Liebe Foren-User,
ich schreibe z.Z. meine Masterarbeit, zum Abschluss des Studiengangs 'Wirtschaft, Psychologie & Management', am Lehrstuhl für internationales Direktmarketing der Universität Kassel.
Ziel der Arbeit ist es den bisher kaum erforschten Einfluss von Produktpalettenerweiterungen auf die Wahrnehmung von Auto-Markenimages zu untersuchen. Darüber hinaus wird ein Augenmerk auf mögliche Einflüsse der Markenimage-Einschätzung auf Faktoren wie Markenidentifikation, Markensympathie und Weiterempfehlung geworfen. Zu Bewerten sind die Marken BMW und Porsche.
Porsche ist beispielsweise vom Kern her eine reine Sportwagenmarke bzw. ein Sportwagen-Anbieter, macht aber mittlerweile den größten Umsatz durch den Verkauf von SUV's. Der Widerspruch ist offensichtlich, von daher drängt sich die Frage auf, ob Porsche noch als reine Sportwagenmarke angesehen wird. Neben Porsche haben nahezu alle Automobilhersteller ihr Produktprogramm über die Jahre mit weiteren Modellen und Varianten erweitert, um u.a. Nischenmärkte zu besetzen und unterschiedlichsten Kundenanforderungen gerecht zu werden. Besitzt eine Marke allerdings noch ein klares und prägnantes Image, mit dem sich Kunden identifizieren können und möchten, wenn sie letztendlich 'alles' anbietet?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr euch entschließt an der Umfrage teilzunehmen. Das ganze dauert ca. 12 Minuten und für jeden korrekt ausgefüllten Fragebogen (kein durchklicken) werden 0,25€ an Human Rights Watch gespendet. Die Befragung erfolgt selbstverständlich vollkommen anonym, die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und nur für wissenschaftliche Zwecke genutzt werden.
Für Rückfragen oder Feedback einfach in den Thread posten oder eine Mail an
malekgrimm@student.uni-kassel.de schicken.
Link zur Umfrage:
https://www.soscisurvey.de/IntraBrandImageConfusion_Eng/(Voraussichtlich online bis 31.10.2017)
Ich freue mich über jeden Teilnehmer;
Liebe Grüße
Malek Grimm
Bearbeitet von: m_grimm am 03.10.2017 um 15:13:51