Hecktriebler und ihre Handbremse
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Mir ist aufgefallen dass fast ausschließlich alle Heckantriebler ihre Handbremse getrennt in der Bremsscheibentrommel haben.
Habe lange überlegt aus welchem Grund dieses so verbaut wird und nicht wie bei den meisten, der hintere Bremssattel mit Handbremse integriert ist.
Um nicht ein neues Thema aufzumachen hätte ich noch eine Frage kurze Frage zum Thema Handbremse
Habe beim E39 525i die hintere Bremse komplett mit Handbremsbacken erneuert
Verbaut ist alles von der Firma Atec
Eingestellt alles nach Anleitung vom
User@ wer_pa
Problem ist bei einem Gefälle fängt die Handbremse zwar ab dem 4ten an zu ziehen und erst ab dem 6ten oder 7ten bleibt der Wagen stehen.
Stelle ich nochmehr nach fangen aber die Beläge bei ungelöster Handbremse an zu schleifen.....Habe jetzt überlegt ob es nicht an den Handbremsbacken selber liegen kann aufgrund schlechter Materialien im Belag!?
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"
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Hallo bmw e36,
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Gruß
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Die Antwort wieso die alle eine seperate Handbremse in der Trommel haben ist sehr einfach. Weil es billiger ist.
Vom 316i bis zum 750i hatten (zu mindestens in der E-Ära) alle die gleichen Beläge in der Trommel, incl. Der gleichen Mechanik. Somit muss man nicht für jedes Auto nen eigenen Sattel konstruieren (lassen) oder umbauen. Das spart enorm viel Geld.
Die Bremsbacken müssen sich erst zu der Bremstrommel einreiben, dann erst entfalten diese ihre volle Bremswirkung.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Seit dem Wechsel sind mind. 1000km vergangen- sollten eigentlich eingefahren sein?
Naja habe erstmal ATE Backen bestellt- mal schauen...
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Einfach so fahren die sich nicht ein. Während der Fahrt haben die ja idealer weise kein Kontakt zu der Trommel und während des Parkens dreht sich das Rad ja nicht. Ansonsten benutzt man die Handbremse nicht.
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Sowas kann man beschleunigen indem man z.b an die Ampel anrollen die Handbremse immer stufenweise anzieht etc..
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Ja das stimmt :)
Meine Handbremsbeläge wurden beim TÜV auf dem Bremsprüfstand eingefahren, ich nutze die Handbremse eigentlich nie :)
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...... Ansonsten benutzt man die Handbremse nicht.(Zitat von: 5N1P3R)
Also ich benutze die Handbremse bei Schnee ziemlich viel zum Fahren. :)
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
ist einfach ein müll prinzip
Bearbeitet von: samy01 am 05.09.2017 um 22:28:53
...... Ansonsten benutzt man die Handbremse nicht.(Zitat von: 5N1P3R)
Also ich benutze die Handbremse bei Schnee ziemlich viel zum Fahren. :)
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Das ist natürlich auch noch eine Einsatzmöglichkeit :)
Zum Prinzip an sich:
So wie es bei BMW ist hat man die Hand- und die normale Bremse voneinander getrennt. Wenn jetzt z.B. etwas mit der Hydraulik passiert ist, hat man trotzdem eine Möglichkeit noch irgendwie zu bremsen. Bei den Bremssättel in denen beides kombiniert ist meine ich, dass die Handbremse den Bremskolben hydraulisch betätigt auch wenn ein Seil bis zum Bremssattel geht.
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ne, bei denen ist der kolben in einem gewinde meistens. der hebel dreht den kolben und damit kommt er raus und bremst
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Problem mit der E39 Handbremse hat sich gelöst!
Die ATEC Backen wurden gegen ATE getauscht- die mind.2mm dicker sind!
Jetzt funktioniert alles wie es soll
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