Hallo,
ich habe einen E46 330i Limousine Bj 09.2003 mit Automatikgetriebe.
Ich habe vor ca einem halben Jahr, beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung, versehentlich einen Kurzschluss beim festschrauben der Nockenwelle erzeugt (die Hauptmasse war zu dem Zeitpunkt abgeklemmt, da die Motorhalterung demontiert war). Ich bin mit dem Ende der Ratsche gegen den Plus Pol der im Motorraum ist gekommen. Die Batterie war leider nicht abgeklemmt, lediglich das Kabel was an dem Plus Pol montiert war, war abgeklemmt.
Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe, ist der Wagen auch sofort angesprungen. Er lief auch ziemlich gut, nur das man im Stand ein leichtes Ruckeln spürte. Außerdem waren folgende Leuchten am Tacho an:
- ABS
- DSC
- Motorkontrollleuchte
- EML
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Der Wagen hatte auch nicht die Volle Leistung und ist mit der Drehzahl, nach dem Gas geben, zu schnell wieder runtergegangen. Hat sich immer so angefühlt als würde er dadurch leicht bremsen. Ich damit so ca 2 Monate gefahren und hab währenddessen immer wieder Versucht den Fehler zu finden. Nach einigem hin und her kam der Verdacht auf, dass das Motorsteuergerät durch den Kurzschluss einen weg hat. Daraufhin hab ich das Steuergerät ausgebaut und nach Hitzig & Petzold zur Überprüfung geschickt. Die Diagnose: Interner Speicher Defekt, kann repariert werden. Nach der Reparatur habe ich das Steuergerät mit samt dem Auto zu einer BMW Fachwerkstatt gebracht, um die Software neu Aufzuspielen und den EWS abgleich zu machen. Am Nachmittag bekam ich dann den Anruf, das der Wagen nicht anspringt. Es tut sich Garnichts. Der Anlasser dreht nicht. Dann haben die Angefangen zu suchen. Nach 4 Wochen bekam ich die Info, dass wohl das Getriebe Steuergerät auch ein Weg haben muss, weil das Motorsteuergerät denkt, das die Fahrstellung D Eingelegt ist, obwohl der Wählhebel auf P steht. Daraufhin habe ich ein gebrauchtes gekauft. Nach dem Einbau wahr der Fehler wohl weg, aber das Auto sprang immer noch nicht an. Dann war auf einmal der Fehler das die EWS die Schlüssel nicht erkennt (habe meinen Ersatzschlüssel auch mit abgegen). Daraufhin hat BMW eine neue EWS Bestellt und eingebaut. Und siehe da, er Springt wieder nicht an. Daraufhin hab ich ein gebrauchtes Motorsteuergerät gekauft. Wieder nichts. Diagnose: Er erkennt die Schlüssel nicht.
Den Anlasser haben die überbrückt und der dreht. Es wurden sämtliche Sicherungen und Relais überprüft und Teilweise auch die Leitungen. Mittlerweile steht der Wagen seit 3,5 Monaten bei BMW und die finden den Fehler nicht.
Hat jemand eine Idee? Oder ist die BMW Fachwerkstatt einfach nur zu dösig und hat bei der Programmierung was falsch gemacht?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Lg Johannes
Bearbeitet von: Jones1215 am 31.05.2017 um 18:30:05Bearbeitet von: Jones1215 am 31.05.2017 um 18:33:12Bearbeitet von: Jones1215 am 31.05.2017 um 18:34:45