Automatik Getriebe Öl wechsel!
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Hey Leute. :)
Ja ich weiß das Thema ist häufig angesprochen aber nicht explizit auf das "kleine"Problem was mich stört.
Und zwar merke ich beim langsamen beschleunigen wenn das Auto von dem 2. Gang in den 3. schaltet das es so ein leichten ruckler kommt, so als wenn man die Kupplung bei nem normal Getriebe zu schnell kommen lässt...
Mein Wagen hat 160tsd km runter und denke ich noch kein Getriebe Öl Wechsel gesehen... Macht es Sinn das Öl zu wechseln, sodass es wieder geschmeidiger läuft ? Habe gelesen das es dadurch besser wird.
Ach ja. Ist ein BMW e60 520d Bj. 06.2010
Grüße !
Drive fast, live Young !
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Hallo Supadenn,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Automatik Getriebe Öl wechsel!"!
Gruß
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Hi Supadenn , Getriebeölwechsel gehört zwischen 80 - 100` Km gemacht, hast du doch bestimmt auch gelesen.
Vielleicht hilft es bei 160`Km noch, weil es vielleicht nur an der Füllmenge oder am Alter liegt .
Gruß Peter
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Das ist etwas umstritten, habe ich gelesen.
BMW schriebt zB nirgends vor ein Ölwechsel ab so und so viel km zu machen.
Dann habe ich viel gelesen Rad ZF vorschreibt bzw empfiehlt alle 80-100tsd km einen Wechsel zu machen... Deswegen bin ich etwas verwirrt. Aber Grundsätzlich bin ich auch der Meinung das das gewechselt gehört, damit es wieder sanfter wird beim schalten oder ? Ich mein Öl hat ja nach ner Zeit auch Abrieb etc.
Drive fast, live Young !
Hi Supadenn , wer muss es wissen ? der Hersteller - wer ist derjenige ? ZF - BMW ist nur Verkäufer
Auch das alter des Öles spielt eine Rolle, es wird mit der Zeit immer schlechter und der Abrieb hast du schon genannt.
Gleiches gilt auch für Motoröle30`Km Wechselintervall ist viel zu lang und nur schädlich für deinen Motor, wenn du lange Freude daran haben möchtest.
Normalwechsel spätestens alle 15`Km, bei überwiegend Stadtfahrten alle 10`KM
BMW will Getriebe verkaufen sonst nichts und auch Motoren oder gleich neue Autos.
Gruß Peter
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Hey Peter.
Okay alles klar, denke diese Woche mache ich nen Öl Wechsel. :) besser für das Getriebe
Drive fast, live Young !
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Ach ja und wie sieht es auch mit Getriebe reseten? Ich find das brauch man doch garnicht oder ?
Drive fast, live Young !
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Ist schon etwas dabei rausgekommen? Hast du auch die Adaptionswerte mit zurücksetzen lassen?
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Hi.. Also so merke ich kein Unterschied. Hab ganz normal Getriebeöl gewechselt mit Filter.
Adaptionswerte habe ich nicht zurücksetzen lassen, habe ich vor zu machen, aber weißt du zufällig ob das was bringt ?
Drive fast, live Young !
Um ehrlich zu sein habe ich bei meinen das selbe Problem gehabt 530i 258ps auch vom zweiten in den dritten.. Öl gewechselt bzw. Spülen nach TE und jetzt alles schlimmer. Jeder Gang fühlt sich sehr schlecht an.. Hab es bei einer freien Werkstatt machen lassen werde bei BMW direkt fragen ob es an den adaptionswerten liegen kann. Die haben mir davor ein Update empfohlen für 120 Euro aber Garantie das ein Steuergerät dadurch kaputt geht geben sie nicht. Bin selbst sehr ratlos..
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Mhhhh also von nem Getriebe Update habe ich auch schon gehört, aber ich weiß Auch nicht ob es was bringt... Und ich weiß nicht welches von beiden eher das Problem bekämpft .. Ich wollte auch mal nach BMW und fragen was man da so machen könnte. Ob es Sinn man softwarw upzudaten oder Adaptionswerte zu löschen
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Hi , wenn es ein ZF - Getriebe ist dann geht zu ZF, die kennen sich damit aus. Getriebeölspülung macht man meines Wissens nach nicht .
Gruß Peter
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2455 Beiträge
Bei dem Auto müsste es ein ZF-Getriebe sein. ZF selber rät meines Wissens vom spülen ab. Wenn man den "großen" Service bei ZF machen lässt, dann werden auch Teile der Mechatronic ersetzt. Das kann Abhilfe schaffen. Wenn Probleme mit einem Automatikgetriebe bestehen, dann sollte man nicht zu BMW. Die haben meist keine Ahnung davon. Fahr zum Getriebespezi, der zu ZF dazugehört. Den nächsten findest Du auf der Heimatseite von ZF. Alles andere ist Murks, wenn schon Probleme bestehen. Wenn noch keine Probleme da sind, dann gehört das Öl alle 80-100 Tsd km oder spätestens nach 8 Jahren gewechselt, auch wenn BMW was anderes sagt. Das kann auch eine freie Werkstatt. Diese "Life-Time-Füllungen" überleben nur die normalen Leasing-, Garantie- und Gewährleistungszeiten und danach ist es BMW egal, was mit dem Bauteil passiert. Das gilt übrigens auch für die Differentiale und Verteilergetriebe.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Also ich habe keine Spülung gemacht... Nur ein Ölwechsel mit Filter gemacht ... War auch etwas skeptisch mit der Spülung. Ich mein, beim Motoröl machen wir ja auch keine Spülung :D
Drive fast, live Young !
habe ebenfalls dasselbe Problem mit meinem 530xi. Es fühlt sich so an, als ob der Wagen über Bodenwellen fährt oder eher Zündausssetzer hat.. Könnt ja mal bei meinem Thema vorbeischauen, habe das gerade eben dort ein wenig genauer geschildert... Wieviel kostet denn ein Getriebeölwechsel bei ZF und wie lang dauert dieser?
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Mitglied seit: 30.12.2013
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Okay werde da mal vorbei schauen :)
Also bei ZF habe ich es nicht gemacht, war bei mir auf Kulanz bei meinem Vertragshändler.
Hat so Ca 2-3 Stunden gedauert
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Hallo Leute, ich habe gestern meine Adaptionswerte vom getriebe reseten lassen und siehe da, das Getriebe schaltet sich wieder sehr gut :)
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Wo hast du das resetten lassen? Bei einen BMW Händler oder bei zf?
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Mitglied seit: 30.12.2013
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43 Beiträge
Bei einer freien Werkstatt der aber das programm dafür hat.
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Hi Supadenn , Getriebeölwechsel gehört zwischen 80 - 100` Km gemacht, hast du doch bestimmt auch gelesen.
Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)
Wo kann ich das in meiner Anleitung nachlesen? Oder gibt es da inzwischen von BMW andere Empfehlungen?
Autofan Dieter
Hi Dieter , du bist ja nicht ganz neu hier im Forum, also hast du das ja schon in einigen Threads gelesen. Zudem geben auch die Getriebehersteller die Empfehlung darüber heraus.
Ein gesunder Menschenverstand sagt aber jedem, das das Öl nicht über viele Jahre oder KM seine volle Schmierkraft bringen kann, deshalb soll / muss es gewechselt werden .
Da sich da aber manche Gelehrte darüber streiten, soll es doch jeder gerade so machen wie er will. Ich habe schon sehr viele KM , auch im Anhängerbetrieb mit Automatikgetriebe gefahren und noch nie Probleme gehabt - hab halt immer schön auch das Getriebeöl gewechselt, genau so wie das Motoröl in kürzeren Intervall gewechselt wird , ebenfalls noch nie Probleme gehabt , trotz Rennstreckeneinsatz - auch meine ganzen Kunden nicht und das sind zusammengerechnet mehrere Mio KM .
Aber da über dieses " Problem " ja so viel Diskutiert wird , soll es jeder machen wie er will. Ich habe auf jeden Fall hier im Forum von denen, die meinem Rat gefolgt sind ( vorwiegend Neumotoren ) nur eine positive Resonanz bekommen , wie früher schon und auch selbst erlebt habe.
Ich mache halt sehr viel über PN, weil ich die ewigen Diskussionen satt habe, ich zwinge ja niemanden dazu z. B. früher wie 30`KM Ölwechsel zu machen
und seinem Fahrstiel oder der Motorleistung entsprechendes Öl zu verwenden . Was denkst du , warum die Motorsport GmbH bei ihren Autos ein anderes Öl verwenden ?
Das ist wie mit dem Sparen fürs Alter - du erinnerst dich !
In diesem Sinne wünsche ich eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Gruß Peter
Ich habe gestern mein Getriebeöl wechseln lassen,aber nur weil mir der Verkäufer des E60 nicht sagen konnte ob es schon mal gemacht wurde (135.000 km Laufleistung). Es wurden alle Dichtungen,Adapter etc getauscht. Es wurde festgestellt das es noch die erste Füllung war. Es war noch in einem verträglichen Zustand was darauf schliessen lies das der 1.Besitzer ordentlich mit dem Fahrzeug umgegangen ist.Des weiteren lies das alte Automatiköl auch darauf schliessen das der Kilometerstand auf dem Tacho zu passen scheint. Es wurden nur Ölablagerungen gefunden aber keine Späne oder andere Metallteile.
Er schaltet jetzt etwas weicher,kann aber auch nur Einbildung sein.
Als ich mein Auto abholte kam dann noch ein guter Spruch den ich mir zu Herzen nehmen werde. Wenn jeder Automatikfahrer das Geld was er in die Fahrzeugwäsche steckt ebenfalls für die Wartung des Getriebes bei Seite legen würde,würden viele Störungen,Beschädigungen oder Totalausfälle erst gar nicht passieren.
Ich würde sagen,es war der richtige Zeitpunkt für den Wechsel. Die Zeit und gefahrenen Kilometer werden zeigen ob es die richtige Entscheidung war.
PS: Weiß Jemand von Euch wo ich Anhand der Fahrgestellnummer die Ausstattung heraus bekomme.Ich entdecke immer neue Sachen von denen der Verkäufer (Händler) nichts gesagt hat. (abnehmbare Anhängerkupplung z.B. ,lag in einem Sommerreifen)
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann............
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