leise Sommerreifen für X6
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Hallo Captn Kirk hier!
Ich suche („non Runflat“) Reifen für meinen X6 mit wenig Geräuschen. Zur Zeit habe ich die Original
Bridgestone drauf. Sind mir zu laut.
Wer hat Erfahrungen mit leisen Reifen oder Non Runflat? Mir schwebt so die DUNLOP Reihe vor.
BARUM währe die unterste Kategorie.
Bitte nicht über die Vor-Nachteile von RUNFLAT und NON RUNLAT schreiben sondern auf das
Thema „leise“ antworten.
Captn Kirk
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Hallo captn.kirk,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "leise Sommerreifen für X6 "!
Gruß
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Nexen sind super reifen werden auch bei Porsche vom Werk aus verbaut ( chayenne ) habe ich auf meinem x5 e53 auch vorne drauf oder Michelin sind top darunter ist nichts mit leiser denke ich.
Im EU-Reifenlabel steht ja weitgehend nur nutzloses Zeug drin, aber die Lautstärke der Reifen ist dort schon vermerkt. Kannst ja einfach mal bei einem Online-Reifenhändler die in Frage kommenden Reifen für Dein Auto raussuchen und Dir die EU-Labels dazu angucken.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Guten Tag alle . Bitte schön ich bin Ausländer so Endschuldigen meine Fehler in deutsche Sprache . Ich bin gekauft vor 2 Monate BMW x6 3,0 tdi Baujahr 2010/12 Monat . Und ich habe in Problem mit
glühen an meine motor. In kompiuter ist fehle an glühen- wenn die Fehler löschen dan ist die fehle schon wieder drin. Ich bin schon gewechselt steuergerat für glühen ( Original bmw) und fehler ist jeder mal drin- Meine technike in autogsrage sagt glühen kontrolieren, elke kábel kontroliert und dedine idee ist noch tauchen hautsteurgeret in ganze auto - ist das mochlich habt fehler in haupsteuergeret? Danke fur antwort
Also, Du hast Glühsteuergerät und Glühkerzen getauscht.
Wurde der Wechsel auch im System registriert?
Mit Inpa? Oder mit welchem System wurde die Registrierung gemacht?
Gutten abend - ich bin peter aus Slowakei. Was schreibt an BMW x6 ein Fehler mit glühkrtzen . Ich weis nicht was macht in servis aber meine Meinung nur tauschen die Teile und nicht mit computer gemacht - nur löschen Fehler aus Memory aber die Fehler ist dort bei Start schon wieder .Sie schreiben muss die gluhkertzen an System registriert ? Ist das möglich mir alles schreiben was müssen in servis machen und ich alles in servis ebersetzen und ungefer das alles funktioniert . Danke viel mal für Ihre Hilfe
Bei den neueren Fahrzeugen ca ab Baujahr 2008-2009 muss beim Service alles über Computer dem Auto gesagt / geschrieben werden dass der Wagen/Auto neue elektronikteile gekriegt hat nur über BMW-program, es gibt ein sehr gutes program heißt Inpa oder noch eins heißt Rheingold, aber ich weiß nicht ob die Programme nur deutsch sind oder gibt es die in englisch auch ? Wie sehen die Glühkerzen selbst aus ? Weil ich habe nur gelesen das Steuergerät gewechselt wurde und Kabel.
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Mitglied seit: 03.01.2011
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248 Beiträge
Hallo Captn Kirk hier!
Wundert mich, dass hier kein Moderator die GLÜHKERZENSACHE verschiebt.
Also jetzt wieder "leise Reifen"!!
Zitat: ".Im EU-Reifenlabel steht ja weitgehend nur nutzloses Zeug drin, aber die Lautstärke der Reifen ist dort schon vermerkt."
Die DUNLOP sind laut Label (68db) die Leisesten. Darunter habe ich Keine gefunden. Andere gehen bis 73db.
NUR wird bei Testberichten der DUNLOP im "Vorbeifahrgeräusch" mit sehr laut bezeichnet!?
Wonach soll ich denn jetzt suchen?
@ Eugen77 Muss mich mal mit den NEXEN beschäftigen wegen der DB Sache und Testberichte. Vielen Dank für
"DEINE EIGENE ERFAHRUNG"!!
Captn Kirk
Mitglied seit: 12.06.2005
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159 Beiträge
Ich hab auf meinem X5 auch nexen drauf und bin damit vollkommen zufrieden.
Jesus loves me,
thats what i know.
This is why,
i dont drive slow!
@Captn Kirk, sehr gerne, Gruß Eugen.
Mitglied seit: 04.01.2013
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2455 Beiträge
Dein x6 ist ja noch relativ jung (4 Jahre) und noch nicht aus allen möglichen Kulanzregelungen heraus. Da das VTG bei den xDrive-Modellen gerne mal muckt, würde ich auf Reifen mit Stern (BMW-Freigabe) achten. Insbesondere wenn Du auch noch Mischbereifung fährst. Ansonsten lehnt BMW jegliche Kulanz/Garantie/Gewährleistung ab.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Wenn die Traglast es erlaubt ? Dann muss Mann nicht unbedingt Bridgestone/ Dunlop/Conti/Michelin fahren, es gibt auch ganz andere alufelgen vom Zubehör zB. Mann kann auch zB. zum freundlichen gehen und sagen ich bin mit den Reifen unzufrieden und möchte neu vom anderen Hersteller haben, und deswegen hat es nichts mit Garantie/Gewährleistung zu tun, genauso wie die Scheibenwischer es gibt auch mehrere Anbieter, dann müssten alle nur Bosch dran haben und nur bei Aral tanken und nur die CD's für den CD-player bei BMW kaufen ;) und Runflat Reifen sind härter als die nicht Runflat Reifen daher sind die auch etwas lauter dazu kommt noch der negative Sturz und eventuell Sägezahnbildung dann ist es extrem laut als wären die Radlager defekt, Gruß Eugen.
Bearbeitet von: Eugen77 am 14.07.2017 um 11:35:25
Mitglied seit: 04.01.2013
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Es geht lediglich um Schäden am VTG. Wenn dies auftreten sollte und es wurden Reifen ohne Stern gefahren, dann gibt es keinerlei Kostenübernahme seitens BMW. Insbesondere wenn auch noch Mischbereifung gefahren wird. Kannst gerne mal nachfragen. Ich selber fahre auch Reifen ohne Stern und hab keinerlei Probleme und ich halte die Politik von BMW in der Sache auch für nicht richtig. Sie ist aber nun mal so. Bei einem Auto mit 230.000 km und 9 Jahren brauch ich mir über Kulanz ja sowieso keine Gedanken mehr machen.
PS: Die Sternmarkierung bedeutet übrigens nicht automatisch, dass es sich um Reifen mit Notlaufeigenschaften handelt.
Bearbeitet von: rick2601 am 14.07.2017 um 12:10:53
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Mitglied seit: 03.01.2011
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Hallo Captn Kirk hier!
@ all Danke für eure Antworten!!
Zitat: "Da das VTG bei den xDrive-Modellen gerne mal muckt, würde ich auf Reifen mit Stern (BMW-Freigabe) achten."
Laut Aussage vom BMW Mitarbeiter in meiner nähesten Niederlassung Bernau bei Berlin hat das VTG nur Probleme
bei einem Reifendurchmesserunterschied von mehr als 3 mm auf der jeweiligen Achse.
Non Flat Reifen sind erlaubt- natürlich auf allen Achsen. Diese "STERN" Sache bezieht sich auf Erstausrüster b. z. w.
"von BMW empfohlen". In meiner Dimension wird nur RUN FLAT von BMW empfohlen.
Captn Kirk
Mitglied seit: 04.01.2013
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2455 Beiträge
Wenn Bernau das so handhabt, dann man los. Ich habe da andere Infos.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Das Verteilergetriebe muckt wenn das Profil verschieden abgefahren ist zB rechts 6,5 mm und links 4-4,5 mm oder vorne neu und hinten glatt, so kenne ich es da die Toleranzen zu groß sind.
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Das ist richtig. Bei einer auf dem e7x zugelassenen Mischbereifung VA 285/35R21, HA 325/30R21 hast Du aber schon rechnerisch eine Differenz von 0,6%, was einer Radiusdifferenz von 2,5mm entspricht. Das ist also genau so, als ob Du hinten mit 2,5mm weniger Profil fährst. Je nach Reifenhersteller sind diese Differenzen mal größer und mal kleiner (bis zu 2%). Die Reifen, die mit einem Stern markiert sind, sind bei Mischbereifung so aufeinander abgestimmt, dass diese Differenz möglichst klein ist. Meist unter der rechnerischen.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Das ist auch eine vernünftige Antwort, Danke auch dafür, Gruß Eugen.
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Hallo Captn Kirk hier!
Zitat:"Das ist richtig. Bei einer auf dem e7x zugelassenen Mischbereifung VA 285/35R21, HA 325/30R21 hast Du aber schon rechnerisch eine Differenz von 0,6%, was einer Radiusdifferenz von 2,5mm entspricht. Das ist also genau so, als ob Du hinten mit 2,5mm weniger Profil fährst. Je nach Reifenhersteller sind diese Differenzen mal größer und mal kleiner (bis zu 2%). Die Reifen, die mit einem Stern markiert sind, sind bei Mischbereifung so aufeinander abgestimmt, dass diese Differenz möglichst klein ist. Meist unter der rechnerischen."
Ähh, hatte ich nicht in meiner Nachricht von "jeweiliger Achse" geschrieben? Meinte damit natürlich
VA oder HA.
Wundert mich jetzt die Diskussion über dieses Thema, obwohl ich alles richtig beschrieben hatte.
Im Übrigen halte ich mich bei´m Kauf von neuen Reifen an die Abmessungen der alten Reifen!!!
Mal abgesehen von der RUNFLATSACHE kann da nicht´s schiefgehen. Bitte keine Antworten
in Richtung TRAGFÄHIGKEIT VORTEILE RUNFLAT u. s. w.
Mit NEXEN Reifen habe ich mich beschäftigt. Bei 73db laut LABEL zu laut für mich.
Suche mehr in Richtung 68db -70db. Vorschläge?
Captn Kirk
Ich denke das die Dunlop/Michelin am leisesten sind natürlich ohne Runflat, aber mal anders jetzt gedacht bei der Breite ist es schon fast unmöglich leiser als 70/73 dB zu finden denke ich.
https://www.reifendirekt.de/rshop/Sommerreifen/325-30-R21-YBearbeitet von: Eugen77 am 21.07.2017 um 23:08:29
Ich habe fast 14 Jahre bei Vergölst gearbeitet und kann nur sagen: Jeder Reifen ist leise bis er auf ein Auto montiert wird. Die Achsgeometrie ist für viele Hersteller von "Fahrzeugen aller Art" (ein Begriff aus dem Beamtendeutsch) ein Fremdwort. Jeder Reifen wird laut erst durch die Benutzung.