Spannungsknacken/plöppen in den Kurven VA Compact
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Hallo Leute,
mir ist aufgefallen, dass mein BMW 316i Compact BJ. 2000 beim einlenken in den Kurven "plöppt". Allerdings nur beim fahren. Teilweise macht er das auch beim anfahren wenn das Lenkrad minimal eingeschlagen wird. Auf beiden Seiten eindeutig vorne zu lokalisieren.
Wo genau weiß ich bisher aber nicht.
Leider kann ich nicht sagen seit wann dieses Problem besteht, ich habe den Wagen erst seit 3 Tagen. Im Stand kann ich das Lenkrad bewegen wie ich will da plöppt nichts. Ich würde also sagen es ist ein Spannungsgeräusch. Es knarzt nicht, es knackt auch eher nicht.... ich würde tatsächlich sagen es klingt fast identisch wie ein Reifen der über einen Stein fährt der dann zur Seite wegspringt ( dachte ich beim ersten mal auch).
Es ist also kein Blechgeräusch sondern sehr dumpf und eher nur ein kurzes "Plöpp" eben ähnlich wie festes Gummi was über einen kleinen Gegenstand fährt. Das tritt dann tatsächlich auch auf jeder Seite nur einmal auf. Es knackt also nicht weiter oder knarzt oder bollert rum.. Als würde ein Gelenk sich irgendwie wieder "einrasten". Ich kann es nicht anders beschreiben. Ich würde sagen es kommt von unten. Also auch nicht direkt aus den Radkästen. Aber sowas kann man ja immer schwer sagen.
Nächstes WE wird nochmal nachgeschaut (Bekannter ist ehemaliger KFZler) und vielleicht hatte das schon mal jemand und kann mir sagen worauf wir vielleicht besonders achten sollten? Oder was es bei Euch gewesen ist? Ich habe die Suchfunktion schon bemüht allerdings bisher eher was von kaputten Domlagern etc. dazu gefunden. Und diese kann ich ausschließen! Die sind es definitiv nicht. Auch die Radlager sind es nicht.
Auch neu an der VA sind :
Traggelenke/ Führungsgelenke auf beiden Seiten.
Querlenker/Lager auf beiden Seiten.
Diese Dinge kann ich also schon ausschließen.
Was bleibt noch?
Vielleicht ja etwas woran man gar nicht denkt? Ich hoffe eine Kleinigkeit ;)
Wäre super wenn mir da vielleicht jemand helfen könnte :)
Liebe Grüße
Uschi
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Hallo Uschi.D,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Spannungsknacken/plöppen in den Kurven VA Compact"!
Gruß
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Stabilager an den längsträgern schon geprüft?
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Mitglied seit: 18.05.2017
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Hey bluepearl1972,
ich hab keine Ahnung ehrlich gesagt ..... sieht man die wenn man die Reifen abnimmt? Dann denke ich wäre es aufgefallen.
Machen sie denn ein Geräusch beim lenken in den Kurven wenn sie defekt sind?
Ich muss noch dazu sagen, dass Geräusch ist jedenfalls bisher noch recht dezent aber definitiv hörbar.
Ich mache mir eben auch etwas Sorgen ob ich mit dem Wagen noch so ohne weiteres fahren kann oder ob mich in den nächsten Tagen einer meiner Reifen in der Kurve überholt ;)
LG
Uschi
Edit* Haben wir heute angeschaut die Dinger. Sehen auf beiden Seiten top aus.
Werden wir natürlich nochmal genauer unter die Lupe nehmen aber bisher würde ich sagen die sind es auch nicht.... langsam werde ich ratlos....
Auch aufgefallen ist mir heute, dass ich dieses plöppen minimal in der Lenkung merke. Kann aber auch Einbildung sein, weil ich mich so sehr auf dieses Geräusch eingeschossen habe jetzt beim fahren.
Bearbeitet von: Uschi.D am 07.06.2017 um 18:18:15
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Wenns beim Lenken knackt können es auch die Domlager sein, war zumindest bei mir so.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Mitglied seit: 18.05.2017
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Die sehen eigentlich nicht so aus als wären sie hinüber.
Das war mein erster Gedanke.... aber bisher scheint es daher auch nicht zu kommen.
Danke Dir trotzdem :)
Mitglied seit: 04.01.2017
Wurzen
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Spurstangenköpfe schon kontrolliert? Das könnte ich mir jetzt so vorstellen. Die anderen Lager hast du ja schon gecheckt bzw erneuert.
"Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you." - Jeremy Clarkson
"It's not what you drive. It's what drives you." - Keiichi Tsuchiya
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Danke für Deine Antwort Jennes.
Leider bisher alles ohne Erfolg. Oder was heißt leider - es ist ja schön wenn die besagten Dinge nicht kaputt sind aber es wird nun deutlich schwerer den Ort des knackens zu lokalisieren.
Alles absolut einwandfrei vorn. Wurd heute nochmal alles angeschaut. Nichts ist locker, verrutscht oder gebrochen.
Das Geräusch wird immer lauter von Tag zu Tag.... leider auch nicht auszulösen im Stand oder wenn die Räder frei hängen.
Hat noch jemand eine Idee was es sein könnte?
LG
Uschi
Hi , normaler weise ist das ein typisches Geräusch für Tagegelenke bei drehender Belastung, aber auch die Domlager können solche Geräusche beim drehen machen, kommt meist dann von der Feder die verdreht wird weil das obere Lager unter Belastung und nur unter Belastung nicht sauber mit dreht gegenüber dem Federteller vom Federbein. Im entlasteten zustand ist alles o K . Vielleicht noch mal genau kontrollieren .
Gruß Peter
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Mitglied seit: 18.05.2017
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Danke Dir Peter.
Die Traggelenke sind neu. Die kann ich also ausschließen.
Ich persönlich habe auch die Domlager im Verdacht aber mit der Meinung stehe ich bisher allein ;)
Ich gebe ihn nächste Woche in die Werkstatt zur Fehlersuche und hoffe die kommen irgendwie weiter.....
Liebe Grüße
Uschi
Hi Uschi , wo hast du denn die Tragegelenke gekauft ?
Vielleicht kann sich jemand auf den geöffneten Motorraum setzen und man simuliert mal die Gegebenheit , natürlich in langsamer Fahrt .
Besondere Fehler brauchen manchmal besondere Maßnahmen zur Suche .
Viel Glück beim suchen ich hoffe ihr findet ihn .
Gruß Peter
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Mitglied seit: 18.05.2017
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Das weiß ich leider nicht. Ich habe den Wagen erst seit kurzer Zeit. Im letzten TÜV Bericht wurden aber Traggelenke/ Führungsgelenke auf beiden Seiten und
Querlenker/Lager auf beiden Seiten bemängelt bzw waren defekt. Zwei Stunden später war der Mangel behoben und die Teile erneuert (laut TÜV Bericht).
Mein Bekannter sagte aber auch heute nochmal, dass diese Teile sehr gut aussehen und er nichts feststellen konnte. Auch die Federn haben kein Spiel. Er hat mit einer Stange überall einmal kräftig dran gerüttelt..... aber 100% sicher sein kann man sich da natürlich auch nicht denke ich.
Vielleicht probiere ich das einfach mal. Mir wäre es lieber direkt zu wissen was kaputt ist und nicht die Werkstatt "suchen zu lassen".
Aber momentan läuft es wohl darauf hinaus....
Danke Dir :)
LG
Uschi
Stabilager an den längsträgern schon geprüft?(Zitat von: bluepearl1972)
Hey bluepearl1972,
ich hab keine Ahnung ehrlich gesagt ..... sieht man die wenn man die Reifen abnimmt? Dann denke ich wäre es aufgefallen.
Machen sie denn ein Geräusch beim lenken in den Kurven wenn sie defekt sind?
Ich muss noch dazu sagen, dass Geräusch ist jedenfalls bisher noch recht dezent aber definitiv hörbar.
Ich mache mir eben auch etwas Sorgen ob ich mit dem Wagen noch so ohne weiteres fahren kann oder ob mich in den nächsten Tagen einer meiner Reifen in der Kurve überholt ;)
LG
Uschi
Edit* Haben wir heute angeschaut die Dinger. Sehen auf beiden Seiten top aus.
Werden wir natürlich nochmal genauer unter die Lupe nehmen aber bisher würde ich sagen die sind es auch nicht.... langsam werde ich ratlos....
Auch aufgefallen ist mir heute, dass ich dieses plöppen minimal in der Lenkung merke. Kann aber auch Einbildung sein, weil ich mich so sehr auf dieses Geräusch eingeschossen habe jetzt beim fahren.
Bearbeitet von: Uschi.D am 07.06.2017 um 18:18:15(Zitat von: Uschi.D)
Hi Uschi,
vielleicht habt ihr nur die Gummilager mit Metallspangen geprüft, in denen der Stabilisator eingespannt wird.
Ein Schwachpunkt beim E36 Compact sind allerdings vorne die Blechnäpfe, an denen dieser Stabihalter angeschraubt ist.
Die Blechnäpfe sind nämlich ab Werk oben seitlich nicht abgedichet, so dass Wasser und Dreck von oben reinlaufen kann, und dann rosten sie irgendwann durch. Daher diese Blechnäpfe auch mal begutachten.
Falls sie hin sind, ist der Austausch keine große Sache, auch wenn Du es machen lassen musst. In meiner Fotostory im Anhang unter "3.) ROST AN DEN VORDEREN STABI-HALTERN:" gibt es ein paar mehr Infos dazu (und zwei Links zu anderen Threads, einer mit einem Bild):
LinkHier der Link direkt zu diesem Bild des vergammelten Blechnapfes:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3d9p-8.jpgAlternativ die Lager der Pendelstütze mal angucken (das sind die Teile, die den Stabi mit dem Querlenker verbinden).
Falls es dass nicht ist: Gucken, ob eine Feder gebrochen ist (ich vermute aber, das hat Dein Bekannter beim Prüfen der Feder schon gemacht).
Ggf. wurden die Domlager mal getauscht und die Dichtscheibe # 16 vergessen?
LinkMehr dazu und zu allen Fahrwerksproblemen des E36 gibt es hier:
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36_html.aspGrüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 14.06.2017 um 00:31:14
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Mitglied seit: 18.05.2017
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Hey Chris
Hab vielen vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort und die Links. Werde ich direkt so weitergeben :)
Was er genau und wie geprüft hat weiß ich leider nicht.... ein wenig "Auto Ahnung" habe ich schon aber da hört es dann doch tatsächlich auch auf und übersteigt mein Wissen um einiges :)
Wenn es eines der genannten Dinge ist - kann ich damit noch fahren bis nächste Woche?
Ich mache mir wirklich Sorgen und steige mit einem sehr schlechten Gefühl in das Auto momentan. Aber ich bin leider auf den Wagen angewiesen, kann ihn also nicht stehen lassen. Deshalb beschäftigt mich die Frage ob dadurch irgendwas "schlimmeres" passieren könnte?
EDIT*
Hab gerade nachgeschaut und auf der linken Seite sieht die ganze Sache sehr schlecht aus! Ich würde sagen kaputt ist kein Ausdruck. Beim anfassen kam mir das halbe "Näpfchen" entgegen und ist zerbröselt. Auf der rechten Seite sieht das Ding aus wie neu. Da es aber auf beiden Seiten knackt.....
Knacken diese Teile denn wenn sie so aussehen? Also kann das die Ursache sein?
Vielen Lieben Dank nochmal Chris für diesen wirklich guten Hinweis. Warum meinem Bekannten das nicht aufgefallen ist bleibt mir ein Rätsel. Wahrscheinlich hat er das nicht als Ursache des knackens gesehen.
Was kommt da an Kosten ca. auf mich zu? Und kann man damit so wirklich noch fahren?
Hier noch ein Bild von dem Teil
http://www.pic-upload.de/view-33336674/image1.jpg.htmlLG
Uschi
Bearbeitet von: Uschi.D am 14.06.2017 um 19:00:08Bearbeitet von: Uschi.D am 14.06.2017 um 19:01:00
Hallo Uschi,
bei allen von mir vermuteten Ursachen kannst du weiterhin fahren. Ich würde dann halt in Kurven schön langsam machen, damit der Stabi (oder die Feder oder die Pendelstütze) möglichst wenig arbeiten muss. Ob das Geräuch letztlich doch eine andere Ursache hat, kann ich natürlich nicht sicher sagen - meine Glaskugel ist gerade beschlagen :)
Ich persönlich jedenfalls würde bis nächste Woche damit unbesorgt weiterfahren.
Ja, der allererste Verdacht im Thread war ja schon der Stabi. Der arbeitet halt nur, wenn man durch Kurven fährt, aber nicht beim Einlenken im Stand. Das würde zumindest erklären, warum das Geräusch nur bei Kurvenfahrt auftritt. Wenn das Auto sich in der Kurve neigt, dann wird der Stabi verspannt, und dabei stützt er sich an den Stabilagern ab. In dem Moment macht eine marode Stabi-Befestigung sich also mechanische bemerkbar. Und dann kann ich mir schon gut vorstellen, dass er das auch akkustisch tut.
Deinem Bekannten ist es vermutlich nicht aufgefallen, weil er diesen typischen E36-Compact-Schwachpunkt nicht kennt und nur das eigentliche Stabilager angeschaut hat. Was mich an Deinem Bild etwas irritiert, ist dass der Napf bei dir so flach aussieht, aber vielleicht täuscht das auch.
Keine Sorge, ich war damals beim Anblick auch total geschockt, aber die Reparatur war nachher ziemlich billig, obwohl ich sie in einer Karosseriewerkstatt habe machen lassen.
Guck mal in meiner Fotostory relativ weit unten im Anhang unter Punkt 3.) ROST AN DEN VORDEREN STABI-HALTERN:
Da stehen die Ersatzteilnummern und deren damalige Preise, was die Werkstatt gemacht hat und was ich zum Schluß für die Reparatur bezahlt habe. Wahrscheinlich lohnt es sich für Dich sogar, gleich beide Näpfchen tauschen zu lassen, wenn der Stabi eh schon mal unten ist und die Werkstatt das Werkzeug eh schon in der Hand hat. Wie gesagt fangen die Dinger von innen an zu gammeln, weil von oben Wasser reinläuft. Kann also sein, dass der andere Napf nur von außen noch gut aussieht und innen auch schon fröhlich rostet.
LinkGrüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 15.06.2017 um 00:24:46
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Habe es ja oben schon erwähnt, stabiführung bzw Halterung, ist leider eine compact Krankheit.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.05.2017
Deutschland
10 Beiträge
Hallo :)
Der Wagen war nun in der Werkstatt.
So wie es aussah war wohl auch das Traggelenk links nicht mehr so ganz okay ( obwohl noch nicht alt).
Gemacht wurde nun folgendes da dort Mängel festgestellt wurden:
Stabilager auf beiden Seiten
Stabistreben auf beiden Seiten
Traggelenk links (rechts war völlig i.O)
Stabiaufnahmen
Und man achte und staune - es knackt noch immer :D Jetzt aber ein wenig anders und irgendwie etwas leiser und dumpfer. Und nun auch mehrmals nacheinander. Nun ist es eher ein klopfen geworden. Sehr merkwürdig.....
Langsam glaube ich, dass ich das knacken zum Auto dazu gekauft habe....
Was aber positiv auffällt - der Wagen fährt sich nun nicht mehr wie ein gejagter Hase ;) sondern fährt sich deutlich ruhiger und "zielsicherer". Jetzt merkt man den Unterschied....
Es wurden sonst keinerlei Mängel festgestellt. Radlager sind voll in Schuss und Domlager auch. Sieht alles sonst tip top aus und es kann sich leider niemand erklären woher es kommt. In der Werkstatt war man sich auch ziemlich sicher, dass es nun eigentlich ruhig sein sollte. Da keine weiteren Mängel festgestellt worden sind weiß ich nun wirklich nicht weiter...
Falls jemanden interessiert was es gekostet hat, weil es vielleicht bei Eurem Wagen auch ansteht....
Insg. 247€ (allerdings mit ein wenig Rabatt).
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee? Jetzt wo eigentlich alles was knacken könnte erneuert wurde....
Liebe Grüße
Uschi
Bearbeitet von: Uschi.D am 22.06.2017 um 02:45:31
Bearbeitet von: Uschi.D am 22.06.2017 um 02:49:21
Hi Uschi , Tragegelenk war ja ein Treffer, obgleich du mir die Antwort, wo gekauft schuldig geblieben bis, aber egal, ist ja jetzt ersetzt , trotz das es gut aussah . Die Feder kann kein Spiel haben ,dann würde ja rumklappern, überspitzt gesagt.
Mach mal die Domlagerprüfung wie ich es dir empfohlen habe, ich glaube das die Lager defekt sind, die siehst du natürlich nicht, die sind innen drin verbaut und wenn die eine Macke abhaben dann springt der obere Teller und die Feder auch - das überträgt sich dann auf die Karosserie, geht nur im belasteten Zustand .
Sehen tust du da gar nichts und mit Stange und Co. zu prüfen nützt dir da auch nichts, nur fühlen nützt da etwas, wie geschrieben .
Letztens hat hier einer ein Thermostat gekauft , eingebaut aber sein Symptom ( Temperaturanstieg ) ging nicht weg. Er war felsenfest davon überzeugt das es das Thermostat nicht ist, ist ja neu , aber vor Einbau geprüft, wie ich im gesagt habe, hat er natürlich auch nicht ( braucht man doch nicht ,ist doch Neu, so ein quatsch ) Er hat Wapu getauscht, Thermofühler, Überdruckventil, alles hat nichts gebracht. Nach langem hin und her, hat er dann das Thermostat auch noch einmal ersetzt, aber vorher geprüft und es hat funktioniert. Siehst du , das neue Thermostat funktioniert doch hat er mir noch geschrieben, ich zurückgeschrieben, dann baue es doch ein, entlüfte, dann wirst du sehen was passiert und siehe da, es funktionierte einwandfrei - Temperatur war o K. , Auto läuft .
Er hat dann das Neue-Alte was er ausgebaut hat, auch so geprüft und es tat sich nichts, ein ganz kleines Stück hat es aufgemacht und dann war Ende der Bewegung - es hat aber sehr gut ausgesehen und neu war es auch - war aus dem Internet .
Du siehst, schauen alleine hilft nicht, man muss auch prüfen, dann bekommt man ein verwertbares Ergebnis .
Es muss aber auch in deinem Fall nicht immer so sein, es kann auch anders sein, da hilft nur suchen und - prüfen.
Gruß Peter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.05.2017
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Hallo Peter, danke Dir für die Antwort.
Ich weiß leider nicht was vorher verbaut war. Es wurde noch von der Vorbesitzerin machen lassen.
Die Werkstatt hat Meyle und Moog verbaut nun.
Mich wundert einfach, dass in einer Werkstatt mit Meister gesagt wird "Alles i.O nun". Sie müssten das doch auch wieder gehört haben beim Probefahren.
Wie gesagt, ohne Zweifel ist er nun vorne viiiiel stabiler geworden. Das ist schon mal gut.
Bin gerade nochmal mit dem Bekannten ne Runde gefahren oder sagen wir besser "geschlingert". Er hat wirklich jedes Manöver gerissen um der Sache weiter auf den Grund zu gehen. Von Bordstein hoch und runter bis.....
Was wir nun ganz klar sagen können, es kommt definitiv NICHT von der Vorderachse das knacken.
Verändert hat es sich ohne Zweifel, das mag aber an der Stabilität liegen die er nun vorn wieder hat. Deshalb ist es nun vielleicht etwas dumpfer und nicht mehr so laut.
Vermutung von ihm - Heckantriebswelle - ich weiß nicht ob das der richtige Begriff ist ich hoffe einfach Ihr wisst was ich meine :D
Er meinte das diese vielleicht ausgeschlagen ist und bei zügigen Lenkmanövern unter Belastung poltert? Kann das sein?
Aber er legt sich da absolut nicht fest.
Da es nicht wie erst gedacht von vorn kommt sondern eher mittig unter dem Auto zu hören bzw. zu merken ist (ungefähr die Höhe wo man einsteigt) schließt er auch weiterhin die Domlager (erstmal) aus.
Ich hoffe weiter auf eine Lösung :)
Liebe Grüße
Uschi
Bearbeitet von: Uschi.D am 23.06.2017 um 21:02:25
Die Hinterachsträger Lager sind nicht zufällig hinüber? Zu erkennen wenn man hinten am schweller um die Ecke schaut, da sollte die Achse mit dem Lager nicht unten auf dem Blech aufliegen.
Wann tritt es denn derzeit genau auf?
- Bei Querbeschleunigung unter gleichmäßigem Gasgeben?
- Oder bei Geradeausfahrt, wenn man hin und her wechselt zwischen Gas geben und vom Gas gehen?
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Mitglied seit: 18.05.2017
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Bluepearl, ich glaube die sind okay.
In der Werkstatt haben sie alles nachgesehen was mit den Achsen zu tun hat. Sie sagten sieht alles top aus! Bis auf die Dinge vorn die sie gemacht haben. Ich vertraue denen jetzt einfach mal :D
Werd es aber nochmal so weitergeben :)
Danke Dir :)
Chris, es tritt dann auf wenn man eine gewisse Geschwindigkeit hat (also bei Schrittfahrten knackt nix) und quasi einlenkt. Also wenn man wie ein Irrer mit ca. 50 Sachen arge Schlangenlinien fährt und das Lenkrad immer wieder von rechts nach links "reißt" und eben in Kurven wenn man eine gewisse Geschwindigkeit drauf hat. Wenn das Lenkrad komplett gerade steht knackt nix auch nicht beim schnelleren fahren. Auch Bordsteine hoch und runter lösen kein knacken aus auch nicht mit einlenken. Die Geschwindigkeit spielt also eine gewisse Rolle. Wegen der Last nehme ich an.....Ich hoffe man versteht was ich meine :)
Ach ja, wieso ich sagte "merken" - auf dem Beifahrersitz merke ich es unter den Füßen. Jedenfalls fühlt es sich so an. Nicht das jemand denkt ich hab mich bei 50 Sachen unters Auto gehängt :D
Liebe Grüße
Uschi
Bearbeitet von: Uschi.D am 23.06.2017 um 23:32:03
Bearbeitet von: Uschi.D am 23.06.2017 um 23:34:48