Hallo,
meine Lösung zum "Fehler" am 535d, Bj. 2007, 150tkm, mit Normalautomatik könnte auch anderen helfen.
Also, Leistungsverlust der Form, dass bis 2000 U/min im Vollautomatikmodus Getriebe direkt hochschaltet.
Kaum Gasannahme ab ca.70km/h insbesondere schon bei leicht bergauf.
Verhalten nach Getriebeumstellung auf M (DS) merklich besser, allerdings angestrengt.
Folgende Mutmaßungen wurden gefällt.
Diagnose die 1.te
DPF voll -> Austausch gegen neu empfohlen, von einer Reinigung abgeraten. Wortlaut: "Halte ich nichts von." Laufleistung insgesamt !
Kosten insgesamt mit Aus- und Einbau ca. 2000€.
Regeneration softwaremäßig angestoßen, 100km an Stück Autobahnfahrt, keine Veränderung.
Diagnose die 2.te
"Dann ist der Turbolader schon defekt. Passiert, wenn DPF voll ist und nicht mehr regeneriert. Ist eine Krankheit."
Kosten insgesamt mit DPF Wechsel, da ja voll, um die 4000€.
Jetzt weist Du nicht mehr, ob Herztabletten reichen oder du schon im Paralleluniversum bist. Also frag ich mal woanders nach und nicht da wo du schon über 20 Jahre immer hin gefahren bist und prompt, was soll ich sagen, der DPF kann angeblich ohne Ausbau für ca.400€ frei gebrannt werden. Ich denk mir also, besser als 4000€, also erst mal probieren. Nach einer Stunde kommt der Kollege wieder zurück und vermeldet, dass der DPF nur zu 25% voll ist. Also doch Turbolader? Obwohl ich immer achtsam umgehe? Stichwort "Turbo kalt fahren".
Bevor ich jetzt anfange alles mögliche zu ersetzen, frage ich den Freundlichen. Nach Darstellung der bisherigen Diagnosen, erklärt der :-) , dass der Lader eigentlich ein stabiles Bauteil ist und bei ihm seltens getauscht wird. Nach Haubenöffnung zeigt der mit nacktem Finger auf sichtbar poröse Schläuche des Unterdrucksystems. Die jeweils 2m langen Schläuche in den Farben schwarz, blau und rot bestellt und eingebaut. Achtung, den Ausbau nicht mit roher Gewalt, als denn vorsichtig mit scharfem Längsschnitt vollziehen, sonst droht Abbruch der "Nippel" Schlauchaufnahmen (Plastik !). So Zierdeckel wieder drauf und Probefahrt......
...... der Hobel fährt wieder wie am jüngsten Tag.
Der kundige erkennt den prozentualen Unterschied. Also wenn das so aussieht.....
Euch trotzdem viel Spass bei der Sache, man sieht, manchmal braucht es nur ein wenig Glück ;-)