Hallo Leute :)
Ich habe ein paar Fragen bezüglich der Programmierung eines gebrauchten DME.
Zum Hintergrund:
Ich fahre einen BMW 318ci bj 2001, welche bis vor ein paar tagen tadellos lief. Nachdem ich den Wagen nach eine Fahrt abgestellt hatte und nach ca. 2 Std erneut losfahren wollte, sprang er kurz an und ging sofort aus. Seit dem möchte er nicht mehr anspringen. Es wird kein Zündfunke gegeben und auch kein Benzin eingespritzt. Der Fehlerspeicher lässt auch auf nichts schließen. Der Kurbelwellensensor war definitiv beschädigt und wurde ausgetauscht (Original BMW). Da der Wagen aber immer noch nicht anspringt, alle Sicherungen überprüft wurden und leider das Motorsteuergerät verschmort riecht (sichtbar sind keine Schäden) gehe ich davon aus dass dieses defekt ist.
Zur Eigentliche Frage:
Ich möchte mein DME durch ein gebrauchtes DME austauschen. Mir ist bewusst das es zu Probleme mit der EWS kommt. Ich hab mir folgende Möglichkeiten überlegt:
1. Austausch DME einbauen + VIN im EWS an der im "neuen" DME anpassen.
2. DME jungfräulich machen bzw. machen lassen und EWS adaptieren
3. Ein gebrauchtes DME kaufen und den EEPROM von meinem Gerät auf das Austauschgerät löten.
4. DME + EWS + Schlüssel +Schlösser tauschen.
5. Neue DME von BMW.
Zu 1.: Ich habe den BMW Scanner 1.4 zuhause und kann so wie es aussieht die VIN im EWS verändern, aber nicht im DME. Ich würde halt die VIN aus dem "neuen" DME ins EWS schreiben und dann adabtieren. Hab ich hier etwas übersehen oder könnte das Funktionieren? Oder besser noch, hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
Zu 2.: Mit dem BMW Scanner kann ich leider nicht auf den EEPROM zugreifen und hier wohl nichts mehr Jungfräulich machen. Hier wäre die Frage wie und mit welchen Programmen es funktionieren könnte bzw. ob jemand dazu in der Lage ist?
Zu 3.: Das soll wohl funktionieren, aber ich bin nicht besonders gut im Löten. Daher möchte ich das erstmal vermeiden.
Naja 4. und 5. sind Notlösungen.
Es wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte ;)