Entscheidungshilfe DPF tauschen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.07.2004
Halle
Deutschland
59 Beiträge
Hallo,
Ich brauche mal eine Entscheidungshilfe.
Unser X3 macht mächtig Probleme. Darf er auch, hat nun schon 307.000km abgeleistet.
Er zieht nicht mehr richtig. Motor wurde abgedichtet, diverse Teile erneuert. Gestern der LMM. Insgesamt sind knapp 3.500€ über den Tisch gegangen. Alles bei BMW. Aber das Auto zieht immer noch nicht. Nun steht o.g. Tausch im Raum. Billligste Variante 2.450€. Kann aber auch teurer werden, wenn die Sensoren im DPF vergammelt sind oder nicht rausgehen.
Mein Servicebuddy warnt aber, dass das noch nicht des Rätsels Lösung sein muss. Ein neues Auto kann ich derzeit nicht kaufen, aber ein Fass ohne Boden ist auch Mist. Was mach ich denn nur? War jemand schon in so einer misslichen Lage? Hilfe.
Bitte jetzt keine Kommentare, was kaufst Du so ein Auto usw. Das hilft mir nicht weiter.
Mir bei der Entscheidung zum DPF-Wechsel "ja/nein/vllt. und wenn vllt. warum" Hilfe zu geben genügt.
Danke.
Bearbeitet von: Carlo323ti am 20.06.2017 um 14:34:52
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Carlo323ti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Entscheidungshilfe DPF tauschen"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Wenn es der DPF wirklich ist, kannst Du ihn ja reinigen (lassen). Kostet 300€.
Aber das ganze ist ja sinnlos, wenn wir hier nicht wissen, was an Deinem Auto kaputt ist.
Wenn die Werkstatt so weiter macht, bist Du zum Schluss 10000 € los.
Fahr erstmal zu jemanden, der Ahnung hat, lass den Fehlerspeicher auslesen, nimm das Protokoll mit und stell es hier ein.
Das kostet 22€.
Das solltest Du investieren, bevor Du Dich einfach weiter in die Hände der Abzocker begibst.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.07.2004
Halle
Deutschland
59 Beiträge
Danke, thbo0508.
Reinigen entfällt. Es wurde schon eine Regeneration angestoßen, hat nix gebracht. Reinigung befinde ich auch nicht als des Rätsels Lösung, kostet mit Aus- und Einbau auch schlappe 1000-1500€. Ich kann sowas leider nicht selbst und kenne auch niemanden, der sowas kann. Und bei so einer Summe hätte ich gern schon ne Garantie dabei.
Ich werde den DPF jetzt wohl tauschen lassen, allerdings bei Bosch. Da spare ich mit viel Glück um die 400€ ggü. BMW. Und Ahnung hat der auch.
Habe jetzt viel im Internet von ähnlichen Problemen bei BMW Dieseln gelesen und bin jetzt einfach mal optimistisch.
Mir bleibt nichts anderes übrig, bin auf das Auto angewiesen.
Danke.
Wer anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hosen pupt :-)
Was ist mit dem agr-Ventil ist der sauber ? Und die unterdruckschläuche gewechselt ?
Was ist mit dem agr-Ventil ist der sauber ? Und die unterdruckschläuche gewechselt ?
(Zitat von: Eugen77)
Das ist eine wichtige Frage.
Ist es wirklich der DPF?
Steht der im Fehlerspeicher drin?
Stell mal das Fehlerprotokoll ein!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.07.2004
Halle
Deutschland
59 Beiträge
Ja, der DPF steht im Fehlerspeicher. Die anderen Fehler waren unmittelbare Folgen des defekten LMM, der ja bereits getauscht wurde. Habe leider kein Protokoll zur Hand. Der Fehlerspeicher wird bei Bosch ja nun erneut ausgelesen, vllt. bekomme ich da was. Allerdings dauert die Beschaffung des DPF da etwas.
Das Auto fährt sonst völlig ruhig, keine Aussetzer, kein Rasseln und klappern, keine Qualmbildung oder ähnliches. Nur der Durchzug fehlt eben und das DDE-Lämpchen leuchtet.
Wer anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hosen pupt :-)
Wie ist die kühlmitteltemperatur von deinem Wagen ? ( Eventuell über geheimmenü nachschauen ) wenn es unter 90 grad sein sollte dann kann der DPF sich nich regenerieren, und das neue DPF sollte per Komputers registriert werden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.07.2004
Halle
Deutschland
59 Beiträge
Jetzt wo es warm ist, steht der Temp.-Zeiger senkrecht. Aber jetzt, wo Du es sagst, als es kälter war, ging er nicht in die Mitte. Thermostate?
Hab nochmal überlegt, im Frühjahr war ja noch der kaputte LMM drin. Könnte sich damit erledigt haben, oder?
Bearbeitet von: Carlo323ti am 22.06.2017 um 10:36:15
Wer anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hosen pupt :-)
Hier wurde ja auch angesprochen, den DPF rauszuschmeißen und rauszuprogrammieren.
Das ist doch wesentlich billiger und bringt weniger Probleme.
Ich habe mir schon eine Downpipe für 220€ gekauft.
Habe sie aber noch nicht eingebaut, weil ich den DPF nicht raus kriege.
Bei mir ist das so „intelligent“ eingebaut, dass ich den Motor absenken muss, wenn ich den DPF ausbauen will.
Aber sobald der DPF spinnt, fliegt er raus.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.07.2004
Halle
Deutschland
59 Beiträge
Aber dann erlischt doch die Betriebserlaubnis, oder? Nee, das ist mir nix...
Wer anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hosen pupt :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.07.2004
Halle
Deutschland
59 Beiträge
Gleich mit dem Bosch Meister gesprochen. LMM hat nichts damit zu tun. Die Thermostate könnten wirklich der Ursprung allen Übels gewesen sein. Na mal gucken.
Wer anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hosen pupt :-)
Die Anzeige steht schon in der Mitte ab ca 75 grad, daher über's geheimmenü oder über die Software schauen, wenn der Motor die Temperatur nicht erreicht dann kann sich der DPF sich nicht regenerieren, hoffe es war etwas mehr Hilfe, Gruß Eugen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.07.2004
Halle
Deutschland
59 Beiträge
War es Eugen, vielen Dank :-)
Wer anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hosen pupt :-)
Sehr gerne, hast du deinen Wagen wieder hingekriegt ? Gruß Eugen.
Bearbeitet von: Eugen77 am 28.06.2017 um 19:26:18
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.07.2004
Halle
Deutschland
59 Beiträge
Ja, es ist ein neuer DPF drin, sowie beide Thermostate sind neu. Auto läuft wieder, wie es sich gehört. Und das für bestimmt 900-1.000€ weniger als bei BMW. Die Bosch-Werkstatt hat ganze Arbeit geleistet. Bin sehr zufrieden.
Wer anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hosen pupt :-)
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
In bist mal eben locker 4000 euronen ärmer....das is schon grenzwertig....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.07.2004
Halle
Deutschland
59 Beiträge
Ja, das stimmt. Aber momentan nicht anders möglich. Und 4 reichen nicht 😉
Wer anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hosen pupt :-)
Den partikelfilter hätte Mann reinigen können, habe ich bei meinem Bruders Wagen BMW e90 320d auch an Wochenenden erledigt bei 300000 km, läuft wieder top.
Meistens hängt es wirklich an was kleinem wie den Thermostaten
War bei einem Freund auch so
Aber die stehen ja laut Freundlichen nicht im FS😅
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.07.2004
Halle
Deutschland
59 Beiträge
Genauso wenig, wie die Turbos ☝🏻
Wer anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hosen pupt :-)
Hi Carlo , ist schon seltsam was da oben im Norden / Osten passiert. Es gab jetzt schon häufig Ungereimtheiten hier im Forum von da oben.
Hätte man bei BMW dort erst mal alles richtig nachgesehen, hätte man merken müssen das die Temperaturen mit stimmen und somit auch eine Reinigung vom DPF nicht statt finden kann.
Hätte man dann die Thermostate erneuert, wäre bestimmt die DPF - Reinigung angeschoben worden und das Auto wäre wieder richtig gelaufen, aber logisches , sach und fachgerecht denken, ist ja heute anscheinend nicht mehr üblich - dank Laptop .
Aber anscheinend geht auch dort das auswechseln ohne Wissen einfacher, wie das fachgerechte Nachsehen, ist ja auch leichter so, man braucht nichts zu denken und hat schnell Geld eingenommen ( nicht verdient ) der ahnungslose Kunde bezahlt es ja, wohl oder Übel und läuft die Karre nicht wird weiter munter drauf los gewechselt , natürlich mit Bezahlung durch den Kunden.
Ich empfinde das wirklich als Sauerei am Kunden, aber vielleicht stehe ich auch hier alleine da, mit der Meinung !
Gruß Peter