Hallo zusammen,
erstmal eine kurze Hintergrundstory. Mir wurde im Boardcomputer angezeigt, dass der Ölstandsensor gestört ist. Desweiteren konnte ich den Ölservice nicht per Tastenkombination am Kombiinstrument zurückstellen. Ich also den Fehlerspeicher per INPA ausgelesen (weiter unten zu finden), dort war als Fehler "keine Kommunikation über BSD Schnittstelle" bei allen über die BSD Schnittstelle angeschlossenen Sensoren(IBS, Generator, Glühkerzen und Ölstandsensor) abgelegt.
Naheliegend hatte ich gedacht, dass durch den anscheinend defekten Ölsensor alles andere gestört ist, aber Pustekuchen, der Fehlerspeicher hat auch nach dem Wechsel und mehrmaligen löschen des Speichers das gleiche angezeigt wie zuvor. Und im Boradcomputer wurde immer noch ein gestörter Ölstandsensor angezeigt...
Anschließend habe ich den IBS, Generator und den Ölsensor von der BSD Leitung getrennt, um herauszufinden welcher Sensor das Signal stört oder lahmlegt, aber auch hier mit abgetrennten Sensoren das gleiche Fehlerbild. Müsste nicht eigentlich mit getrennten Sensoren ein anderes Fehlerbild vorhanden sein?!
Nach langem Suchen und Ausprobieren weiß ich nun echt nicht mehr weiter und hoffe, dass vielleicht einer von Euch mir bei der Diagnose helfen kann.
Der Generator sowie der Ölsensor ist neu (Valeo, Hella).
ERGEBNIS : 6 Fehler im Fehlerspeicher!
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0x434E 434E Kuehlluftklappensystem, Ansteuerung
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
Kilometerstand 164168 km
Motordrehzahl 0.00 1/min
Kühlmitteltemperatur 44.10 °C
Raildruck Ist 0.00 bar
Einspritzmenge 20.87 mg/Hub
Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub
Ladedruck Istwert 994.46 mbar
Pedalwertgeber 0.00 %
Batteriespannung 11.40 V
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Umgebungsdruck 994.46 mbar
Unterbrechung
Testbedingungen noch nicht erfüllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 43 4E 74 02 00 00 01 28 50 29 00 5E 00 35 00 65
00 46 00 65
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0x42DE 42DE BSD - Kommunikation mit Teilnehmer 7 (Gluehsteuergeraet)
Fehlerhäufigkeit: 6
Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand 164168 km
Motordrehzahl 0.00 1/min
Kühlmitteltemperatur 44.10 °C
Raildruck Ist 0.00 bar
Einspritzmenge 20.87 mg/Hub
Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub
Ladedruck Istwert 994.46 mbar
Pedalwertgeber 0.00 %
Batteriespannung 11.40 V
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Zustand der Glühanzeige 0.00 -
2. Umweltsatz
Kilometerstand 164200 km
Motordrehzahl 855.06 1/min
Kühlmitteltemperatur 65.18 °C
Raildruck Ist 362.34 bar
Einspritzmenge 11.82 mg/Hub
Luftmasse pro Zylinder 302.47 mg/Hub
Ladedruck Istwert 1014.15 mbar
Pedalwertgeber 7.09 %
Batteriespannung 13.52 V
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Zustand der Glühanzeige 0.00 -
keine Kommunikation ueber BSD-Schnittstelle
Testbedingungen noch nicht erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 42 DE 34 06 00 00 06 28 50 29 00 5E 00 35 00 65
00 46 00 00 50 2D 1F 73 2E 1E 30 67 09 53 00 00
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0x42CE 42CE BSD - Kommunikation mit Teilnehmer 6 (Generator)
Fehlerhäufigkeit: 6
Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand 164168 km
Motordrehzahl 0.00 1/min
Kühlmitteltemperatur 44.10 °C
Raildruck Ist 0.00 bar
Einspritzmenge 20.87 mg/Hub
Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub
Ladedruck Istwert 994.46 mbar
Pedalwertgeber 0.00 %
Batteriespannung 11.40 V
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Umgebungsdruck 994.46 mbar
2. Umweltsatz
Kilometerstand 164200 km
Motordrehzahl 799.89 1/min
Kühlmitteltemperatur 64.18 °C
Raildruck Ist 362.34 bar
Einspritzmenge 12.60 mg/Hub
Luftmasse pro Zylinder 453.71 mg/Hub
Ladedruck Istwert 1004.31 mbar
Pedalwertgeber 6.30 %
Batteriespannung 13.85 V
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Umgebungsdruck 994.46 mbar
keine Kommunikation ueber BSD-Schnittstelle
Testbedingungen noch nicht erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 42 CE 34 06 00 00 06 28 50 29 00 5E 00 35 00 65
00 46 00 65 50 2D 1D 72 2E 20 48 66 08 55 00 65
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0x426E 426E BSD - Kommunikation mit Teilnehmer 0 (Intelligenter Batterie Sensor)
Fehlerhäufigkeit: 6
Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand 164168 km
Motordrehzahl 0.00 1/min
Kühlmitteltemperatur 44.10 °C
Abstand zur Startfaehigkeitsgrenze 67.71 -
Einspritzmenge 20.87 mg/Hub
Batteriespannung von IBS gemessen 14.00 V
Batteriestrom von IBS gemessen -3.78 A
Batterietemperatur -0.00 °C
Batteriespannung 11.24 V
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Korrekturwert Abschaltung -0.00 -
2. Umweltsatz
Kilometerstand 164200 km
Motordrehzahl 661.98 1/min
Kühlmitteltemperatur 63.17 °C
Abstand zur Startfaehigkeitsgrenze 67.71 -
Einspritzmenge 11.82 mg/Hub
Batteriespannung von IBS gemessen 14.00 V
Batteriestrom von IBS gemessen -3.78 A
Batterietemperatur -0.00 °C
Batteriespannung 13.85 V
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Korrekturwert Abschaltung -0.00 -
keine Kommunikation ueber BSD-Schnittstelle
Testbedingungen noch nicht erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 42 6E 34 06 00 00 06 28 50 29 00 5E A3 35 7D 32
40 45 00 62 50 2D 18 71 A3 1E 7D 32 40 55 00 62
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0x42AE 42AE BSD - Kommunikation mit Teilnehmer 4 (Oelqualitaetssensor)
Fehlerhäufigkeit: 6
Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand 164168 km
Motordrehzahl 0.00 1/min
Kühlmitteltemperatur 44.10 °C
Ölniveau - Orientierungsmittelwert 0.00 mm
Ölniveau - Kurzzeitmittelwert 0.00 mm
Ölniveau - Langzeitmittelwert 54.20 mm
Kilometer seit letztem Ölwechsel 0.00 km
Motoröltemperatur für CAN 43.94 °C
Batteriespannung 11.24 V
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Umgebungsdruck 994.46 mbar
2. Umweltsatz
Kilometerstand 164200 km
Motordrehzahl 661.98 1/min
Kühlmitteltemperatur 63.17 °C
Ölniveau - Orientierungsmittelwert 0.00 mm
Ölniveau - Kurzzeitmittelwert 0.00 mm
Ölniveau - Langzeitmittelwert 54.20 mm
Kilometer seit letztem Ölwechsel 20.00 km
Motoröltemperatur für CAN 63.56 °C
Batteriespannung 13.85 V
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Umgebungsdruck 994.46 mbar
keine Kommunikation ueber BSD-Schnittstelle
Testbedingungen noch nicht erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 42 AE 34 06 00 00 06 28 50 29 00 5E 00 00 B9 00
78 45 00 65 50 2D 18 71 00 00 B9 02 91 55 00 65
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0x4B37 4B37 Oelqualitaetssensor (Layer_QLT)
Fehlerhäufigkeit: 2
Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand 164176 km
Motordrehzahl 661.98 1/min
Kühlmitteltemperatur 57.15 °C
Ölniveau - Orientierungsmittelwert 0.00 mm
Ölniveau - Kurzzeitmittelwert 0.00 mm
Ölniveau - Langzeitmittelwert 54.20 mm
Kilometer seit letztem Ölwechsel 0.00 km
Motoröltemperatur für CAN 57.28 °C
Batteriespannung 13.52 V
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Umgebungsdruck 994.46 mbar
2. Umweltsatz
Kilometerstand 164200 km
Motordrehzahl 661.98 1/min
Kühlmitteltemperatur 73.21 °C
Ölniveau - Orientierungsmittelwert 0.00 mm
Ölniveau - Kurzzeitmittelwert 0.00 mm
Ölniveau - Langzeitmittelwert 54.20 mm
Kilometer seit letztem Ölwechsel 20.00 km
Motoröltemperatur für CAN 71.41 °C
Batteriespannung 13.85 V
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Umgebungsdruck 994.46 mbar
kein Signal
Testbedingungen noch nicht erfüllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 4B 37 74 06 00 00 02 28 50 2A 18 6B 00 00 B9 00
89 53 00 65 50 2D 18 7B 00 00 B9 02 9B 55 00 65
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Bearbeitet von: Helium am 24.08.2017 um 21:57:53