Hallo zusammen,
gleich vorweg, ich bin kein großer Schrauber und nicht besonders firm in Sachen KFZ. Etwas Ahnung konnte ich mir mittlerweile aneignen, aber hier brauche ich einen Rat:
Ich wollte gerade eben kurz mit dem Auto los und bemerkte gleich beim ersten Mal Gas geben, dass er schlechte Leistung hat.
Es handelt sich um einen E46 320i Automatik, Bj. 2001. Der Wagen fängt ja bereits beim Loslassen der Bremse an, leicht loszufahren. Das passierte aber nicht.
Mir lief es gleich kalt den Rücken runter, da ich schon einige Reparaturen durchgeführt und durchführen lassen habe. Mir fiel ein, dass ich schon länger den Ölstand nicht geprüft hatte - eine Meldung im Cockpit gab es nicht! Und siehe da, viel zu wenig Öl. Sogar unterhalb der Mindestgrenze...
Da ich aber einen frischen Liter Öl im Kofferraum hatte, konnte ich gleich etwas nachfüllen und habe den ganzen Liter reingekippt. Fassungsvermögen bei dem Modell liegt bei ca. 6,5l.
Nun wollte ich den Wagen wieder starten und ausprobieren und schmiss ihn wieder an, blieb aber im Leerlauf und gab ein ganz kleines bisschen Gas. Jedes Mal, wenn ich vom Gas ging, rutschte die Drehzahl mit einem "wupp" auf ca. 1000 runter, also ca. 600-800 Umdrehungen binnen einer halben Sekunde nach unten.
Der Ölstand danach war nicht besser, aber er lief auch nur ca. 20 Sekunden. Meine größte Sorge ist jetzt natürlich, dass ich einen Kolbenfresser habe.
Dazu noch gesagt: Leistungsverlust, bzw. abrupter Drehzahlabfall ist schon länger Thema, war aber nur noch leicht vorhanden, nachdem ich den Nockenwellensensor getauscht hatte. Vorher war es extrem und ab und zu ging der Motor einfach aus. Bekannte Problematik, wahrscheinlich.
Danach konnte ich nicht genau sagen, ob ich mir diesen leichten Leistungsverlust im Leerlauf bzw. Gas wegnehmen nur einbilde und wollte es noch etwas beobachten. Deshalb nach dem Tausch und der Besserung keine weitere Maßnahme.
Bisher durchgeführte Reparaturen:
- Austausch Nockenwellensensor (selbst)
- Austausch Zündkerzen (selbst) - ja, mit korrektem Drehmoment
- Austausch Keilriemen (fremd)
- Austausch Kraftstofffilter (selbst)
Ansonsten noch andere Reparaturen/Teile-Austausch, die aber nichts mit dem Motor zu tun hatten.
Jetzt zu meinem Anliegen:
Habe ich mir bereits den Motor geschrottet? Sollte ich damit nicht mehr fahren? Wie sollte ich jetzt vorgehen?
Ich danke schon mal im Voraus und hoffe, ich habe mir nicht durch meine eigene Blödheit meinen ersten, wirklich gut erhaltenen Wagen geschrottet.
Gruß
Bearbeitet von: ChesterTone am 17.09.2017 um 11:38:47Bearbeitet von: ChesterTone am 17.09.2017 um 11:39:33