Anleitung wie man Tachoscheibenwechsel ?
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Hallo E 30 Fahrer.....
Wir wollen an unserem Cabrio neue Tachoscheiben einbauen und müssen wahrscheinlich die Nadeln abnehmen .. oder ??
Bitte gebt uns eine Anleitung wie man diese dähmlichen Dinger wechseln kann...
Gruss John
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 08.12.2007 15:48:54
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Hallo John Smith,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anleitung wie man Tachoscheibenwechsel ?"!
Gruß
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Wenn der Tacho draußen ist, muß die Plexiglasscheibe vorsichtig gelöst werden, die ist geklebt, und bricht gerne bei zuviel Gewalt.
Wenn ihr die Nadeln abzieht, sollte der Aufnahmestift der Nadel mit einer Spitzzange hergehalten werden, da man sonst das Teil ausreißen kann.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
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plexiglasscheibe natürlich NICHT ablösen!
kombi ausbauen, instrument hinten öffnen und platine mit instrumenten rausziehen.
beim abziehen nder zeiger deren stellung merken/kennzeichnen (nicht am anschlag sondern wo er stehenbleibt wenn man ihn drüberhebelt)
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Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!
Danke für den Hinweis @ David,
ich hab den Arbeitsgang mitgezählt von meinem Umbau, hab damal eine "Tacho-Maske" vorne eingesetzt.
Da mußte die Scheibe vorne ab.
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Vielen Dank ...
Ich hoffe ich komme mit der Zange darunter ..ist ganz schön wenig Platz...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 32 Monaten
Dazu hab ich nun auch ne Frage.
Im E30.de Forum wird gesagt das die Scheibe abzulösen ist wenn man Chromringe einsetzen will. Folglich geh ich davon aus das man sie auch beim Tachoscheibenwechsel lösen muß oder lieg ich da falsch? Da ich beides vor hab muß ich sie wohl lösen, oder?
Das mit dem Tachonadelstand markieren hab ich nicht so wirklich gerafft, kann da jemand eine Beschreibung für blöde geben? :-)
Hab nämlich keine Lust das nach dem Umbau nix mehr stimmt.
Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!
bei ringen einsetzen musst die scheiben abnehmen! gehst mit nem flachdreher an der vorderen unterseite unter die beiden erweiterten rechtecke der scheibe und hebelst genau da ab... dann kommt die ganze scheibe meist...
für scheibenwechsel musst nur die schrauben hinten rausdrehen(kreuz) und die Nadeln mit einer essgabel abhebeln das is alles... stellung musst nicht beaten weil das drehspuleninstrumente sind die stets zur ausgangsposition gehen.. also einfach auf anfang anschalg halten und nadel drauf... und wieder zusammenbauen...
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
Nadel auf Anschlag Minimum oder Maximum auf Anschlag halten? Wie gesagt hab schon öfter was über auspendeln lassen gelesen?!
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Niemand da der sagen kann ob und wie nun die Nadeln auspendeln müssen? Bzw das genau erklären kann wie man das vornimmt?
Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!
Also ich mach das immer so...
Nadel über den Anschlag heben, Auf den Tisch stellen, kurz warten bis Nadel sich nicht mehr bewegt, dann mit einen Weisen Stift auf der Schwarzen Folie markieren. Logischerweise nicht zu groß, außer ihr Tauscht sie, dann solltet ihr die Markierung auf den Klaren Kunststoffträger übernehmen. Dann mit einer feinen Spitz Zange die Nadel festhalten und den Zeiger abziehen... fertig. der Rest erklärt sich von selbst... Viel Spaß. Also meine Tacho umbauten haben immer gestimmt, bin beim ersten Umbau zum ADAC Tacho check, hat gepasst...