Hallo Gemeinde,
ich verfolge das Forum schon seit Jahren und konnte hier immer gute Hilfe finden. So hoffe ich auch bei meinem aktuellen Problem.
Zur Schilderung:
Ich war heute in der Stadt unterwegs, als ich merkte, das mein Wagen beim Gas geben etwas ruckelte. Nicht stark, aber so, dass ich es wahrnehmen konnte. Dachte mir vorerst nichts weiter dabei. Wenig später ging der Wagen dann aus (Wollte gerade die Spur wechseln und überholen, dementsprechend etwas mehr Gas gegeben). Als ich versuchte, ihn wieder zu starten, merkte man dass er will, aber nicht kann.
Da stand ich nun, mitten im Berufsverkehr direkt auf der Straße (mittlere Spur). Habe den Wagen dann auf den Bordstein geschoben und den ADAC angerufen. Der kam dann nach ca 40 Minuten und der Wagen sprang aufeinmal wieder an. Ich erklärte dem netten Herren, was denn passiert sei und er machte sich an die Fehlersuche mit all seinem Schnick-Schnack. Fehlerspeicher spuckte nichts aus, auch die Live-Überwachung war negativ auf das Problem bezogen. Ich fuhr also erstmal wieder los und der nette Herr vom ADAC fuhr mir hinterher. Als ich den Wagen dann ein wenig die Sporen gab, ruckelte er ungemein, als wäre ich ein Fahranfänger, der das Gaspedal schnippen lässt :D Also rechts rangefahren, erneute Fehlersuche. Er baute den offenen Sportluftfilter aus, reinigte den Sensor. Jedoch trat keine Besserung auf. Der Wagen startete wieder nicht. Mit dem, ich nenne es mal "Starterspray" sprang er sofort an. Ergo, kriegt er kein Benzin, so die Aussage. Er schaute sich die Benzinpumpe an zwecks Stromversorgung, auch da war alles ok. Die Relais sahen jedoch schon sehr mitgenommen aus.
Ich fuhr dann wieder nach Haus und sobald ich an die 2.000 Umdrehungen komme, ruckelt er wie die Hölle. Wenn ich das Gaspedal voll durchtrete, passiert nichts.
Hat hier jemand eine Idee? Ich hab den Wagen jetzt seit 5 Wochen und bin völlig Ratlos.
Fahrzeugdaten:
E39 523i 170PS, 2,5 ccm
BJ 1998
Limousine
Mfg