Moin.
Seit ein paar Tagen läuft mein Auto im Stand sehr unruhig und hat ziemliche Drehzahlschwankungen. Mal ca. 500, mal ca. 700. Während der fahrt bleiben die Drehzahlen konstant.Da die MKL an ging habe ich den FS auslesen lassen. Fehler 141 Lamda...
Nach kurzer Recherche im Internet wurde mir klar, dass dieser Fehler auch andere Ursachen haben kann. Ich hab also ein bisschen rumgesucht und ein paar Leute gefragt. Alle sagten das selbe: Nach Falschluft suchen, evtl. ZS bzw. ZK oder auch die KGE.
Die Suche nach Falschluft hat nichts ergeben. ZS und ZK sind I.O. Werde die ZK dennoch wechseln, da diese auch schon knapp über 15k KM gelaufen sind. Ich habe ein bisschen gesucht und herausgefunden, dass Anzeichen auf eine defekte KGE, unterdruck am Öldeckel, bzw. blubbern am Ölstab sein können. Diese Symptome habe ich auch. Leichter unterdruck am Öldeckel, kaum zu spüren und leichtes blubbern am Ölstab. Ich habe mir darauf hin ein paar Videos angeschaut. In den Videos war der Unterdruck deutlich spürbar und das blubbern ziemlich laut.
Ist mein beschriebener Unterdruck bzw. blubbern normal, oder sind das Anzeichen einer defekten KGE? Falls ja, kann man das selbst machen oder lieber vom Fachmann machen lassen und wie viel würde der Spaß in einer Werkstatt ca. kosten?
Ich habe schon gelesen das, dass beim M43 keine große Sache sein soll. Aber der größte Schrauber bin ich nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Philip
Bearbeitet von: MetalMusic am 08.07.2017 um 21:40:06