Große Reperaturkosten gerechtfertigt?
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Schönen guten Tag zusammen,
Ich versuche euch mal mein Problem zu schildern.
Ich habe einen f10 aus 2011 der mir letztens bei der Fahrt eine Fehlermeldung angezeigt hat "Antrieb" und danach ist er aus gegangen. ADAC hat ihn ausgelesen aber seine sehr kluge Antwort war "der muss in die Werkstatt".
Naja, er wurde jetzt zu BMW gebracht und nach einer Diagnose wurde festgestellt, dass die Hochdruckpumpe Defekt sei und sich dadurch Späne im gesamten Kraftstoffkreislauf abgesetzt haben. Der ganze Spaß soll nun 10300€ kosten. Der Tank, die Düse, alle Leitungen und was weiß ich was alles noch sollen nun komplett ersetzt werden.
Das ist jetzt natürlich keine Kleinigkeit und ich wollte sichergehen, ob das so nun alles seine Richtigkeit hat, oder man gewisse Teile austauschen und andere Reinigen kann.
Eine klein Zusatzfrage: ist das etwas was man lieber beim BMW-Händler machen lassen sollte oder sollte ich mal lieber woanders hingehen?
Mit freundlichen Grüßen
Bearbeitet von: Shermad1 am 27.08.2017 um 20:53:13
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Hallo Shermad1,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Große Reperaturkosten gerechtfertigt?"!
Gruß
Hey,
also wenn du Späne im Kraftstoffsystem hast, besonders Hochdruckseitig (Alles nach der Pumpe) müssen diese Teile zwingend ersetzt werden.
Ebenfalls würde ich Kraftstoffleitungen am Unterboden, ggf. Kraftstoffkühlung ebenfalls erneuern. Kraftstofftank muss man ausbauen und begutachten, in der Regel reicht hier
penibles reinigen.
Im Grunde kann das jede Werkstatt machen, die müssen nur die Möglichkeit haben anschließend Injektoren etc. anzulernen.
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Danke schonmal für die Antwort. Wie schaut es preislich aus? Bin halt leider nicht vom Fach, aber das hört sich teuer an. Passt deren Preis?
Puh😳😳😳 10400€??? Wahnsinn,,,musst du alles selber zahlen oder Garantie? Lg
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Alles selber :( leider keine Garantie.
Finde ich halt extrem viel und würde gerne wissen ob das eine plausible Summe ist, oder ob hier eventuell teilweise versucht wird mich über den Tisch zu ziehen.
Interessant wäre, welchen Motor du fährst.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
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Oh sorry. Fahre einen 530d
Mir kommt das Mega viel vor,also als meine hochdruckpumpe eingegangen ist habe ich knappe 800€ inklusive Material und Arbeit bezahlt! Aber über 10000€??? Wo ist da die Realität? Ich glaube du kommst besser weg wenn du den Wagen so verkaufst! Lg
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Es ist ja leider nicht nur die Hochdruckpumpe sondern alle anderen teile durch die, die tollen Späne durchgejagt wurden. Man muss einige Teile wechseln. Muss bis Mittwoch beim Händler Bescheid geben, also falls Iwer hier eine gute Idee oder Erfahrungen hat bin ich dankbar für die Hilfe.
Hm,,und wenn du dir eine freie Werkstatt oder einen privaten Mechaniker suchst? Im stundensatz sicher um einiges günstiger
Also wenn du Zuviel Geld hast dann bei BMW
Ansonsten in einer freien guten Werkstatt
Da sparst eventuell sogar die Hälfte
Mit Bosch habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht
Die Hälfte wirst du sicherlich nicht sparen. Ein Großteil der Ersatzteile bekommst du nur bei BMW direkt. Injektoren und Hochdruckpumpe könnte man aus dem Zubehör nehmen.
Also ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht, kann ich dir nicht beantworten. Ich kenne die Probleme nur vom VW Passat TDI. Wenn der Späne hat, lag der Schaden bei ca. 6500€ ohne neuen Tank. Der Passat ist natürlich auch ein 4 Zylinder und hat schonmal 2 Injektoren + Leitungen weniger. Je nach dem wie der Stundenverrechnungssatz deines Händler ist, kann die Summe durchaus realistisch sein.
Die machen eben alles neu, damit sind sie aus der Nummer raus und nichts kann schief gehen.
Mir wäre das Zuviel! Und traurig finde ich es das BMW gar nicht entgegen kommt!
Es ist nun mal so, dass BMW vorschreibt, was bei so einem Schaden zu machen ist.
Und BMW schreibt halt vor, dass man alles ersetzen MUSS. Und das nicht zu unrecht. Ich habe durchaus schon Fahrzeuge repariert, bei denen ein HDP Schaden vorlag und in anderen Werkstätten nur die HDP ersetzt wurde, Injektoren und Tank "gereinigt" wurden und die Leitungen lediglich gespült wurden.
Ende vom Lied: Erneuter HDP Schaden.
Habe mal die Teile grob überschlagen mit den Listenpreisen bei Leebmann24. Ergebnis liegt bei ca. 7000 Euro Teilekosten mit Tank und Kleinteilen.
Die Arbeitskosten sind völlig realistisch und für den Aufwand vollkommen Nachvollziehbar.
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Ist aber trotzdem ne Frechheit das de bei einem.Premium Fahrzeug aus 2011 solche schadenssummen komplett alleine tragen darfst....
Ist aber trotzdem ne Frechheit das de bei einem.Premium Fahrzeug aus 2011 solche schadenssummen komplett alleine tragen darfst....
Da gibst du dir ja schon fast selbst die Antwort. Ein Fahrzeug was 6 Jahre alt ist. Wie lange willst du denn, dass BMW für sowas bezahlt?
Bei meinem damaligen iPhone 5 war kurz nach einem Jahr der Homebutton kaputt. Hat niemanden interessiert - bei meinem Elektronik-Händler wurde ich mehr oder weniger noch belächelt nachdem ich darauf hingewiesen habe wie das sein kann, dass Apple nicht für die Reparatur aufkommt.
Aber die Kulanzregelung bei BMW gibt extrem viel her. Da können sich andere Hersteller gerne eine Scheibe abschneiden. Daimler ist noch auf dem selben Niveau. Audi und VW sind da deutlich eine Liga drunter.
BMW zahlt. Auch bei Fahrzeugen die mal älter als 7-8 Jahre sind, aber nur bei entsprechenden Faktoren.
Wenn das Fahrzeug nicht regelmäßig bei BMW gewartet wurde, dann ist das halt schon ein KO-Kriterium. Laufleistungen jenseits der 150.000 auch.
Alle anderen Faktoren sind Einzelentscheidungen.
Auf dieses Thema bezogen, habe ich erst letztens bei einem X1 Baujahr 2009 mit 130.000 Kilometer das komplette Tanksystem/Kraftstoffsystem ersetzt. Hier war der Schaden eindeutig feststellbar: Nocken der Hochdruckpumpe verdreht und HDP gefressen. Das ist aber auch ein Konstruktionsfehler seitens BMW und ich hatte schon mehrere solcher Pumpen. Selbst bei höheren Laufleistungen und fehlenden Serviceeinträgen hat BMW bezahlt. Eingebaut wird danach eine HDP mit zentriertem Nocken.
Diese Fälle sind aber halt nicht vergleichbar mit dem, um den es aktuell geht. Diese Pumpe wurde nur beim N47 verbaut und nicht im N57. Ich weiß auch z.B. nicht mal die Laufleistung von dem Fahrzeug. Laufleistung könnte über 200.000 km sein und seit 100.000 nicht mehr bei BMW gewesen sein.
Warum also sollte BMW auch nur 1 Cent bezahlen?
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ich bitte dich ein 6 jahre altes fahrzeug ich nehme an ........Neupreis deutlich über 50.000 bekommt dann einen Folge schaden wo die rep. über 10 mille kostet?
das ist doch net akzeptabel für den Endkunden wenn Bauteile in dieser Zeit solche schäden verursachen ....
zumindest würde bei mir danach das bestreben nach einem Markenwechsel aufkommen ...
wir reden ja hier net von nem 98´ er 5 er bmw mit 4000000 km .....
Ich erwarte da nich volle Kostenübernahmen keinesfalls ...
aber eine einzelne Teilkulanz um den Kunden zu siganlisieren ..´´Du stehst net ganz alleine da´´ es is ja net die Schuld des Kunden das solche Bauteile zu früh versagen in der Qualität und damit eine Kettenreaktion auftritt ...
Am ende schneidet sich dann ein Hersteller selbst ins Fleisch ...da der Kunde sicherlich nicht besser über die Firma BMW danach denkt und es auch nach aussen kommuniziert.....
Bearbeitet von: elvis35m am 30.08.2017 um 08:50:39
Ist das nicht schon ein wirtschaftlicher Totalschaden ? Ich meine, je nachdem wie viel KM er hat ist es unter Händler EK.
Das so etwas nach 6 Jahren passiert ist ärgerlich aber, man muss auch mal die Seite von BMW nachvollziehen. Die sind ein gewinnorientiertes Unternehmen, Gewinn mache ich nur wenn ich möglichst wenig Geld ausgebe. Wieso interessiert es mich als Hersteller wenn ich einen Einzelfall (!!!) habe und mal eben 10k€ für ein altes Auto bezahlen soll, das eigentlich ein Totalschaden ist. Du müsstest schon ein größere Kunde sein der Regelmäßig eine größere Zahl Fahrzeuge abnimmt damit BMW dir da irgendwie entgegen kommt. Als Privatkunde ist man für einen Autohersteller uninteressant, an dir verdient man max. 2-3k€ Bei nem Neuwagenkauf sprich, da investierte man doch keine 10k in die Kundenbindung (Kulanz).
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von 10 k war bei mir nie die rede..................
Deshalb gibt es ja eine Kulanzregelung seitens BMW. Und BMW ist sicherlich einer der letzten Hersteller die einen hängen lassen, solange man auch was dafür gemacht hat.
Es reicht halt nicht einfach einen gebrauchten BMW zu kaufen und ihn zu fahren bis er kaputt geht.
Wer weiß, ob Diesel nach DIN EN 590 dauerhaft getankt wurde? Vielleicht fuhr der Vorbesitzer 3 Jahre in Polen mit Heizöl rum und hat nie eine BMW Werkstatt gesehen.
- Erstkunde oder Neukunde
- Neufahrzeug, Gebrauchtfahrzeug vom Händler, Gebrauchtfahrzeug von Privat
- Langjähriger Kunde
- Welches Fahrzeug
- Welches Problem
- Einzelfall oder bekanntes Problem
Und das wichtigste:
- Regelmäßige Wartung bei BMW ohne den Service überzogen zu haben
- Laufleistung
Das sind nun mal die Faktoren für Kulanz. Die sind hier anscheinend einfach nicht problemlos erfüllt.
Nun ja,ich für mich habe beschlossen mich sieht BMW nie mehr! Mache alles jetzt wo anders in einer Werkstatt die sich für den Kunden interessiert! Habe ein lückenloses Service Heft von BMW,jede Kleinigkeit bei denen gemacht,und wenn ein BMW typisches Problem auftritt heißt es keine Kulanz aufgrund der hohen km leistung( knappe 80000km damals)! Habe alle Sachen in einer markenlosen Werkstatt machen lassen,die gleich den Fehler gefunden haben und gleich repariert! Um etliches günstiger! Kondensator bei BMW 1100€,gleiches Teil bei den anderen 330€ inklusive Arbeit und Material! Panoramadach BMW 1300€,bei den anderen 550€! Material und Arbeit,usw,,,,, also welchen Grund habe ich noch zu BMW zu fahren?? Wenn die der Meinung sind mein 90000€ Auto mit 80000km ist zu alt?zu viel gefahren? Nie mehr! Lg und schönen Abend euch!