Maximale Absenkung Luftfahrwerk
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Hallo. Ich plane meinen dicken noch tiefer zu legen. Momentan sind H&R 35mm Federn verbaut. Nach einem Jahr bin ich nun der Meinung das da mehr gehen muss. Leider hatte ich noch nie ein Gewindefahrwerk und hab deshalb keinen Plan davon.
Geplante tieferlegung etwa 50-60mm.
Jetzt werden allerdings Gewindefahrwerke nur für VA und welche für VA und HA angeboten. Fahrzeug wäre ein e61 mit Luft an der HA. Meine Frage wäre deshalb. Wenn ich ein Gewindefahrwerk nur für VA nehme und das Heck um 50-60mm absenken lasse kommt das luftfahrwerk irgendwie an seine Grenzen wo es quasi schädlich wird oder auf Dauer etwas kaputt geht?
Ich wollte nicht unbedingt extrem viel Geld ausgeben. Daher der Gedanke nur VA gewinde rein zu packen.
LG christian
Mitglied: seit 2005
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Hallo focusdevil,
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Gruß
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Mitglied seit: 26.01.2014
Hohenmölsen
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Das mit dem Luftfahrwerk ist so eine Sache. Es lässt sich ohne Probleme elektronisch etwas "tiefer legen". Du gaugelst dem System sozusagen vor, dass es in einer anderen Position steht. Das kann aber auch zur Folge haben, dass das Einfederverhalten anders ist und der Wagen so stark einfedert, dass die Reifen in den Radkästen schleifen, weil der Wagen denkt, dass er noch genügend Platz hat.
Haben das selbst schon mal bei einem e61 gemacht. Dieser hatte 19" Felgen drauf und diese sind laut BMW für die Hinterachse nicht vorgesehen, außer beim m5. Somit haben wir den Wagen darauf angepasst und ihn gleich 10mm "tiefer gelegt".Ich weiß nicht genau wie es beim e6/61 ist, ob er an der Hinterachse, wie viele andere Fahrzeuge mit Luftfederung kleine Koppelstangen hat, welche du gegen einstellbare tauschen kannst. Dann kannst du den Wagen sozusagen damit relativ entspannt tiefer legen.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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Mich interessiert ja nur ob eine dauerhafte Absenkung von 50-60 mm ungesund für das Luftfahrwerk ist.
Ist denn hier keiner der nur an der VA ein Gewinde hat?
Mitglied seit: 26.01.2014
Hohenmölsen
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234 Beiträge
Für das Luftfahrwerk ist das absolut unschädlich.
Das einzige Problem, welches du bekommen könntest, wäre bei der Zuladung des Fahrzeugs bzw. der Achslast.Aber mal was anderes... 50-60mm??? Also ich habe mal einen e61 mit Luftfahrwerk durch den Abgleich, trotz aller Warnungen auf Kundenwunsch, mit 19 Zoll Alus, um 10mm abgesenkt. Das war schon schön tief.Mein e39 ist 40mm tief. Aber 50-60 ist doch schon echt krass... Also kann mir kaum vorstellen, dass das noch gut aussieht beim e60/61. Hast du mal ein Bild von so einer Tieferlegung.
Bearbeitet von: paul89-e38 am 18.07.2017 um 09:08:23
Mitglied seit: 27.11.2013
Stonebridge City
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679 Beiträge
Den e61 hinten um 50-60mm absenken??
Sicher macht das was. Da kannst den luftbalg gleich ausbauen. Das fährt sich absolut bescheiden. Um 1-2 cm ok aber soviel ist zu viel des guten.
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50-60 war vielleicht bissl übertrieben. Hab im Moment 19 zoll drauf und das Heck wurde schon etwas abgesenkt. Wieviel kann ich nicht genau sagen. Allerdings ist noch genug Luft zwischen Radkasten und Reifen. Deswegen soll er noch tiefer. Vorn sind 35mm federn drin. Das reicht aber nicht. Dachte also vorn 50-60 und hinten halt so das es vernünftig aussieht. Wieviel das sein wird war nur eine Schätzung von mir.
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130 Beiträge
Was meinst du mit " trotz aller Warnung hast du es um 10mm abgesenkt"?
10mm ist ja nix. Da bin ich schon jetzt drüber.
Mitglied seit: 26.01.2014
Hohenmölsen
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234 Beiträge
Also erstmal.
Mit 19 Zoll Rädern ist es noch mal so eine Sache. Da diese nicht für den e60/61 bestimmt sind, bzw. nicht für das Fahrwerk. Also musst du dich an den Maßen des M5 Touring orientieren.
Du musst dir mal vor Augen halten, wie das mit dem Absenlen funktioniert und was du in dem Moment mit dem Auto machst.Gehen wir es mal durch.
Bei 19 Zoll, soll, wenn ich mich richtig erinnere, der Abstand zwischen unterem Felgenhorn und dem Radlauf 625mm betragen.
Angenommen in dem Fall, hast du einen Federweg von 40mm und nach 45mm würden die Räder im Radkasten schleifen.So was machst du beim Abgleich? Was du schon mal nicht machst, ist dem Wagen zu sagen dass er jetzt 30mm tiefer ist. Sondern: du fährst das Fahrwerk runter und sagst dem Auto, dass er jetzt in der Höhe ist, wo er von unterem Felgenhorn zum Radlauf 625mm Platz hat. Ist das Auto jetzt aber um die 30mm tiefer, also in Wahrheit nur ein Abstand von 595mm, denkt der Wagen trotzdem dass er in der regulären Höhe wäre. Somit nimmt der Wagen an, dass er noch 40-45mm Federweg hat, obwohl er real gesehen vielleicht nur noch 15mm hat. Was passiert also? Genau, der Wagen setzt permanent auf, oder du findest dich mit dem Gedanken ab, am besten gar nichts mehr ins Auto zu laden.
Und genauso habe ich es auch dem jenigen erklärt, der das Auto 10mm tiefer haben wollte.
Nach den 10mm passten übrigens zwischen Radlauf und Rad an der Hinterachse gerade mal so 2 Finger. Also ich gehe ich mal davon aus bei 30-50mm die Radhausschale um den Reifen eine kraftschlüssige Verbindung bildet :D.Wenn du es richtig machen willst und der Meinung bist, dass ein 5er Touring so tief sein muss, dann reiß das aktuelle Fahrwerk heraus und baue rundherum ein vernünftiges Gewindefahrwerk ein. Also so würde ich es jedenfalls machen. :)
Bearbeitet von: paul89-e38 am 19.07.2017 um 01:00:34
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
130 Beiträge
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ein komplettes Gewindefahrwerk wird wohl das beste sein.
Mitglied seit: 26.01.2014
Hohenmölsen
Deutschland
234 Beiträge
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ein komplettes Gewindefahrwerk wird wohl das beste sein.
(Zitat von: focusdevil)
Das denke ich auch. Das mit dem Absenken funktioniert nur, wenn es sich um ein paar Millimeter handelt und unter der Voraussetzung, dass du die Hinterachse durch Anhängerbetrieb und/oder Voll beladenen Kofferraum nicht mehr so belastest, weil theoretisch die Achslast verringert wird. Aber so einer Tieferlegung, wo es um 30-60mm geht, wird das nur sehr schwer gehen. Ich weiß nicht, ob es eventuell die Möglichkeit gibt, dass du variable Koppelstangen verbauen kannst, wie es sie bei Mercedes gibt. Das müsstet du mal prüfen, ob es das bei BMW auch gibt. Dann wäre es wiederum mit dem Luftfahrwerk möglich.