Hallo Captn Kirk hier!
Also man muss jetzt hier unterscheiden zwischen LADEDRUCK und
ÖLDRUCK!!!!!!!!!! Wahrscheinlich hat der User die Ladedrucksache
als Fehler mit dem Öldruck verwechselt. Öldruck ist immer da und
wird dreh zahl abhängig geregelt. Ladedruck wird über den Turbolader
und das Überdruckventil geregelt.
So´,ne komische "Innendruckprüfung" kenn ich nicht!!
Versuch doch mal "Innendruckprüfung" zu Googlen.
Meiner Meinung nach hat das Überdruckventil einen Fehler.
Captn Kirk
Öldruck ist immer da? Und wie willst du das wissen ohne es zu prüfen?
Es gibt kein Überdruckventil am Turbolader. Schon gar nicht beim Diesel, wo bei BMW in der einstufigen Aufladung schon seit 20 Jahren Lader mit variabler Turbinengeometrie verbaut werden.
biohort hat völlig recht. Wenn der Motorinnendruck zu hoch ist, gehen Turbolader hops.
Der Motorinnendruck resultiert aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung. Ist der Ölabscheider/Zyklonabscheider defekt, steigt der Motorinnendruck an.
Dieser Druck liegt auch am Ölrücklauf des Turboladers an, da der Rücklauf direkt in der Ölwanne mündet.
Der anliegende Druck bestimmt den Öldurchsatz des Laders. Wenn das Öl nicht richtig aus dem Lader abgeführt werden kann, kann kein neues nachgeführt werden. Somit sterben Turbolader immer wieder und es wird bei BMW beim M47 Motor ausdrücklich vorgeschrieben immer den Ölabscheider zu ersetzen.
Ab N47 ist der Ölabscheider in die Zylinderkopfhaube integriert und somit muss man einen Motorinnendruckprüfung durchführen. Wenn der Wert zu hoch ist, braucht man eine neue Zylinderkopfhaube.