woher kommt das flattern?
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Hi Leute
mir ist seit Tagen ein flattern auf dem Lenkrad aufgefallen wenn ich leicht abbremse drücke ich das Bremspedal etwas stärker ist fast nichts.Beim heranwollen an eine Ampel zb ist ein komisches rucken zuspüren als ob ich stotterbremsen würde. Bei normaler Fahrt und beim beschleunigen ist auch nichts spürbar.
Was könnte das sein mein Bremssystem ? Habe vor ca 8tkm neue Bremsscheiben mit Beläge von ATE verbaut diese können doch noch nicht hin sein? Könnte es evtl auch eine Unwucht im Reifen sein ?
Gruß Matze
egal wie man sich dreht der Arsch ist immer hinten
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Hallo MATZESZ,
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Gruß
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Hi Matze , Räder Unwucht , Bremsscheiben verzogen ( Schlag ) kann man messen mit Messuhr , Bremssattelführung klemmt - drückt einseitig , Radlager - ist aber eher seltener .
Gruß Peter
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Ok das sind aber ne Menge Sachen . Dann werde ich mal Termin beim Kumpel machen und die Felgen wuchten wäre der erste Schritt dann werden ich sehen ob es Hilft. Danke dir schon mal . Werde berichten ;)
egal wie man sich dreht der Arsch ist immer hinten
Es ist gut möglich das deine Felge einen Schlag hat. Wenn aber kurz nach dem Bremsen Wechsel sowas auftritt würde ich auf das Bremssystem tippen. Evtl. hast du die neuen Bremsscheiben falsch eingebremst-schau mal in die Anleitung wie diese Scheiben die ersten Km behandelt werden müssen um ordentlich zu funktionieren. Oder hast du Sportbremsscheiben mit Rillen und Keramik Klötze? Die Kombi ist nicht so gut und kann zu Bremsen Rubbeln führen.
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ne sind beides ganz normale Bremsen keine Sportbremsen. Ach gibt es da ne Anleitung zum einbremsen? Also weiss nur das man die erst km ne Vollbremsung vermeiden sollte. Aber ne Anleitung hm. Aber es trat nicht nach dem Wechsel auf ist erst seit paar Tagen habe sie jetzt ca 8tkm drin
Bearbeitet von: MATZESZ am 26.06.2017 um 19:27:08
egal wie man sich dreht der Arsch ist immer hinten
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Moin Leute
habe mir eine Messuhr für den Rundlauf besorgt. Weiss eine evtl die Toleranz die sein darf? Habe in einem Video etwas von 0,007 gesehen?
egal wie man sich dreht der Arsch ist immer hinten
Hi Matze, du meinst den Seitenschlag, 0,007mm wäre top, und was ist wenn sie richtig warm ist ?
Manche Scheiben sind im kalten ( handwarmen ) Zustand o K. und wenn sie richtig warm werden, werden sie krumm !
Bei der Messaktion kannst du ja gleich die Bremssattelführungsbolzen erneuern, die Kosten nicht viel.
Gruß Peter
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Ja werde alles gleich prüfen Kumpel hat mit Sicherheit was da.
egal wie man sich dreht der Arsch ist immer hinten
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Hi Leute
bin endlich mal dazu gekommen die Bremsscheiben zu messen. Die Messuhr schwankt bei 0,05mm denke das sollte das flattern nicht verursachen. oder was meint Ihr?
MfG Matze
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Ist das Flattern immer da, oder evtl. erst nach einer gewissen Fahrtlänge?
Ich frage, weil ich vor kurzem selbst sowas ähnliches hatte, und zwar immer erst nach einer Fahrt von mind. 5-6 km!
Irgendwann hatte ich eine Eingebung und habe, nachdem ich wieder zu Hause angekommen war, mal meine Hand vorsichtig in Richtung der einzelnen Felgen ausgestreckt und festgestell, dass nur vorne links die Bremse sehr heiß war!
Fazit: Bremskolben saß fest, Werkstattmeister empfahl mir, den Bremssattel zu erneuern, da "Reparieren" bzw. "gängig machen" des Kolbens nur temporär helfen würde und auf Dauer nicht viel günstiger wäre, als gleich einen Austauschbremssattel einzubauen, immerhin ist meiner ja auch schon 11 Jahre alt und hat 175000km runter!
Hab 229,- Euro inkl. neuer Bremsflüssigkeit bezahlt, das ist i.O., wie ich finde und das Flattern war seitdem auch komplett weg!
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Hm muss ich mal testen aber glaube ist von anfang an. Aber werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Habe gestern auch schon die Felgen von hinten nach vorn getauscht leider kein Erfolg.
egal wie man sich dreht der Arsch ist immer hinten
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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So mein Problem hat sich auch erledigt. Es waren die Bremsscheiben. Habe jetzt zwei neue verbaut und es ist weg. Frage mich nur woher es kommt waren auch Markenscheiben von ATE.
egal wie man sich dreht der Arsch ist immer hinten
Ob das ATE Scheiben waren, oder Zimmermann oder sonst was tut nichts zur Sache. BMW produziert nach wie vor für einen Großteil seiner Fahrzeuge die Bremsscheiben noch selber. Dementsprechend ist es völlig normal, dass Aftersales Hersteller andere Toleranzen haben.
Und ich muss selbst sagen, dass ich bisher jedes mal irgendwas hatte, wenn ATE Scheiben verbaut wurden.
Flattern, Rubbeln und was immer das selbe ist: Der Schutzlack löst sich bereits nach wenigen Tausend Kilometern vom Bremsscheiben-Topf.
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Ja dann hoffe ich mal das die neuen Brembo länger halten als 5tkm.
Gruß Matze
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Hi Leute
Kurze Info habe jetzt die Neuen Brembos verbaut und fahre seit ca 2tkm ohne Flattern hoffe das bleibt auch so.
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Mitglied seit: 12.10.2010
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Ich dämpfe mal die Erwartungen. Hatte schon oft Probleme mit rubbelden Bremsscheiben von Ate, auch dann mal Brembo probiert, wieder nach ein paar tausend Kilometer rubbeln, dann einfach mal den billigsten Kram von Ebay eingebaut, keine Probleme mehr. Im Moment kann man sich qualitätsmässig auf nichts mehr verlassen.