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Moin Jungs!
Mein Bmw e46 318i 143ps zeigt mir den Fehler DME Nockenwellengeber Auslass in Rheingold an.
Fehlerarten:
Kurzschluss nach Plus(P0368)
Hab den Senor getauscht., leider tritt der Fehler wieder auf.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Maik
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Hallo Triton1981,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Nockenwellen Sensor"!
Gruß
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Hi Maik , Kabel / Stecker defekt.
Gruß Peter
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Mitglied seit: 07.07.2017
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Hi Peter!
Auf welchen Stecker/Pin an der DME gehen die Kabel hin?
Glaube das müsste Pin 30 sein aber versorgungsspannung und Masse?
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Hm
Bearbeitet von: Triton1981 am 18.07.2017 um 18:59:31
Hast du dadran rumgebastelt oder warum stellst du die jahrelange Funktion und Belegung in Frage??
Kann ja auch der Kurbelwellensensor sein. Das unterscheidet BMW nicht so richtig.
Bearbeitet von: uli07 am 18.07.2017 um 19:03:12
Gruß Uli
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Ne basteln mach ich nicht.. bin gelernter Elektroniker und hab das Auto erst vor 5 Wochen gekauft ..
hab grad nochmal Rheingold auslesen lassen.
Jetzt zeigt er mir am DME im Schaltplan Pin 30 und 36 an..
Das werd ich gleich nochmal überprüfen ob es da einen Schluss oder ne Unterbrechung gibt..
ansonsten werd ich mir den Kurbelwellensensor ordern
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Moin!
So hab jetzt den Kurbelwellen Sensor ebenfalls getauscht.
Fehler immer noch vorhanden.
Hab dann Pin 30 und 36 von der DME abgeklemmt die zum Nockenwellenszecker Pin 2 und 3 gehen
Wenn das Signal abgeklemmt ist müsste er mir doch eigentlich Unterbrechung oder ähnliches zeigen?!?
Fehler mir ista-d ausgelesen immer noch vorhanden
Fehler mit anderem Diagnosegerät ausgelesen, zeigt auch Fehler P0368 an. Eingangssignal zu hoch
Ist evt das DME defekt??😦
Zieh den Stecker an der DME und am Sensor und prüf das Kabel.
Aber Sensor nicht mit Messen, kann beschädigt werden bei falscher Messung.
@91Daniel
Aber Sensor nicht mit Messen, kann beschädigt werden bei falscher Messung.
Ich denke, du brauchst einem gelernten Elektroniker nicht erklären wie man misst, zudem ein NWS und KWS induktiv arbeitet ;-)
@Triton1981
woher hast du den Sensor? …billig Sensoren (aus der Bucht) verhalten sich oft genauso.
…gibt es Änderungen bei abgestecktem Sensor? (Leistungstechnisch, Motorlauf)
…Anzeichen von Fehlzündungen?
Steuerzeiten i. O.?
Gruß
Leo
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Hi!
Na ich denke ich werd schon wissen wie ich Durchgang und widerstand messen muss 😉
Leitungen haben gegenseitig keinen Durchgang und auch keinen widerstand.wenn ich aber die Signale an der DME abklemme sollte der Fehler doch eigentlich weg sein da ja kein High Signal an Pin 30 bzw. Pin 36 Anliegen kann
Der Sensor kommt von Febi Bilstein
Keine Änderungen durch abstecken des Sensors
Auch keine fehlzündungen.
Lediglich keine Leistung zwischen 1000 und ca 3500 rpm.
Zwischen 2000 und 3500 rpm surselt es auch komisch vorne links in der Motorhaube. Kann leider das uminöse Geräusch nur wärend der Fahrt ausmachen im Leerlauf is nix.
P..S ist ein Automatik
Ich tippe ja jetzt schon stark auf die DME
Wie siehts denn mit Software Update aus?
Gibt es da etwas neueres?
@LeoFa: geh mir einfach nicht mehr auf den sack! Danke.
Bin selber Elektriker und hab schon bei Meistern sachen erlebt die hätte nen Bäcker besser hin bekommen...
Hast du auch schon einlass und auslass Sensor getauscht? Sind beim N42/N46 die gleichen.
Febi...wer billig kauft kauft 2 mal^^ Originale bekommste auch schon neu für 45€
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Wat billig? 32€ vom Fachhändler
Nix ausm Netz
Der Originale von BMW? unser möchtegern BMW Autohaus wollte 120€ dafür :D
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Na is ja auch egal .. am Sensor kann es nicht liegen hab schon beide gegenseitig getauscht
Hab was zu dem Fehler gefunden aber auf Englisch.
https://www.obd-codes.com/p0368also taucht der Fehler direkt nach dem löschen wieder auf? vllt mal im leerlauf laufen lassen und immerwieder FS lesen und löschen und dabei am Kabel wackeln...also ich würde jetzt zum Fluke greifen und damit messen^^
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Vielen Dank @Daniel
Leider nichts geholfen
So folgendes festgestellt :
Alle 3 Leitungen am Stecker überprüft = alle ok
Spannung an Pin 1 Stecker = 12V ok
Spannung an Pin 2 Stecker = 12 V NICHT OK!!
Spannung an Pin 3 Stecker = 0 V ok
Also Pin 2 vom Stecker geht auf Pin 30 vom DME
Pin 30 abgeklemmt , Pin 2 am Stecker gemessen
Und siehe da auf mal 0V
Somit kommt die 12V aus der DME .
Leider konnte ich die DME nicht geöffnet bekommen , da das Board wohl an eine Seite mit dem Gehäuse verklebt ist.
Noch jemand eine Idee?
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Wenn ich mir jetzt ne andere DME besorge muss ich irgendwo drauf achten??
In ner BMW Werkstatt hat einer gemeint wenn mal ein Steuergerät mit anderer software hat müssen alle ein Update bekommen.
Wenn du ein anderes dran machst und nur der Anlasser dreht musst du die EWS Synronisieren geht mit INPA üder den ODB anschluss.
aber in Reihngold steht das doch glaub ich, hab das Programm noch nicht benutzt. wenn nicht ich hab glaub ich alle BMW Programme die es gibt, irgendwo müsste es stehen.