Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 26.06.2017 um 08:09:55 aus dem Forum "Geplaudere" in dieses Forum verschoben.Hatte gestern um die Hinterachse besser ablassen zu können die Schrauben an den Schubstreben gelöst. Ich meine nicht die Schraube Schubstrebe/Hinterachsträger/ Karosserie, welche mit ca. 145 Nm festgezogen wird, sondern die weiter vorn. Also Schubstrebe an Karosserie.
Weil das aber nicht in meinem Arbeitsplan stand, habe ich vergessen die Schrauben wieder fest anzuziehen als ich alles wieder zusammengebaut habe. Auf dem Heimweg hab ich dann auch schon ein leichtes knarzen bemerkt. Zuhause, 25 km später also, sind mir die Schrauben direkt wieder eingefallen.
Jetzt habe ich keine drehmomentangabe für die Schrauben gefunden. Nur für die Druckstrebe. 90Nm. Also die beiden Schrauben erstmal mit 90Nm angezogen.
Meine Fragen sind nun: welches ist das korrekte Drehmoment, welche Auswirkungen kann das fahren mit gelöster Schubstrebe haben (fast nur Autobahn, 20 km und 5 km Ortschaft) und muss das Fahrzeug dazu wieder auf die Bühne oder reicht es, wie ich sie angezogen habe? Das Fahrzeug stand am Straßenrand vor der Tür mit einer Seite auf dem Bordstein stehend.
Fahrzeug ist ein BMW e90 320d mit 120kW
Mfg Alex
Bearbeitet von: angry81 am 26.06.2017 um 08:09:55