Tieferlegungsproblem mit Felgen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.05.2017
Nürnberg
Deutschland
12 Beiträge
Hallo Leute ich bin echt ratlos und weis nicht mehr was ich tun soll..
hab bei meinen e39 gewindefahrwerk mit Felgen verbaut...
Sooooo....
Und jetzt folgendes Problem.
Hinten und vorne gleich hoch das Problem ist ich bekomm es so nicht eingetragen. Vorne streift beim versteifen mit 2 Klötzen beim TÜV nicht hinten jedoch federt er komplett bis in den radkasten ein und Sitz im Radhaus auf.
Hatte Federwegsbegrenzer drin aber die trägt er mir nicht ein egal welche ich reinmachen würde.
Was nun ???😪😪😪
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BastiMills,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tieferlegungsproblem mit Felgen"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Oh toll ein Ratethread.
Du solltest mit dem Fahrzeug anfangen, der Bauforum und eigentlich alle Daten.
Weiter fehlen die Angaben zum Fahrwerk, von den Felgen und den Reifen.
Verallgemeinert kann man aber sagen das wenn es schleift die falsche Wahl ist bzw. die Kombination falsch gewählt wurde.
Abhilfe könnten Tausch auf die passenden Artikel sein oder anpassen der Einbauumgebung also Karosserie.
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Hi Basti , ja gleicher Fehler gemacht wie meist hier gemacht wird, Teile gekauft die toll aussehen und einem gefallen, die man auch montieren kann, die aber leider nicht Zulassungsfähig sind, oder eben nur mit Änderungen am Fahrzeug. Ein Blick ins Gutachten währe hilfreich gewesen, oder vorher mit dem TÜV absprechen, das erspart einem viel unnötige Kosten und Ärger .
Ansonsten benötigt man erst mal aussagekräftige, komplette Daten von den Teilen wie der Vorredner schon erwähnt hat, aber ich denke das die Felge zu breit ist und / oder die ET zu gering ist.
Gruß Peter
Zudem solltest du auch mal angeben, wo es schleift. Innen oder Aussen ??
Hallo Leute ich bin echt ratlos und weis nicht mehr was ich tun soll..
hab bei meinen e39 gewindefahrwerk mit Felgen verbaut...
Was nun ???😪😪😪
(Zitat von: BastiMills)
Das Gewindefahrwerk solange hochschrauben, bis es nicht mehr schleift - was sonst ???
MFG
rumpel666
Was soll das bitte beim verschränken ändern?
Selbst wenn das klappen würde dann hat er eine Eintragung mit der entsprechenden Höhe und fährt somit ohne Eintragung bzw. Abnahme rum wenn er es runter dreht.
Es kann ja auch nicht der Sinn sein das soweit hoch zu drehen nur weil es schleift, dafür braucht es kein Gewindefahrwerk.
... es hat jedes Gewindefahrwerk einen Einstellbereich.
Wenn man den nicht einhält (zu tief) dann schleift es - ich vermute sowieso von Anfang an ein Gewinde, was zu tief gesachraubt wurde (hauptsache es sieht cool aus ;-) )Denn ein Gewindefahrwerk hatte mein e39 Touring auch drin - ohne zu schleifen.
MFG
rumpel666
Wo steht das er außerhalb seines SOLL Bereiches gedreht hat?
Wenn er dort nicht mehr drin ist hast Du natürlich recht, da er sich aber nicht mehr meldet scheint es auch nicht so wichtig zu sein.
Fakt ist das er jetzt aktuell ohne Betriebszulassung fährt falls er noch fährt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.05.2017
Nürnberg
Deutschland
12 Beiträge
Hallo Leute erstmal ein Dank das ihr alle euch so mit dem Thema auseinander setzt finde ich super😎
Verbaut ist ein H&R twin Tube gewindefahrwerk was für die Regel sehr weit nach oben geschraubt ist.
Da ich das Auto mit den Felgen vom e46m3 styl67 fahre dazu erwähnt vorne wie hinten 9.5J Felgen mit 245/35 fahre. Vorne hat der TÜV abgenommen beim verspreitzen. Hinten federt er zu weit in das Rathaus ein und sitzt dann irgendwann innen mim Gummi im Radhaus auf. Vom Kotflügel ziehen bin ich nicht so begeistert.. Grüße 😑
Hi Basti , schlecht gewählte Felgengröße 9,5" V und H , aber egal .
Was viel wichtiger ist währe zu wissen, was für ET die Felgen haben, V und H gleiche ET ?
So wie ich das sehe , wirst du um Nacharbeit am Koti nicht herum kommen, oder du stellst ihn hinten höher - mit Begrenzer, das es beim Verschränken reicht. Die andere Möglichkeit währe , hinten 2 Felgen mit anderer ET zu fahren, dann ist aber der Vorteil des Rädertauschen dahin .
Gruß Peter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.05.2017
Nürnberg
Deutschland
12 Beiträge
Federwegsbegrenzer trägt mir der TÜV nicht ein. Felgen waren beim Vorbesitzer genau so montiert und wurden auch eingetragen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.05.2017
Nürnberg
Deutschland
12 Beiträge
Felgen haben 27er ET sind aber mit 15mm adapterplatten montiert sonst passt der nabendurchmesser nicht von 74,1 auf 72,6
Somit 12 ET hinten wie vorne
Federwegsbegrenzer trägt mir der TÜV nicht ein. Felgen waren beim Vorbesitzer genau so montiert und wurden auch eingetragen.
(Zitat von: BastiMills)
Dann frag doch mal den Vorbesitzer wo er die hat eintragen lassen. :)
Hi Basti, dachte ich mir das doch , zu kleine ET , zudem gehören die Felgen wegen dem Narbendurchmesser nicht auf dein Auto - deshalb die Adapterscheiben aber dann passt es halt nicht mehr . Vermutlich ist die Eintragung mit Geld in den Felgen gemacht worden ,oder er hat halt die Kotis bearbeitet und dir nichts gesagt das er die Felgen verkauft bekommt.
Jetzt musst du mal in Ruhe überlegen was und machen willst .
Gruß Peter