Hi Leute, mein E46 318i N42 verliert viel Öl über den Ventildeckel und den Öleinfüllstutzen.
Zuerst habe ich die Ventildeckeldichtung erneuert, nur um anschliessend festzustellen, dass der Ventildeckel selbst im Bereich des Dichtungsflansches (Nr. 7 im ETK) einen Riss hat. Anschliessend habe ich den gesamten Ventildeckel (inklusive wieder neuer Dichtung) erneuert. Die Schrauben habe ich mit 10 Nm angezogen.
Im Ergebnis ölt er nach wie vor. Vor allem im Bereich unter dem Öleinfüllstutzen auf der rechten Fahrzeugseite (aus Fahrersicht) und aus dem Öleinfüllstutzen selbst. Ich hatte zuerst den alten Öldeckel im Verdacht. Nachdem ich ihn getauscht habe, bestand das Problem fort.
Auf eine defekte KGE habe ich geprüft: Im Leerlauf Frischhaltefolie über den Öleinfüllstutzen gespannt. Die Folie wird in den Ventildeckel gesaugt. Kann es sein, dass Überdruck erst bei höheren Drehzahlen besteht und die KGE im Leerlauf funktioniert?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Der Wagen raucht erheblich.