Also. Als erstes wäre es wirklich sehr sehr schön, wenn du deinen Beitrag erstmal Korrektur lesen könntest, bevor du ihn absendest, denn was du da schreibst ist stellenweise schwer nachzuvollziehen, aber ich habe es versucht. So zum ersten: Ja, der Taster an der Heckklappe, welcher vorrangig zum schließen der Klappe gedacht ist, wenn diese offen steht, leuchtet immer rot. Das hat schlicht und ergreifend den Grund, damit du den Taster auch bei absoluter Dunkelheit, schnell und einfach findest.
,,Die Heckklappe geht auf und zu, elektrisch.... Aber NUR am Schlüssel !!!!
Die Heckklappe geht dann runter, und das Schloss schließt auch nicht.
Da passiert garnichts. Jetzt dachte ich erst, Ok, ist halt das Schloss jetzt kaputt..." Also geht die Heckklappe nur auf, mit dem Schlüssel? Auch nicht aus dem Fahrzeugraum mit dem Taster, welcher sich über dem Hebel zum öffnen der Motorhaube befindet? Oder mit dem Taster an der Heckklappe unter der Kennzeichenbeleuchtung?Und wenn du dann die Heckklappe schließt geht diese nur runter, und das Schloss schließt nicht? Habe ich das richtig verstanden? Hörst du dann aber trotzdem das Schloss arbeiten, wie es versucht die Heckklappe zu schließen? Oder wie die Pumpe versucht die Heckklappe zuzuziehen?
Falls ja könnte das ein Indiz sein, dass ihr die Heckklappe einfach so schief eingebaut habt, dass sie nicht ordentlich in das Schloss fällt.
,,ok kann ja sein, aber wenn ich ihn drücke passiert überhaupt nichts, die klappe geht nicht zu..."Das könnte damit zusammen hängen, dass die Heckklappe schief ist, die Belastung ist an den falschen Punkten zu hoch und somit schaltet die Pumpe ab und die Heckklappe hängt sozusagen in einer Zwischenposition. Dann weiß das Auto oftmals nicht, was es machen soll. Dann wirst du auch feststellen, dass in dieser Position, der rot leuchtende Taster nun für beides geht. Also zum öffnen und zum schließen der Heckklappe.
,,Dann wenn ich die Klappe paar mal auf und zu mache oder so, dreht sich ab und zu wenn ich der Taster drücke, der Bolzen fürs Schloss, an der Karroserie nicht das Schloss in der Heckklappe..."An dem Teil an der Heckklappe sollte sich auch nichts bewegen. Wozu auch. Der Fangarm (Bolzen) fährt einfach zur Seite im Schloss und die Heckklappe wird aus dem Schloss gehoben.
,,Wie gesagt, ich dachte einfach das Schloss ist kaputt, ist ja ne E39 Krankheit, aber warum tut sich nix wenn ich den Taster drücke?? Warum leuchtet der rot ? Und warum dreht sich manchmal der Bolzen im Kofferraum wo sich das Schloss normal rein hackt ?!
Das ist mir irgendwie ne Nummer zu hoch...
Achja im Display steht auch als Kofferraum offen...."Also für mich klingt das einfach so, als wäre die Heckklappe falsch eingebaut. Sind wirklich alle Teile wieder dran? Ich hatte vor ein/zwei Monaten ebenfalls die Heckklappe entrosten und nachlackieren lassen. Hatte auch beim Abholen das Problem, das angezeigt wurde, dass die Heckklappe offen war. Das hatte ganz einfach das Problem, dass nicht alle Stecker angeschlossen waren und somit die Heckklappe nicht ordentlich geschlossen hat.
Schau einfach ob alles dran ist und die Heckklappe ordentlich ausgerichtet ist.Und schau vor allem, ob du wirklich alle Kabel angeschlossen hast. Mein Auto war zirka zwei Wochen beim Lackierer und selbst ich musste ein paar Minuten suchen, bis ich alle Stecker und Kabel wieder gefunden hatte.