Hallo zusammen,
ich muss zunächst ehrlich gesagt gestehen, dass ich nun nicht der erfahrenste Schrauber bin. Also bitte ich um Nachsicht, wenn ich meine Probleme nur recht oberflächlich beschrieben kann.
Zunächst einige technische Daten vorweg:
- Es handelt sich um einen BMW E46 323i
- Baujahr 2000, ca. 216.000km gefahren, 170 PS.
Ich habe den Wagen vor rund drei Wochen gekauft.
Zunächst möchte ich mit einem Punkt anfangen, der vielleicht auch von Beudeutung sein könnte. Seid ca. zweiche Wochen bemerkte ich beim Starten des Motors, dass mein Lenkrad ziemlich am Viebrieren war und der Motor zunächst bei rund 1.200 U/min etwas unruhig lief. Wartete ich nun etwas ab (ca. 1-2 Minuten), beruhigte sich der Motor und die Drehzahl sank auf ca. 600 U/min. Dies war jedoch immer nur im kalten Zustand. Sobald die Motortemperatur angestiegen war, lief der Motor sehr ruhig und ohne weitere Probleme. Deshalb habe ich mir dabei nichts gedacht.
Seit heute stellte ich beim Fahren jedoch zunächst merkwürdige geräusche fest. Der Wagen klang zwischendurch so, als wurde irgendwo beim Gasgeben "Luft" entweichen. Ich weiß nicht, wie ich es sonst erklären soll. Aber es war kein metallisches klappern und auch kein dröhnen, wie bei einem undichten Auspuff. Es trat einige Male auf, als ich beschleunigte und etwas stärker Gas gab. Jedoch lief der Motor größtenteils normal. Auf einmal stieg jedoch mein Verbrauch bei gleicher Fahrweise laut Boardcomputer um 0,5l an und die noch zu fahrende Kilometeranzahl sank rapide.
Als ich nun zu Hause ankam, habe ich zunächst unter das Auto geschaut und gesehen, das ungefähr auf mittlerer Höhe des Wagens Flüssugkeit austrat. Es tröpfelte runter, jedoch habe ich auch an der Flüssigkeit gerochen und nach Öl oder Benzin roch es nicht. Des Weiteren habe ich dann die Motorhaube geöffnet. Dort stellte ich fest, dass ich viele frische Ölrückstände im Motorraum an anderen Bauteilen wie Schläuchen hatte. Es erwekt den anschein, als wäre beispielsweise Öl ausgetreten und auf einen Schlauch getropft. Als ich den Öldeckel öffnete, erkannte ich zudem auch braune Rückstände auf dem Deckel. Der nächste Öltausch sollte erst in 2.800km erfolgen, jedoch habe ich den Ölstand geprüft und dieser ist nun gerade auf Minimum. Zudem habe ich das Gefühl, dass der Wagen an Leistung verloren hat.
Die Motorkontrollleuchte ist während der heutigen Fahrten kein einziges Mal angegangen (weder geld noch rot). Die Motortempartur war während meiner Fahrten immer normal (mittige Position der Nadel) und weit weg vom roten Bereich.
Könntet ihr mir möglicherweise erste Anhaltspunkte nennen, woran es liegen könnte? Bilder hänge ich ebenfalls an.
Ich danke euch für eure Unterstützung!
Nachfolgend die Links für die Bilder. Ich habe auch ein Foto des Kühlwasserdeckels gemacht.
https://www.dropbox.com/s/87nj61wxt01mm1z/IMG_9617.JPG?dl=0https://www.dropbox.com/s/j1b92hyuh32d7t1/IMG_9618.JPG?dl=0https://www.dropbox.com/s/fe8c4kjzsafn0wk/IMG_9619.JPG?dl=0https://www.dropbox.com/s/i59nj5mw6pd4ior/IMG_9620.JPG?dl=0https://www.dropbox.com/s/518cumbjp6uk2ya/IMG_9621.JPG?dl=0https://www.dropbox.com/s/xf8s9sxl94un7g8/IMG_9622.JPG?dl=0https://www.dropbox.com/s/r0dbfapr6ajf43n/IMG_9623.JPG?dl=0https://www.dropbox.com/s/r2h5ucna12eego1/IMG_9626.JPG?dl=0https://www.dropbox.com/s/bs3kx8zklxoswvs/IMG_9627.JPG?dl=0https://www.dropbox.com/s/pqs946z18qdjx50/IMG_9630.JPG?dl=0