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Hallo,
letzte Woche ist mein 420d bei 140km/h auf der Autobahn "abgemockert".
Heute hat man in der BMW-Werkstatt festgestellt das die Ansaugleitung teilweise geschmolzen ist, und das geschmolzener Kunststoff vom Motor angesaugt wurde. Kompressionswerte: 28/22/22/28( Zwei Zylinder mit deutlich weniger Kompression)
Bj.: 07/14 Kilometerstand 84.000 Motortyp: N47N(184 PS)
Ist da noch was zu retten!!! [Shocked]
Grüsse aus dem Baskenland
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Hallo barri_zollo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorschaden 420d"!
Gruß
Hi barri , Druckverlust machen, das man genau sieht was Sache ist, dann Kopf runter und nachsehen, vermutlich sind Ventile der betroffenen Zylinder
nicht o K , das kann man Rep. und dann läuft er wieder. Vor Montage des Kopfes nach weiteren Kunststoffteilen im Ansaugtrakt suchen, nicht das da noch
irgendwo etwas verklemmt hängt und dann wieder ein Schaden entsteht.
Es wäre auch mal nachzuforschen , warum der Kunststoff verschmolzen ist - evtl. mit Hitzeband abschirmen das es nicht mehr auftritt.
Gruß Peter
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Hallo Peter
War heute in der BMW-Vertragswerkstatt; anscheinend hat das AGR-Ventil seinen Geist aufgegeben,
und dass in der geöffneten Stellung,, sodass es im Ansaugtrack richtig heiss wurde bei 140km/h.
Bei dem angesaugtem Kunststoff handelt es sich um Polyamid mit 35% Glassfaser.
Meiner Meinung nach ist da nicht all zuviel zu retten.
Gruss
Bj.: 07/14 Kilometerstand 84.000 Motortyp: N47N(184 PS)
(Zitat von: barri_zollo)
In Deutschland wäre das Fahrzeug noch voll in der Herstellerkulanz.
Das heißt, dass bei einem unverschuldetem Schaden, in Verbindung mit einer sauber ausgeführten Diagnose und Dokumentation, die gesamten bzw ein Großteil der Kosten vom Hersteller übernommen werden.
Vorraussetzung dafür ist, speziell bei einem Motorschaden, eine lückenlose, pünktlich ausgeführte Servicehistorie!
Im Idealfall nur bei BMW. Wenn der Service in Fremdwerkstätten gemacht wurde, auch nachweislich, kann die Bandbreite der Kulanz eingeschränkt oder gar komplett abgelehnt werden.
Ich weiß jetzt leider nicht wie das im Ausland geregelt ist, da es sich aber beim Baskenland/Spanien noch um den innereuropäischen Markt handelt, sollte das eigentlich kein Problem darstellen.
Auf gar keinen Fall jetzt voreilig etwas reparieren lassen!
Die Werkstatt soll sich erst mit ihrer zuständigen Marktbetreuung in Verbindung setzen, um klarzustellen, welche weiteren Maßnahmen getoffen werden müssen, und was du im schlimmsten Fall dazuzahlen müsstest (das kann sich ein einem Bereich von "Nichts" bis zu Kleinteilen oder den Arbeitslohn bewegen).
Die Entscheidungen werden immer individuell gefällt.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 13.06.2017 um 22:31:21
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Hallo Leute
Übrigens, dieses Auto war während der Garantie zweimal in der Werkstatt,
wobei das erste mal das Verteilergetriebe ausgewechselt wurde, und das
zweite mal die Gelenkwelle.( 3 Wochen in der Werkstatt). Grund war ein
"Ruckeln" beim Beschleunigen im zweiten und drittem Gang zwischen
2000-3000 U/min wenn es bergauf ging. Dieses wurde leider nicht vollständig
behoben.
Worauf warten die noch mit dem Verleih der "Silbernen Zitrone"
Gruss
Hi barri , bei deinem Verteilergetriebeschaden und dem vermutlichen Folgeschaden der Antriebswellen, müsste man erst mal über deine Räder / Reifengröße wissen, zum anderen , wenn noch nachvollziehbar, was zuerst defekt war , Antriebswelle oder Verteilergetriebe, das ist von hieraus nicht zu machen.
War das Auto in einer Spanischen BMW Vertretung, oder in einer Deutschen ?
Wenn nicht vollständig behoben wurde, warum hast du es nicht reklamiert und Nachbesserung verlangt , oder wurde diese nicht gemacht ? Dann hätte ich diese mit Hilfe von einem Fachanwalt durchgesetzt, denn das ist dein Recht , wenn sich die BMW Vertretung querstellt !
Ich bin nicht der Meinung das da nichts zu retten ist, aber das ist deine Sache.
Schimpfen sollte man erst, wenn man selber alles richtig gemacht hat und die Werkstatt einen Fehler nachweislich begangen hat, man hat auch die Möglichkeit in eine andere BMW - Vertretung zu gehen, man muss diejenige ja nicht über alles aufklären.
Ich gebe dir aber Recht, eigentlich sollte in einer BMW - Vertretung alles korrekt behoben werden, leider gibt es da gewaltige Unterschiede, aber tröste dich
bei anderen Herstellern ist das auch nicht viel anders.
Gruß Peter
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Hallo Peter
19" m-paket; zuerst Verteiler anschließend Gelenkwelle( 1 Jahr später; gleiches Verhalten)
Die BMW Werkstatt hat andere Felgen+Reifen montiert und anschiessend behauptet das es an den abgenutzten Reifen liegt. Diese waren hatten gerade 20000 runter( Profiltiefe 2 vorne vier hinten Conti) Der erste Reifensatz( Immer Komplettwechsel) hat 35000 gehalten und dasVerhalten war umgekehrt(( hinten abgenutzter als vorne, Bridgestone).
Natürlich reklamiert direkt BMW Deutschland; Deutschland hat direkt nach BMW Spanien weitergeleitet und Spanien nach Bilbao, und die haben immer noch gemeint es wären die Reifen. Mittlerweile neue Michelin und es ruckelt weiter.
Das Blöde an der ganze Sache ist die verlorene Zeit in der Werkstatt, bei der Autovermietung, Telefonate,...
Hi barri , genaueres zur Ursache vom PC aus kann man dazu nicht sagen, aber das ein Allrad vorn mehr abnutzt wie hinten ist sehr seltsam, den die Antriebsverhältnisse sind Hinten 60% und Vorne 40% also sollte er eher hinten mehr abnutzen wie vorne, zumindest bei normaler Fahrweise.
Also ist bei dir der Antriebsschwerpunkt vorne und das ist gegen die BMW Aussage, vielleicht liegt da der Fehler oder im Hauptgetriebe ! ?
Die gefahrenen Reifen hatten alle eine BMW Freigabe ? obgleich ich persönlich das nicht so recht glaube, denn ich fahre auch schon über 40`KM mit Reifen die diese BMW Freigabe auch nicht haben und bei mir fährt sich vorne und hinten alles schön gleichmäßig ab - habe halt eine sehr sportliche Fahrweise .
Unterschiedliche Profiltiefen ergeben einen unterschiedlichen Abrollumfang und da soll der Allrad, vor allem das Ausgleichgetriebe, sehr empfindlich drauf reagieren. Deshalb sagt BMW ja auch, nur Reifen mit dem Stern verwenden, sonst gibt es keine Gewährleistungsansprüche .
Da es mit neuen Reifen ja auch nicht besser wird / ist , sind eigentlich die Reifen auszuschließen und der noch vorhandene Fehler muss eine andere Ursache haben, aber das wäre Sache der BMW Werkstatt und wenn die das nicht können , dann soll halt einer Aus München kommen und sich der Sache annehmen, für was gibt es denn die Spezialisten . Deine Werkstatt muss die aber anfordern, von alleine kommen die nicht .
Wenn auch ein Beschwerdebrief nach München nichts nützt, dann hilft die nur noch ein Anwalt um deine Rechte durchzusetzen, oder du schluckst die faule Pille selber, was ich eigentlich nicht einsehe, aber das musst du selbst entscheiden.
Gruß Peter
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, den die Antriebsverhältnisse sind Hinten 60% und Vorne 40%(Zitat von: KW-Muffel)
Nach meinem Kenntnisstand gilt das fürs xDrive nicht. Der "Hampelmann" verteilt ja variabel mit einer hecklastigen Grundauslegung. Dabei werden bis zu 50% der Kraft an die Vorderachse gegeben. Darum handelt es sich ja auch nicht um einen permanenten Allradantrieb.
BMW hat bei Schäden am VTG und umliegende Bauteile eine recht restriktive Kulanz-/Gewährleistungs-/Garantie-Regelung. Wenn die Reifen keinen Stern haben, dann gibt es nix. Fertig! Man kann davon denken was man will. Ich selber fahre auch einen xDrive ohne Sternbereifung und sogar in einer nicht von BMW vorgesehenen Dimension. Es gab bis jetzt (225.000km) keine Probleme. Aber bei Dir scheint es ja echt blöd zu laufen und irgendwie scheint da ja was an der Kommunikation zwischen Autohaus, München und Dir der Wurm drin zu sein. Was da nun genau nicht richtig läuft vermag ich von außen nicht beurteilen zu können. Ich hoffe für Dich, dass es sich noch zum Guten wendet.
Bearbeitet von: rick2601 am 15.06.2017 um 14:03:46Bearbeitet von: rick2601 am 15.06.2017 um 14:08:08
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Hallo,
jetzt sind´s zwei Wochen seit dem SuperGAU an meinem 420d.
Sagt mal, hat schon jemand von solch einem Störungsfall gehört,
dass ein defektes AGS-Ventil einen kapitalen Motorschaden auslöst.
Gib es ein "Upgrade" von diesem sch... AGR-Ventil, damit so etwas
nicht noch einmal passieren kann??
Gruss
P.S.: Auto noch in der Werkstatt
Ja es gibt derzeit Probleme mit den AGR Ventilen. Ein in Stellung offenes Ventil kann auch dafür verantwortlich sein, dass der Luftsammler durchschmilzt. Es wird auch schon intensiv daran gearbeitet das Problem in den Griff zu kriegen.