Motor gekauft einbauen lassen und ist defekt
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Hallo Zusammen,
Ich hatte ein Motorschaden an meinem E46 328CI.
So weit so schlecht.
Nach lagem hin und her, hab ich beschlossen neuer Motor muss her.
Laut dem Verkäufer ist der Motor in Ordung mit 130tkm.
Preis fand ich fair und zugeschlagen.
Motor war dann da und natürlich Urlaub Zeit und der Einbau hat sich verschoben.
Nach dem Einbau war soweit alles okay nach 2 min im Standgas und einer kleinen Probefahrt hat der Motor angefangen zu Klappern.
Laut der Werkstatt, Lagerschaden entweder Ölpumpe defekt oder ein Kanal zu.
Ich habe den Händler anschreiben das der Motor defekt ist.
Bis jetzt hab ich noch keine Antwort bekommen.
Die Werkstatt sagt um genau so sehen was da defekt ist müsste man den Motor aufmachen und reinschauen.
Die Lagerschalen könnte man zwar wechseln samt der Ölpumpe, aber wenn es an einem defekten Ölkanal liegt z.b. verkorkst bringt das nichts.
Sie meinen, besser mit dem Händler sprechen, sie sollen einen neuen Motor schicken und Sie bauen dann den ein und diesen Motor zurück Schicken so wie er ist.
Die Kosten für den anderen Motor samt Einbaukosten sollen sie übernehmen.
Rechtsschutz habe ich auch.
Die Frage ist, wie bekomme ich den Händler dazu ?
Weil Fachgerecht einbau von einer Meisterwerkstatt kann ich nachweisen.
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Hallo automatiknoob,
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Gruß
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Frage ist hier, was steht im Kaufvertrag??
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Die Ölkanäle kann man sehr gut betrachten, wenn man den Ventildeckel runter nimmt, und dann am besten noch die Ölwanne ab hat, die Schraube reicht aber auch.
Dann mit Bremsenreiniger in jedes Loch zum Ölrücklauf sprühen und man sieht ob es frei ist, wenn unten schnell was rauskommt.
Dauert es länger oder garnicht, sind die Knäle dicht, meist nur durch verlängerte Ölwechel verstopft, bzw durch den neuen mit reinigendem Öl verklumpt.
Solch einen Motor mit diesem Wartungsstau wil man eigentlich nicht, aber bei den alten Motoren kann das trotz hoher Km noch klappen.
Eigentlich müsste der Motor zerlegt werden.
Wahrscheinlich wäre die Reparatur des alten Motors besser gewesen.
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Mit einem riss im Block war da nichts mehr ☠
Bearbeitet von: automatiknoob am 05.08.2017 um 01:37:59
Hi,
wie der Händler in Deinem Fall reagiert, kann man natürlich nicht vorhersagen.
Versuch's erstmal ganz freundlich, vielleicht nimmt er den Motor ja zurück.
A propos - hast Du das Geschäft online abgeschlossen und sind die 2 Wochen noch nicht um?
Dann könntest Du noch von Deinem Rücktrittsrecht Gebrauch machen.
Wenn es nicht reibungslos läuft, richte Dich auf monatelanges Gezacker ein.
Wenn es zur Gerichtsverhandlung kommen sollte - dieses Jahr nicht mehr.
Schon komisch, dass alle AT-Motoren immer 120-130tkm Laufleistung haben.
Wenn der Händler den Tachostand so akribisch abgeschrieben hat, hätte er ja auch die Fahrzeugnr. dazu schreiben können.
Ciao - Carsten
Bearbeitet von: cxm am 05.08.2017 um 08:34:56
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
A propos - hast Du das Geschäft online abgeschlossen und sind die 2 Wochen noch nicht um?
Dann könntest Du noch von Deinem Rücktrittsrecht Gebrauch machen.
(Zitat von: cxm)
Nö, nicht vom Rücktrittsrecht, sondern vom Widerrufsrecht.
Und die zwei Wochen dürften bereits um sein => "Einbau hat sich verschoben"
Dahingehend ist auch interessant: wurde über den Widerruf, das Widerrufsrecht und die Wirkungen des Widerrufs ausreichend und entsprechend der Vorstellungen des Gesetzgebers belehrt?
Und handelt es sich bei dem Händler überhaupt um einen gewerblichen Verkäufer?
Ich würd vorliegend gucken, wie der Verkäufer reagiert - und falls er zickt, die Geschichte zur Prüfung einem Anwalt übergeben. Weil hier muss wirklich genau geprüft werden.
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Der Händler macht mir einen seriösen Eindruck.
Der Einbau hat sich so weit verschoben, da die Spedition die den Motor liefern sollte, den 2 Wochen lang nicht finden konnte.
Das war genau in der Urlaubszeit und bis zum Einbau sind dann 6 Wochen ins Land gezogen.
Der Motor war bis zum Einbau verpackt und stand nicht offen in der Werkstatt rum.
Der Inhaber ist wohl derzeit viel unterwegs.
Ich habe zwar dem Inhaber eine email geschrieben, es sind halt 3 Werktage ins Land gezogen und habe keine Antwort bis jetzt.
Das nervt ungemein.
Ich warte noch den Montag ab, wenn dann keine Antwort kommt tja muss ich wohl zum Anwalt.
Ich habe zwar dem Inhaber eine email geschrieben, es sind halt 3 Werktage ins Land gezogen und habe keine Antwort bis jetzt.(Zitat von: automatiknoob)
Drei Werktage sind gar nix für eine Antwort. Die kannst in der Pfeife rauchen.
Gib dem Inhaber mindestens zehn Werktage für eine Antwort. Btw: hast Du einen Termin für eine Antwort gesetzt?
Und bist Du sicher, dass der Empfänger die Mail auch bekommen hat? Und sie nicht irgendwo im Spam gelandet ist?
Wenn er sich nicht nach fünf Tagen gemeldet hat, kannst Du ja mal nachfragen, ob er Deine Mail bekommen hat.
(Wenn ich in einem Schriftsatz die Gegenseite zu einer Stellungnahme auffordere, setz ich meistens einen Termin für in drei Wochen plus drei Tage Zustellung)
BTW: irgendwie komm ich mit Deiner Zeitschiene nicht klar.
Du hast den Motor bestellt, dann dauerte die Lieferung 14 Tage und dann stand der Motor zwischen Lieferung und Einbau noch sechs Wochen verpackt in der Werkstatt rum, richtig?
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Genau 2 Wochen bis er da war. Da Spedition den Motor nicht finden konnte.
Ca 6 Wochen bis zum Einbau.
Eingebaut ca. 20 min später Motor Lagerschaden.
Genau 2 Wochen bis er da war. Da Spedition den Motor nicht finden konnte.
(Zitat von: automatiknoob)
Sorry, dass ich sehr breit grinsen muss, aber... ich stell mir das grad bildlich vor: eine Horde Mitarbeiter der Spedition sucht runde 10 Tage nach einem 6-Zylinder-BMW-Motor...
Wo haben die denn gesucht? In den eigenen heiligen Hallen? Beim Verkäufer? Entlang der deutschen Autobahn? Bei irgendeinem anderen Kunden?
Bei der Geschichte ist irgendwie alles schief gegangen, was schief gehen konnte, richtig?
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Genau und von Anfang an ging alles schief, wie in einem schlechten film.
Wie schnell sich Vorfreude zum Zorn bzw. Unverständnis Entrüstung sich entwickeln kann, ist kaum in Worte zu fassen.
was ist das denn jetzt für ein händler? welche firma oder händler verkauft gebrauchte motoren übers internet? oder wars eine privatperson?
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Der verkauft hauptsächlich BMW Motoren, Getriebe und so weiter über seine Homepage und ebay. Ich weiss auch nicht, ob es rechtlich okay ist wenn ich den Link zur seiner Homepage hier reinstellen darf.
Ich will der Firma ja nichts Böses.
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Also.
Ich habe mich mit dem Verkäufer drauf geeinigt, das ich ihm das Fahrzeug bringe und entweder reparieren sie den Motor, oder tauschen ihn dann aus.
Na hoffen wir mal, dass der Motor dann auch sauber und ohne Kostendruck nach allen Regeln der Kunst repariert wird, die neuen Lagerschalen je nach nach Schadensbild die richtige Dicke haben, alle Schrauben mit Drehmoment angezogen werden, der Tank für deinen Aufwand gefüllt ist und das Auto frisch aufbereitet auf dich wartet.
Du weißt worauf ich hinaus will?
mb100 kann da sicher viel fundierter antworten ob und wie, aber rein vom Bauchgefühl hätte ich diesen Deal wohl so nicht akzeptiert.
Halt uns doch bitte auf dem Laufenden. Immer so ne Scheisse!
Viel Glück,
Norman
Understatement ist alles
mb100 kann da sicher viel fundierter antworten ob und wie, aber rein vom Bauchgefühl hätte ich diesen Deal wohl so nicht akzeptiert.
(Zitat von: Touri Normi)
Kann ich ;-)
Witzigerweise ist das, was jetzt gemacht wird (also entweder Reparatur des defekten Motors oder Einbau eines anderen Motors), genau das, was der Gesetzgeber als erste Nacherfüllungsansprüche bei der Sachmangelhaftung vorgesehen hat. Also entweder die Beseitigung des Mangels (= Reparatur) oder Lieferung einer mangelfreien Sache (= neuer Motor). Zwar hat eigentlich der Käufer ein Wahlrecht, aber der Verkäufer kann die gewählte Art der Nacherfüllung auch verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist.
Was im Nacherfüllungs-Fall noch interessant ist: der Verkäufer muss (eigentlich) die Kosten für den Transport usw. zahlen. Ich lass mal dahingestellt, ob in dem Fall eher der Transport des Fahrzeugs oder der Transport des Motors, mit Ausbau und eventuellem Material zu tragen ist und was tatsächlich niedriger ist...
Gleich zum Rücktritt kommt man eigentlich erst dann, wenn die Nacherfüllung schiefgegangen ist, Fristen zur Nacherfüllung verstrichen sind oder das Vertrauensverhältnis zwischen den Vertragsparteien besonders gestört ist.
Bearbeitet von: mb100 am 16.08.2017 um 18:38:14
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Zu mindest konnte ich beim Händler aka Werstatt an Eingang lesen, Fachwerkstatt für BMW Fahrzeuge.
Ich bin mal gute Dinge.
Im Grunde ist es mir egal, ob sie den Motor aufmachen und reparieren oder einen neuen einbauen.
Hauptsache die Mühle läuft ordentlich und macht keine zicken.
Wunder erwarte ich jetzt auch nicht.
Selbst wenn sie mir einen Motor einbauen der deutlich mehr hat, am Ende zählt für mich nur das Ergebnis.
Also ich wäre das skeptisch. Die könnten dir den Motor so präparieren das die Kiste nen halbes Jahr läuft bis die Gewährleistung sich kehrt. Dann musst du nämlich Nachweisen das der defekt von Anfang an vorlag...
Ich würde darauf bestehen das man dir zumindest sagt oder besser noch zeigt (Ob persönlich oder mit Bildern) was genau der defekt war.
Schlußendlich zählt für den Händler jetzt nur noch so günstig wie möglich aus der Sache raus zu kommen.
Also ich wäre das skeptisch. Die könnten dir den Motor so präparieren das die Kiste nen halbes Jahr läuft bis die Gewährleistung sich kehrt. Dann musst du nämlich Nachweisen das der defekt von Anfang an vorlag...(Zitat von: xyiaan)
Das ist richtig, aber die Frage lautet:
"Was hat der Händler von so einer Aktion?"An der jetzigen Nachbesserung gibts nix mehr zu rütteln, momentan kann der Händler nur gewinnen und - bei erfolgter Nacherfüllung und langfristigem Erfolg - auf weitere Aufträge und (dennoch) gute Empfehlungen hoffen. Wenn der Motor kurz nach der Beweislastumkehr nun wie durch ein Wunder die Grätsche macht, hat er den Kunden endgültig verloren, mit selbigem nur Streit und Stress (der Zeit kostet, damit Geld, im dümmsten Fall noch mehr Geld kostet - also für Rechtsanwalt, Gutachter und / oder Mediator) - und im Bekanntenkreis / Internet wird erzählt, was der Händler für eine Scheiße doch verkauft.
Wenn der Händler ein bisschen Grips im Hirn hat, dann nutzt er die Gelegenheit und macht das Beste draus. An dem Motor hat er mit ziemlicher Sicherheit keinen Gewinn gemacht; der wird durch die Nacherfüllung komplett aufgefressen. Egal ob nun neuer Motor oder Motor repariert.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"