Kabelbruch Heckklappe und Fussraumsteuergerät
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Hallo zusammen,
das Problem wurde zwar hier schon häufiger behandelt und die Beiträge waren auch eine Hilfe, nur wurde ein Punkt nicht abschließend behandelt. Nachdem ich vor ein paar Jahren schon einmal einen Kabelbruch an der Heckklappen meines Touring hatte (Rücklicht ging nicht), scheint jetzt schon wieder ein Defekt vorzuliegen. Seit gestern gehen beide Funkschlüssel und der Komfortzugang nicht mehr. Die ZV funktioniert manuell ausgelöst problemlos. Auch der Radioempfang ist tadellos, was dafür spricht, das das Empfangsmodul unter dem Spoiler heile ist. Da ich gerade im Urlaub bin, kann ich selber nicht auf die Fehlersuche gehen, bzw. möchte das lieber zu Hause tun. Wenn es der Kabelbaum sein sollte, dann ist es kein Problem für mich, den zu reparieren. Jetzt hat mich allerdings ein Bekannter verunsichert, dass das Fussraumsteuergerät zerstört wird, wenn zu viele Fahrten/Starts mit dem Defekt gemacht werden. Im Fehlerspeicher ist allerdings nichts abgelegt (ausgelesen mit Carly). Muss ich doch hier zum Händler und 1000€ investieren, oder reicht es doch, bis ich wieder zu Hause bin und mein Werkzeug habe?
Gruß
movinghead
Mitglied: seit 2005
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Hallo movinghead,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kabelbruch Heckklappe und Fussraumsteuergerät"!
Gruß
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Das fussraummodul wird nicht zerstört.
es kann von codierern bspw mir wieder freigeschaltet werden
dein Problem hat aber nix mit dem Frm zu tun.
du solltest mal den kompletten fehlerspeicher auslesen (lassen)
irgendwas sollte da drin stehen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.10.2017
Deutschland
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Danke, dann bin ich beruhigt. Mich wundert auch, dass im Fehlerspeicher nichts steht. Normalerweise ist
Carly da sehr zuverlässig.
Wenn ein Fehler auftritt, z.B. ein Kurzschluss, sperrt das FRM den entsprechenden Ausgang.
Dann muss es zurück gesetzt werden.
Die Anzahl der Rücksetzungen ist allerdings begrenzt.
Ich glaube, 4 oder 5-Mal.
D.h., wenn Du das FRM wieder einbaust, solltest Du sicher sein, dass der Kurzschluss weg ist.
Sonst kannst Du es irgendwann wegwerfen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.10.2017
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Der Fehler müsste dann aber doch auch im Fehlerspeicher abgelehnt werden. Ein Kabelbruch eines Signalkabels muss ja nicht gleich ein Kurzschluss ergeben, der registriert wird. Oder irre ich da...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.10.2017
Deutschland
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Hallo zusammen,
ich muss mich leider nochmal melden. Die ganze Sache gestaltet sich doch schwieriger als gedacht. Es wurde viel geprüft, aber der Fehler noch nicht gefunden.
Was wurde geprüft:
1) Kabelbaum Heckklappe. Die Kabel wurden im Bereich des Gummiknickschlauchs komplett durchgemessen. Ein Kabelbruch wurde nicht gefunden.
2) Alle Sicherungen sind in Ordnung.
3) Die Schlüssel und deren Programmierung/Codierung wurden geprüft. Kein Fehler.
4) Das Komfortzugangssteuergerät wurde testweise getauscht. Der Fehler bestand nach wie vor, daher wurde zurück getauscht.
So langsam gehen mir die Optionen aus. Das Einzige, was nicht explizit geprüft wurde, sind das Diversitymodul und die Massebänder, von denen ich hier ab und zu auch immer lese.
Ich habe vollen Radioempfang und das Navi funktioniert auch (sofern das mit dem Modul überhaupt verbunden ist). Angeblich ist doch zumindest der Radioempfang bei defektem Diversitymodul gestört. Und bei defekten Massebändern dürfte doch so einiges andere auch nicht funktionieren... Oder liege ich da falsch?
Hat jemand noch eine Idee, an was es noch liegen könnte? Das Diversitymodul werde ich morgen nochmal zumindest optisch prüfen, ob Feuchtigkeitsschäden zu erkennen sind.
Ich scheue mich etwas zur Vertragswerkstatt zu gehen. Zum einen habe ich mit der örtlichen großen Werkstatt bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht und meine wirklich gute Vertragswerkstatt ist leider relativ weit weg. Zum anderen könnte ich mir vorstellen, daß die dortige Fehlersuche ähnlich ablaufen wird und das ganze sehr teuer wird. So bleiben kann es allerdings auch nicht.
Wie gesagt, ich werden den Heckspoiler morgen mal abbauen und das Diversitymodul prüfen. Aber vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, was ich noch prüfen könnte/sollte.
Danke und Gruß
movinghead
Hast Du die Batterien in den Schlüsseln erneuert?
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Mitglied seit: 07.10.2017
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Ja, bei beiden Schlüsseln... leider ohne Erfolg...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.10.2017
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So, alles zurück auf Anfang... Habe mir gestern nochmal ganz genau den Kabelbaum vorgenommen. Tatsächlich war doch eine Ader gebrochen (12 V Dauerplus). Offenbar hatte die beim ersten Messen noch kurz, vielleicht durchs unübliche Knicken dabei, ausreichend Kontakt. Zudem sind zwei Massebänder gebrochen.
Ich habe mir jetzt zwei neue Massebänder und den Reparatursatz von Donauto (Heckklappe rechts, e91) bestellt. Habe zwischen dem von Donauto und dem von Sencom geschwankt, mich dann aber für Donauto entscheiden, weil da der Schlauch für die Waschanlage und angeblich auch die Steckkontakte für das Diversitymodul schon dran sind. Ist letzteres wirklich so? Hat jemand Erfahrung mit dem Reparatursatz? Möchte den möglichst schnell einbauen, da ich die gebrochene Ader nur provisorisch repariert habe und ich mir recht sicher bin, daß da bald die nächste Ader bricht... Komisch, ist jetzt schon das zweite Mal der Fall, daß rechts etwas ist, links ist noch original...
Es funktioniert jetzt per Funk einwandfrei, nur die Bedienung direkt über den Griff der Fahrertür bzw. die Heckklappe geht nicht ideal... Tippe mal darauf, daß das an den Massebändern liegt...
Gruß
movinghead
Mitglied seit: 08.11.2017
Blaustein
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Habe auch ein Problem mit FFB-Zentralverriegelung gehabt.
Das Kabel (bl/rt) war im Kabelstrang-Heckklappe abgebrochen.
Am Diversity Steckerpin 3 (bl/rt) sollten ca. 4,8V anstehen.
Separat neues Kabelstück eingezogen, hat wieder funktioniert.