Servus,
also erstmal wäre interessant zu wissen ob du Serienfelgen fährst, spielt bei der Eintragung eine große Rolle.
Offensichtlich sind mittlerweile sogar 8 cm erlaubt. Habe das hier vom TÜV Austria gefunden:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20130620_OTS0026/von-110-auf-80-die-neue-bodenfreiheit-fuer-getunte-pkws-bildvideoMir persönlich wären 8cm allerdings deutlich zu tief.
Der tiefste Punkt wird ganz einfach am tiefsten Punkt gemessen, wo auch immer sich der dann an deinem Fzg befindet. Dieser Punkt darf die vorgegebene Bodenfreiheit nicht unterschreiten.
Also die "perfekten" Federn wirst du bei Eibach oder H&R finden. Ich persönlich tendiere zu Eibach, da ich die ProKit bereits in meinem Clio 3RS mit Cup Fahrwerk verbaut habe und vom Fahr- Lenkverhalten vollends überzeugt bin. Gleichzeitig erleidest du nicht gleich einen vierfachen Bandscheibenvorfall bei jeder Bodenwelle XD
Eibach und H&R bieten eigentlich immer TÜV Teilegutachten für das jeweilige Fahrzeug an. Trotzdem ist eine Vorführung bei der Prüfstelle der Landesregierung nach Einbau notwendig.
Für die Eintragung benötigst du die Einbaubestätigung der Federn (ausgestellt durch eine Fachwerkstatt gültig auf deine Fahrgestellnummer) und natürlich das TÜV-Teilegutachten welches bei den Federn dabei ist!
Die Kosten für einen Federntausch in der Werkstatt sind nicht günstig und unterscheiden sich nur geringfügig von den Einbaukosten eines Sportfahrwerks (voreingestellt bzw. kein Gewinde-FW).
Vielleicht wäre daher ein komplettes FW auch eine Option für dich? Fahrwerke ala H&R Clubsport Gewinde mit verstellbaren Domlagern etc. Kosten dann allerdings deutlich mehr!
Bezüglich Federn/FW guckst du hier:
https://www.n2o-tuning.com/tieferlegungsfedern/bmw/3er-typ-e36-limo/eibach-tieferlegungsfedern/