Hallo liebes Forum,
Ich stehe nun wirklich kurz vor dem Verkauf meines E46.
Seit ca. zwei Wochen hab ich bei meinem N42 einen Ölverlust. Dabei verliere ich das Öl auf der Beifahrerseite des Motors. Das Motoröl findet sich auf der Servopumpe, Thermostat, Kettenspanner wieder. Das rinnt dann runter in Richtung Achsmanschette und Lenkgetriebe. Vor paar Tagen hab ich dann folgende Dichtungen getauscht: Ventildeckeldichtung, Ölfiltergehäusedichtung, Magnetventildichtung, Kettenspannerdichtung, Nockenwellensensordichtung, Vakuumpumpendichtung. Nach dem Tausch bin ich rund 100km gefahren, jedoch hat das nicht mein Problem gelöst. Ich verliere wieder an den gleichen Stellen Öl. Ich kann mir jetzt nur mehr die ZKD vorstellen, jedoch hab ich kein Symptom dafür (kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl, kein weißer Rauch wenn Motor warm, kein Schleim, keine Blasen im Ausgleichsbehälter).
Ganz komisch finde ich jedoch, dass der Wasserschlauch zwischen Motorblock und Thermostat auf der rechten Seite (wenn man vor dem Motor steht) immer ölig ist. Vom Anschluss bis runter zum Thermostat. Wäre die Zylinderkopfdichtung defekt, wie kommt dann das Öl dorthin? Der Schlauch befindet sich ja höher als die ZKD. Ich kann doch kein Öl aus diesem Schlauch verlieren, da das ja nur einer Wasserschlauch ist, oder? Kann vielleicht der Anschluss undicht sein und ich verliere dort raus Motoröl, oder findet sich dort auch kein Öl?
Ein anderer Punkt ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Diese scheint auch nicht mehr ganz zu funktionieren. Der Deckel wird recht stark angezogen wenn ich ihn im Leerlauf öffnen möchte. Kann eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung auch für mein Problem verantwortlich sein?
Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im Voraus.
LG