Hallo liebe Gemeinde,
kurz vorweg, es handelt sich um einen E39 525d Modelljahr 2004 mit 310.000km, einer der letzten. Habe ihn seit letzem Jahr November.
Er hat schon seit anfang an leicht gequalmt, mal mehr mal weniger gleich nach dem starten. Habe es dann eher auf das Wetter geschoben. Manchmal nach einem kurzen abstellen und wieder losfahren war es auch schon mal eindeutig mehr qualm, aber dieses dauerte nicht lange an.
Jetzt gestern war dann der "Urknall" am Werk.
Der Wagen stand ca. 15 Minuten nachdem ich vom einen Laden zum anderen gefahren bin beim Einkaufen. Strecke ca. 1,5km, dann nach besagten 15 Minuten wollte ich wieder losfahren. Bin 300m weit gekommen und wollte an der roten Ampel halten. Beim Kupplungtreten gab es ein merkwürdiges Geräusch, als ob ich die Kupplung nicht richtig durchgetreten habe, so eine Art Zähnereiben, welches ich meinte auch im Kupplungspedal zu spüren. Daraufhin fing das Auto erheblich hinten weiß zu qualmen und sogar unter dem Vorderwagen kam was raus mein ich gesehen zu haben. Ich drehte umgehend den Schlüssel um, jedoch lief der Wagen nach, so als ob er sich noch überlegte einfach weiter zu laufen, dauerte bestimmt 5 Sekunden bis er aus war.
Alle weiteren Versuche weiter zu fahren, zumindest von der Ampel weg zu kommen, scheiterten immer an der massiven Qualmentwicklung aus dem Auspuff.
Unter der Motorhaube sah alles soweit man schauen kann normal aus, keine Flüssigkeiten die irgendwo im Motorraum waren wo sie nicht hingehörten. Der Kühlwasserausgleichsbehälter war beim 2 hinsehen halb voll (Füllgrad vor dem Problem war jetzt nicht bekannt).
Im Stand läuft er soweit ruihg, jedoch nach betätigen des Gaspedals kommt die enorme Menge an Qualm wieder zum vorschein.
mir viel nur in letzter Zeit auf, dass wenn man ihn abstellte und kurze Zeit später (Tankstop) wieder startete, er länger orgelte bis er ansprang.
Ich denke somit, da auch der Qualm weißlich ist, dass die Zylinderkopfdichtung sich verabschiedet hat.
Meine Frage nun dazu:
Woran kann man das defintiv erkennen?
Was kostet sowas reparieren zu lassen, der Freundliche BMW-Partner ist mir echt gesagt höchstwahrscheinlich zu teuer dafür.
Hat einer Erfahrung mit Preisen bei freien Werkstätten?
Was benötigt man alles, wenn man es selber macht? Habe nicht 2 linke Hände.
Danke euch im Voraus für die Hilfe.