Hallo Leute,
kurz zum Thema.
Fahrzeug ist ein E53 3.0d Bj.2005, 218PS, Handschaltung
Ich habe vor ca. 3 Monaten den Turbo überholen lassen, da er Öl verlor und ein leichter Leistungsverlust zu verspüren war. Es wurden alle Schläuche und der Ladeluftkühler vom Öl befreit. Druckleitung und Schlauch für die Ölrückführung inkl. KGE getauscht.
Die Leistung ist trotz des generalerneuerten Turbos nicht besser geworden. Ladedruck ist bei ca. 1700U/min voll da. Es scheint so als möchte er abgehen, aber kann nicht.
Ich habe sämtliche Unterdruckschläuche und Druckwandler geprüft. VTG funktioniert einwandfrei und auch sonst dürfte keine Falschluft im Spiel sein.
Mir ist aufgefallen, dass in der Ansaugbrücke komische Luftgeräusche zu vernehmen sind. Diese sind sehr gut hörbar, wenn mann den Druckschlauch vom LLK zur Ansaugbrücke abnimmt. Auch ist seltsam, dass er, seitdem der Leistungseinbruch aufgetaucht ist, etwas mehr russt im Teil-, Vollastbetrieb.
Die Leistung kommt erst bei ca. 2000U/min und dann zieht er bei 3/4 gas auch noch besser als bei voll durchgedrücktem Pedal.
Wenn ich früher im 4. Gang mit 50Km/h ins pedal gelatscht bin, ist der abgegangen wie Nachbars Lumpi. An und für sich konnte alles im 6. Gang gefahren werden. Erst unter 70Km/h wurde es langweilig
Ich habe hierzu ein kurzes Video vom besagten Geräusch gemacht. Hört sich ein bisschen nach Dampflokomotive an :-)
https://youtu.be/HLSBWkzGnDsVielleicht hat jemand von euch eine Ahnung was das ist.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Danke im Voraus,
BG
Chris