Also lohnt sich der Wechsel vom 3.38 auf 3.45. schneller als 130 kann ich bei uns in der Regel sowieso nicht fahren. Autobahn fahr ich kaum noch und am Kraftstoffverbrauch werde ich wohl kaum was merken. Ob jetzt mit oder ohne Sperre entscheide ich spontan, harter "Einsatz" bekommt die Karre eh nicht. Vielen Dank für die Antwort!(Zitat von: unforgiven25)
Wird ein miminaler Unterschied sein. Von 0-100 vielleicht 0,3 Sekunden schneller. Aber immerhin!
Autobahnfahrten sind mit dem 3,38 Diff schon unangenehm finde ich. Zum Stadtflitzen wird sich so ein Diff natürlich lohnen.
Wenn du willst das er besser zieht versuch leichtere Felgen und Reifen zu benutzen, sowie unnötigen Ballast rauszuschmeissen
z.B Ersatzrad beim Compact samt Halter bringt schon 13 KG. Dann noch Werkzeug und Kofferaummatten raus haste schon 16-17 KG.
Ist halt nur ne gefährliche Angelegenheit wenn du im Winter fährt weil weniger Gewicht im Heck ist..
Leichterte Batterie mit weniger Ah bringt auch schon gut was. Und der Comfort geht trotzdem nicht verloren. Leichte Reifen empfehle ich dir die Goodyear Efficentgrip Performance kosten wie durchschnittlich Reifen jedoch wiegen die Reifen knapp 2 KG weniger wie durchschnittlich Reifen, aufgrund des Mischverhältnis wodurch du extrem
an Leistungsgewicht sparst. Formel: 2x4 = 8 x 7 = 56 KG. Nur mit diesen Reifenwechsel fährt dein Compact als hättest du 50-60 KG abgespeckt. Spreche aus Erfahrung hab das so an meinem ehemaligen Compact gemacht. Bei den schwachen Motor hilft nur Gewicht sparen wenn du Durchzug willst.
Da ist das die kostengünstigste Alternative. Konnte mit den Maßnahmen leichte Reifen, leichte Titan Felgen, leichte Batterie, 3,45er Diff knapp 1,5 Sek rausholen. Statt 12 Sekunden brauchte ich nur noch 10,6 Sek habs mit Stoppuhr gemacht. Das kommt schon nah an den 318is. Hab wohlgemerkt nichts am Motor gemacht, da es ein Alltagsauto war und mir die Haltbarkeit wichtig ist. Hab bei deinem Profil gesehen dass du ne scharfe Nocke noch drin hast..
Bearbeitet von: Ramirez95 am 06.08.2017 um 17:00:14