Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.11.2008
Nähe Kaiserslautern
Deutschland
175 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator stefan323ti am 06.10.2017 um 08:12:57 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.Guten morgen,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen älteren e30 zu kaufen. Wie es der Zufall will steht ganz in meiner Nähe einer.
Ich weiß noch nicht wirklich viel zu dem Wagen, aber wollte mich heute mittag mit dem Besitzer treffen.
Was ich zum Auto weiß:
Preis: 1000€ VHB
BJ: 1991
316i Coupé schwarz
Brems- und Benzinleitung muss erneuert werden, Motor angeblich top.
180.000 km
Innen: Teilleider
Verbastelt ist außer e36 M3 Spiegeln nix.
Etwas Rost am Radkasten Fahrerseite und am Seitenschweller Fahrerseite.
Für mich als e30-Neuling hört sich der Preis nicht schlecht an, ich hab aber keine Erfahrung mit der Baureihe. Auf den Plattformen werden die ja teilweise für das 20-fache verkauft (in entsprechende gutem Zustand und mit der richtigen Motorisierung, klar...).
Leitungen und Rost kann ich selbst erneuern/entfernen.
Ich weiß es ist schwer das anhand der wenigen Infos zu sagen, aber:
KAUFEN oder NICHT KAUFEN?Auf was sollte ich noch achten (Schwachstellen)?
Danke für die Einschätzung,
Grüße
Bearbeitet von: stefan323ti am 06.10.2017 um 08:12:57
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Fossilmax,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e30 Kauf"!
Gruß
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Rost an Tankentlüftung an und in den Radläufen, Radhäusern,Federteller hinten, Schweller A-Säule unten, Heckblech , eingelaufene Nockenwelle,
Zahnriemen uralt,undichte Servolenkung, Trommelbremsen hinten.
Beim E30 gibt es kein Coupé sondern Limousine, 2-türig..
Teilleder gab es ab Werk nie. Eher Stoff mit Seitlichem Kunstleder, genauso wie die Türverkleidung.
Es gab nur Volleder, erkennbar an den längs laufenden Nähten.
Der Preis wird dem Zustand der Karosserie und der Technik entsprechen.
Denn ein Auto besteht nicht nur aus "Motor und Getriebe top"
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
generell wenn jemand ein auto verkauft und irgendwas als "top" oder allgemein "top" als zustandsbeschreibung verwendet kann man zu 99% sicher sein das es nicht "top" ist, denn jemand der in der lage ist zu beurteilen ob etwas technisch in Ordnung ist oder nicht verwendet dann keine Wörter wie "top".
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.11.2008
Nähe Kaiserslautern
Deutschland
175 Beiträge
Ok, schonmal danke für die Infos. Sind die Motoren besonders anfällig? Was ich beim ersten Blick unter die Haube feststellen konnte:
Motor sowie Lenkgetriebe sifft nicht, laut Aufkleber ist der Zahnriemen vor 10 tkm gewechselt worden... wie er läuft sehe ich morgen.
Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!
Übrigens, aus dem All betrachtet ist die Erde blau und weiß. Das kann kein Zufall sein!
Wie immer : Regelmäßig gewartet und ZR gewechselt nicht anfälliger als andere 4-Zylinder mit Zahnriemen.
Als 1.6l halt sehr drehfreudig aber er hört sich schneller an, als er ist.
Natürlich nicht mit heutigen 1.6 Turbos zu vergleichen, auch Verbrauchstechnisch nicht, da Stand Mitte 80er Jahre...
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Hol Dir evtl. mal das Heft Oltimer-Markt mit der E30-Kaufberatung, die gehen auf diverse Schwachstellen auch bzgl. Rost ein:
LinkGrüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hi,
als Oldie und Zweitwagen soll das doch bestimmt ein Wochenend-Fun-Car werden - oder?
Dann würde ich keinen 316i nehmen, so viel Fun bringt der nämlich nicht.
Suche lieber nach einem 318is oder einem 6-Zylinder.
Selbst ein 320i ist interessanter als ein 316...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
dann viel spass beim suchen unter 4000,- wirste nix gescheites mehr finden als 320i wohlgemerkt ..... da werden Preise aufgerufen im E30 Bereich die nix mit der Realität gemein haben ....
Aber bevor du dir nen 1000,- euro Friedhof hinstellst mit dem schlechtesten aller Motoren und nochmal das doppelte investierst in sachen Rost und Technik...
Dann lieber etwas mehr investieren und weniger kostenhohe Nacharbeiten erwarten ....
ich bin auch selber seit nem jahr auf der suche ... aber alles was als Topzustand angepriesen wurde ist im nachhinein entweder Schrott oder doppelt so hoch im Preis wie es die Realität hergibt!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.11.2008
Nähe Kaiserslautern
Deutschland
175 Beiträge
Da stimme ich dir zu, alles was Substanz hat ist beinahe unbezahlbar. Bei mir gehts aber noch um eine andere Sache, auch wenn da jetzt etwas mehr dran rumzuschrauben ist. Das Projekt ist ein Stück weit auch Herzenssache, wollte es zusammen mit meinem Vater angehen solange er noch kann. Wenn an der Karosse kein Rost an kritischen Stellen ist würde mir das fürs erste schon reichen.
Ich mache nachher mal ein paar Bilder und berichte mehr.
Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!
Übrigens, aus dem All betrachtet ist die Erde blau und weiß. Das kann kein Zufall sein!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.11.2008
Nähe Kaiserslautern
Deutschland
175 Beiträge
Sooooo, haben gerade den Motor laufen lassen, das sieht soweit gut aus. Mein Mechaniker meint das passt soweit. Wir haben mal drüber geschaut und gerechnet was gemacht werden muss laut Rennleitung (und laut gesundem Menschenverstand):
Bremsen hinten und vorne würde ich komplett neu machen, (Scheiben, Trommeln, Beläge, Bremszylinder....)
Batterie muss getauscht werden
Auspuff muss befestigt werden
Handbremse evtl. auch grad mitmachen
Reifen sind vom Profil her gut, aber irgenwelche China-Kacke und schon 13 Jahre alt, zudem 1,5 Jahre auf der selben Stelle gestanden, würde ich auch gerne machen.
Jetzt das was gemacht werden kann (optisch)
Kotflügel und Seitenschweller komplett austauschen (Rostbefall), also auch lackieren
Rost am Radkasten entfernen
Ich habe mal ein bisschen gerechnet und komme auf um die 1300 Taler.
Kosten soll er 1000€ VHB, Inklusive der BBS Felgen und einem Satz Alpina Style Felgen (also keine original Alpina, sondern nur von der Baumform her ähnlich? Die hab ich allerdings noch nicht gesehen)
Dazu gibts:
Neue Bremsleitungen
Orginal Spiegel und Sitze (Die verbauten Sitze sind von Recaro, stammen wohl aus nem anderen e30)
Jetzt wollte ich nochmal eine Nacht drüber schlafen...Ich weiß nicht ob ich nicht zu viel dafür zahle...
[img]https://picload.org/view/dgclallr/foto05.10.17083634.jpg.html[/img][img]https://picload.org/view/dgclalla/foto05.10.17083619.jpg.html[/img][img]https://picload.org/view/dgclalll/foto05.10.17083624.jpg.html[/img] Bearbeitet von: Fossilmax am 07.10.2017 um 12:10:39
Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!
Übrigens, aus dem All betrachtet ist die Erde blau und weiß. Das kann kein Zufall sein!
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
Ok also wenn die alufelgen Top sind die recaro sitze im guten Zustand sich befinden haste die 1000=- Euro ja fast schon wieder raus...da nächste noch viel falsch biete halt mal 800.- bar auf die kralle un schau was passiert
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.11.2008
Nähe Kaiserslautern
Deutschland
175 Beiträge
Ok also wenn die alufelgen Top sind die recaro sitze im guten Zustand sich befinden haste die 1000=- Euro ja fast schon wieder raus...da nächste noch viel falsch biete halt mal 800.- bar auf die kralle un schau was passiert
(Zitat von: elvis35m)
Felgen sind wirklich Top, sogar beim Kauf aufbereitet und nur 10tkm gefahren. was sind die Felgen denn wert?
Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!
Übrigens, aus dem All betrachtet ist die Erde blau und weiß. Das kann kein Zufall sein!
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
15 Zoll kreuzspeichen im.Top Zustand ohne Reifen gute 350-450 Euro...
1,6L ? kannst ja grad tretkurbel montieren, willst dir das echt antun? also ja steht dir natürlich frei, wenn dir das gefällt mit dem kleinen motörchen, aber warum sagst du dir ausgerechnet das es jetzt ein 1,6l wird ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.11.2008
Nähe Kaiserslautern
Deutschland
175 Beiträge
1,6L ? kannst ja grad tretkurbel montieren, willst dir das echt antun? also ja steht dir natürlich frei, wenn dir das gefällt mit dem kleinen motörchen, aber warum sagst du dir ausgerechnet das es jetzt ein 1,6l wird ?
(Zitat von: samy01)
Ich will nicht heizen, dafür hab ich andere Gerätschaften ;-) Der soll eher gemütlich sein. Klar ein 6-Zylinder wäre schöner, aber find da mal was...
Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!
Übrigens, aus dem All betrachtet ist die Erde blau und weiß. Das kann kein Zufall sein!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.11.2008
Nähe Kaiserslautern
Deutschland
175 Beiträge
...recaro sitze im guten Zustand sich befinden ...
(Zitat von: elvis35m)
Sind die Teile denn dann 400€ Wert weil du sagst Sitze und Felgen 800€? Dann würde ich ja finanziell so gut wie kein Risiko eingehen...
Was haltet ihr von der Kalkulation für die Instandsetzung?
Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!
Übrigens, aus dem All betrachtet ist die Erde blau und weiß. Das kann kein Zufall sein!
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
Kommt auf die Sitze an wie der Zustand ist und aus welcher Baureihe die genau sind...
Aber der 1.6 er ist echt ne luftpumpe die meist eingelaufene nockenwellen inklusive hat...aber du kannst ja mit Recht kleinem Aufwand nen Motor Umbau Zu nen 325i machen wenn's ne Werkstatt und etwas Zeit investiert....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.11.2008
Nähe Kaiserslautern
Deutschland
175 Beiträge
Kommt auf die Sitze an wie der Zustand ist und aus welcher Baureihe die genau sind...
Aber der 1.6 er ist echt ne luftpumpe die meist eingelaufene nockenwellen inklusive hat...aber du kannst ja mit Recht kleinem Aufwand nen Motor Umbau Zu nen 325i machen wenn's ne Werkstatt und etwas Zeit investiert....
(Zitat von: elvis35m)
Dazu brauch ich aber nen 325i Motor =D
Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!
Übrigens, aus dem All betrachtet ist die Erde blau und weiß. Das kann kein Zufall sein!
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
Und?
Hinterachse mit Differential, wegen der Scheibenbremse hinten auch Bremsseile.
Diesen Umbau würde ich aber erst später mal in Betracht ziehen, wenn sonst alles gemacht ist.
Wer hat die Kalkulation der Schwellerreparatur gemacht ?
Oder der Radlauf ?
Das Geld wird nicht reichen, denn erst wenn man die Farbe und den UBS entfernt hat, wird man sehen
wie weit da der Rost schon aktiv war..
Bei manchen Fahrzeugen ist außen wenig zu sehen aber innen unter dem Teppich ist alles dünn wie Papier...
Ich würde mal auf
www.e30-talk.com oder
www.e30.de wechseln.
Den "Erlös" über die Felgen und der Sitze würde ich mal nicht überbewerten.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !