Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.05.2017 um 16:46:43 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Eine (eher nicht auf BMW spezialisierte) freie Werkstatt weist mich darauf hin, daß man beide Bremsleitungen hinten ersetzen sollte, aber dafür auch der Tank "ausgebaut" werden müsste und das eine ziemliche Arbeit wäre.
Mit der Suchfunktion habe ich gefunden, daß es ein bekanntes Problem bei E46-Modellen ist und auch viel Arbeit (Zeit) kostet (Irgendwo steht sogar: 2 Tage Arbeit). Aber was darf eine seriöse Werkstatt in der Provinz (keine Großstadt) denn verlangen, oder gibt es irgendeine "günstige" Kette mit einem Festpreis für so eine spezielle, arbeitsintensive Arbeit. Ist man da eher bei 250 EUR oder über 1000 EUR?
Vor wenigen Wochen hatte ich einen TÜV gefunden, der den kostenlosen ADAC-Stoßdämpfertest anbietet; dabei wurden auch die Bremsen getestet (auf dem Prüfstand). Da ein Stoßdämpfer tatsächlich defekt war hat man auch unter den Wagen geschaut und mich auf den Auspuff hingewiesen, den ich einfach nochmal schweißen lassen sollte. Da man ja wohl nur nach Öl am Stoßdämpfer schauen wollte (war aber keins da), hat man wohl auch nicht extra auf die Bremsleitungen geschaut (hat ja noch ein Jahr zur nächsten HU und gehört ja auch wohl nicht zu diesem "kostenlosen" Test).
Also was darf/kann/soll ein Auswechseln der Bremsleitungen denn kosten?
Welches Vorgehen bei freien Werkstätten führt zu einem niedrigen Preis - weitere Arbeiten durchführen lassen, Auspuff schweißen, das werden die großen Ketten ja eher nicht machen, wenn sie einen neuen Auspuff verkaufen könnten. Räder umstecken ist nur extra Arbeit ohne großen Gewinn für die Werkstatt. Also hat jemand einen Preis, was das reine Erneuern der Bremsleitungen kosten kann?
Danke
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.05.2017 um 16:46:43