Am wenigsten Probleme wird wohl der 3.0 Benziner machen, bei den 8-Zylindern gibts oft „Problemmodelle“, da musst du dich ganz genau einlesen.
dass der 30i zu wenig Drehmoment für so ein Schiff hat, weißt du ja anscheinend. Entsprechend wird der saufen.
Das grundsätzliche Problem beim X5 ist das enorme Gewicht, dadurch wird alles mehr beansprucht: Reifen, sämtliche fahrwerksteile, Motor bzw. kompletter antriebsstrang. Dass du bis 200.000 km das komplette Fahrwerk einmal durchrepariert hast, damit musst du rechnen.
Am klügsten wäre ein Kombi, da leidet alles halb so viel wie beim SUV, plus du bekommst ein jüngeres Modell fürs selbe Geld, Reparaturen zögern sich also deutlichst hinaus im Vergleich.
Wenns ein SUV sein muss, musst du entweder mit dem 3.0i leben (sprich hoher Verbrauch, langsame Fahrt), oder den anfälligeren v8 nehmen inkl exorbitantem Verbrauch. Oder du nimmst nen großen Diesel, der gut behandelt wurde, sprich zeitige Ölwechsel mit hochwertigem Öl, keine Kurzstrecke gesehen, immer schön warm- und kaltgefahren. Dann hält der Turbo seine 200.000km oder mehr, ebenso der Rest vom Motor (agr kannst selbst reinigen, dauert 10min), DPF hält bei geeignetem Umgang auch seine 200.000km.