Ich habe grade leihweise einen 320d E46 Touring und den Komfort doch etwas zu schätzen gelernt. Bin vorher etwas wesentlich leistungsstärkeres aber auch sehr unkomfortables gefahren. Der Wagen war eigentlich schon mehr für die Rennstrecke abgestimmt.
Aufgrund gesundheitlicher Beschwerden und des immer stärker zunehmenden Verkehrs habe ich ein wenig die Langsamkeit entdeckt d.h. cruisen. Wobei aber wenn da mal eine interessante Landstraße dabei ist, ich schon mal in den Kurven etwas flotter als üblich fahre.
Was mich beim Touring allerdings ein wenig auf der Landstraße stört das das Heck bei schnell gefahrenen Kurven irgendwie ein wenig nachwippt, zumindest beim Standardfahrwerk. Und die 1,6t merkt man doch irgendwo, vor allem mit 195er Bereifung die nicht mehr ganz frisch sind.
Habe mal einen 320td mit sportlicher Abstimmung ab Werk gefahren und irgendwie macht der schon deutlich mehr Laune obwohl der nur 100kg weniger hat. Die Lenkung ist etwas schwergängiger und die Kupplung kommt nicht so spät. Allgemein fährt sich der viel agiler. Ist das beim compact wirklich so anders wie beim normalen E46 ?
Und zwecks Motorisierung, die 6Zylinder sind beim Compact ja relativ teuer für so ein altes Auto und nicht gerade sparsam, dafür zuverlässig.
Die kleinen Vierzylinder Benziner, sind die überhaupt empfehlenswert bei einer Laufleistung von um die 150tsd km oder mehr? Da liest man sehr oft von Steuerkette, Valvetronic und vielen anderen Sachen am Motor. Ist da der 320d die bessere Wahl? Die Sache ist nur die, ich fahre im Jahr nicht sehr viel aber an und an mal weite Strecken die man dann auch vielleicht öfter mit einem sparsamen Diesel fährt. Sachen aussen am Motor wie Turbo, Aggregate oder ABS Steuergeräte kann ich selbst einfacher wechseln als irgendwelche Sachen im Motor wie Steuerkette, Kopfdichtung etc. da bin ich auf eine Werkstatt angewiesen und bei den hohen Stundenlöhnen kommt man schnell an den Punkt ob sich das noch lohnt.
Anderes Plus beim Diesel natürlich der gute Durchzug von unten, beim Benziner muss man ziemlich drehen bis was kommt.
Ist da ein M47 die bessere Wahl? Die Drallklappen würde ich natürlich selbst entfernen. Es heisst ja immer das sich ein Diesel erst ab 20-30tsd km lohnt, aber bei so einem alten Auto wo der Kaufpreis fast identisch ist und der Benziner anfälliger ist?