Vernünftige Werkstatt im Umkreis Stuttgart
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Stuttgart
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 04.10.2017 um 08:27:41 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Hallo alle zusammen,
ich suche eine vernünftige Werkstatt im Umkreis von Stuttgart. Folgendes Problem:
Bei meinem BMW E81 120d habe ich mehrer Probleme an der Hinterachse. Bei Lastwechsel klackert es sehr laut an der Hinterachse, ich kann es im untertourigen Bereich sogar sehr gut reproduzieren. Erster Verdacht war die Hardyscheibe, diese wurde gewechselt und das Problem ist immer noch da. Jetzt wird vermutet das es entweder das Hinterachsdifferential ist oder das an der Antriebswelle vom rechten Rad zum Hinterachsdifferential zu wenig fett ist. Desweiteren kommt ein dumpfes Klopf Geräusch von der Hinterachse. Wenn ich beim langsamen fahren zu stark auf die Bremse trete und wieder los lasse, kommt dieses laute schlagen von der Hinterachse. Lt. BMW ist es der Bremsklotz der nicht richtig sitzt oder der Tankgeber. Leider sehr viele schwammige Antworten, die Preislich auch einen kleinen Unterschied mit sich bringen.
Kann mir einer eine Werkstatt im Raum Stuttgart empfehlen, der ihr zutraut, die vllt. das Problem besser lokalisieren kann?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Bearbeitet von: angry81 am 04.10.2017 um 08:27:41
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Kova1010,
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Gruß
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Hi,
also ich bin immer zu Auto Friz (Jochen Friz) in der Daimlerstraße 1, 73663 Berglen, (sofern das noch in den Raum Stuttgart passt :) )gegangen, wenn ich irgendwas hatte, was ich selbst nicht machen konnte.
Sind sehr kompetent, korrekt und auch fair, was die Preisgestaltung angeht (beim diesjährigen Klimaservice wurde mir bspw. die "Klimaflüssigkeit" nicht berechnet, da ich erst letztes Jahr da war um diese zu erneuern).
Grüße
Mitglied seit: 23.09.2017
Leipzig
Deutschland
20 Beiträge
Also.. es gibt einmal die Hardyscheibe, welche die Verbindung vom Kardan zum Getriebe herstellt und dann gibt es auf der ganzen Strecke nach hinten nochmal eine Art Zwischenlagerung der Kardanwelle, ob das beim 1er auch so ist, weiß ich nicht, aber ich denke schon.
Nimmt man nicht die komplette Hitzeschutzbleche ab, sieht man nur die Hardyscheibe und kann diese i.d.R. auch unter hängen und würgen wechseln, ohne das Zwischengelenk zu sein. Ist dieses ausgeschlagen, kommt genau dieses Phänomen.
Jetzt ist die Frage... wurde beim Erneuern der Hardyscheibe das Zwischengelenk begutachtet?
Antriebswellen sind relativ einfach zu prüfen: Rad festhalten und die Welle selbst drehen in Drehrichtung, das Ganze am Besten in neutral und ohne Last. Dort darf eig. kein Spiel zu merken sein. In axialer Richtung schon, die Welle muss sich ja in die Gelenke reinschieben können - bei Federwegen etc.
Das Innengelenk an Differential kann man genauso festhalten oder blockieren und ebenfalls die Welle drehen und schauen ob das Gelenk ausgeschlagen ist.
Generell ist es schwierig auf die Entfernung zu helfen - Geräusche empfindet jeder anders... klackern etc. ebenso..
Mitglied seit: 01.10.2017
Weinstadt
Deutschland
8 Beiträge
Dank des Tipps hier von DAEY bin ich auch auf Auto Friz aufmerksam geworden und habe dort meinen "Zylinderkofdichtungsschaden" checken lassen. Sie reparieren zwar alle Marken, haben aber ein Augenmerk auf BMW. Der Kontakt war sehr freundlich und auch ich habe den Eindruck, dass sie sehr fair sind.
Falls also Winnenden noch im Rahmen liegt, dann einfach mal dort anfragen.
BMW 325iA E90, Bj. 2006
BMW 528i E39, Bj. 1996