Hallo,
habe folgendes Problem:
mein BMW e39 530d bj. 2002 mit ca. 195000 km springt, wenn der Motor warm ist und die Aussentemperatur höher als 18 Grad ist, sehr schlecht bzw gar nicht mehr an. Motor orgelt dann nur. Ist die Aussentemperatur warm und ich das Auto kalt starte, habe ich dieses Problem nicht. Erst wenn ich ihn dann warm abstelle und nach 15 Minuten starten will. Starte ich den warmen Motor bei warmer Aussentemperatur nur wenige Sekunden nach dem Ausschalten kommt er nach 5-6 Sekunden. Unter 18 Grad springt er jedoch kalt wie auch warm an. Leistung ist immer vorhanden und auch kein stottern ist bemerkbar.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen: (Motor war warm und Außentemperatur bei etwa 25 Grad)
Luftmassenmesser - wurde behoben
Drucküberwachung bei Start - konnte noch nicht zugeordnet werden
Auch wurde mir beim Auslesen vom Fehlerspeicher gesagt, dass der Raildruck nur bei 110 Bar ist. (sollte meines Wissens nach bei ~500 Bar sein)
In letzter Zeit (sprich: 2000 km) wurden der Luftmassenmesser, der Dieselfilter und der Nockenwellensensor gewechselt.
Würde mich über fachliche Ratschläge freuen.