Problem vorerst gelöst ist und der Wagen weiter gut läuft! :-)
Danke für die Aufnahme!
LG