Hallo, hab vor paar Tagen mal mein Kühlsystem genauer angeschaut als ich meine Zündkerzen gewechselt hab.
Dabei ist mir aufgefallen, dass Zündkerzen in Zylinder 4 und 5 mit 0nm Drehmonet angezogen waren. Konnte die von Hand, ohne Kraftaufwand, rausdrehen und die Kerzen an sich sahen auch ziemlich mitgenommen aus im Vergleich zu den Anderen. Die neuen sind jedenfalls mit 30nm angezogen und ich werde nach 1000km nochmal schauen ob alles fest sitzt. Trotzdem stellt sich für mich die Frage was das zu bedeuten hat? Kann sich so ne Kerze von alleine lösen oder hat der Vorbesitzer die nicht richtig angezogen?
Die Kerzenschächte an sich sahen i.O. aus, wobei man am Kerzengewinde schon gesehen hat, dass sich Öl Richtung Dichtung vorgekämpft hat und diese nicht mehr richtig gedichtet hat (ein einem kleiner Teil der Kerze der eigentlich abgedichtet sein sollte klebt dunkles, angetrocknetes Öl).
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Ausgleichsbehälter und alles drum herum ist scheinbar noch von '98 und deswegen würde ich gerne mein Kühlsystem überholen.
Hab grad relativ viel Zeit, weshalb ich alles selber machen möchte, auch wenn ich sowas noch nie gemacht hab. Jetzt stellt sich natürlich die Frage was sich lohnt zu wechseln und was nicht. Will ungern unnötige Teile tauschen, aber alles was Sinn macht wird getauscht...
Ich hab mal ne Liste gemacht mit allen Teilen die ich tauschen würde mit den Preisen. Insgesammt kostet mich das Kühlsystem ca. 320€....
Hab ich irgendwas vergessen oder ist was total unnötiges dabei?
Mein Auto: E46 320i mit M52TU, ~150.000 gelaufen...
Bearbeitet von: realspyce am 23.08.2017 um 11:02:08Bearbeitet von: realspyce am 23.08.2017 um 11:05:36