99er 320d raucht schwarz was ist defekt?
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Hallo liebe Gemeinde. Mein 320d bj 99 raucht schwarz. Nach längeren Recherchen komme ich auf keine Lösung.
Zur Geschichte: bmw im November 2016 gekauft. Tauschmotor und turbolader, da vorbesitzer turboschaden hatte.
Auto rauchte da schon schwarz,keine Leistung und zuckte beim beschleunigen, Fehler auslesen ohne Eintrag. aber ich ging davon aus das es da zuvor gesaugte öl vom vorbesitzer War das voll a braucht. War es nicht.
Vor 3 Tagen vorsorglich kraftstofffilter, luftfilter, ladedruckschlauch und kge Einheit getauscht. =Selbe Probleme.
Heute um den lmm zu testen Auto aus gemacht, da er (falls es lmm ist) besser ziehen sollte. Ich bin mit abgezogenem lmm ca 5 km mit deutlich verminderter
Leistung gefahren. Auto aus gemacht und lmm wieder angesteckt. Und kurz zum einkaufen gefahren. Wären der fahrt ist mir sofort aufgefallen das er zieht wie Teufel, ohne zucken beim Gas geben und ohne schwarzrauch. Kurzum: so sollte er laufen!
Auto vor dem laden abgestellt, eingekauft, motor gestartet und selbes Szenario wie seit November.
Keine Leistung, zucken beim beschleunigen und extremer schwarzer Rauch.
Hoffe auf eine kleine Hilfe
Vielen Dank!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.05.2017 um 09:09:18
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Hallo Praien82,
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Gruß
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hey,
schon mal die unterdruckschläuche überprüft?
eventuell druckwandler für vtg?
die beiden sachen fallen mir nach den von dir bereits geprüften sachen ein.
zumindest beim zuckendem beschleunigen muss ich an eine harkende vtg denken.
entweder durch den fehlenden unterdruck an sich oder mechanisch.
wd40 drauf und pumpen könnte helfen
Bearbeitet von: andre4ik am 22.05.2017 um 18:26:19
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Hi. Vtg habe ich auf gängigkeit auch überprüft und zur Sicherheit mit rost löser besprüht.
Ich frage mich ja nur warum es läuft wenn ich den lmm abstecke und ordentlich Gas gebe, dann aus mache und wieder anstecke der Bock läuft und später nicht mehr. Ohne Rauch, Vibrationen usw. Und vollem durchzug ab 2000 umdrehungen.
Übrigens agr ist auch abgeklemmt.
aaah ok.
agr abgeklemmt sagst du.
sag mal, kann es sein das du den agr unterdruckschlauch einmal geklickt hast und nen kabelbinder drumgesurrt hast?
es gibt nemlich fälle indem sich dort ein unterdruck speicher bildet (im abgeknickten stück) und das agr offen stehen lässt.
die aller beste methode wäre das agr aus dem kennfeld raus zu programmieren (kennfeld optimieren).
die zweit beste bei dem BJ. wäre es einen stopfen in das kleine seitliche röhrchen zu setzen.
die schlechteste ist, einmal knicken und kabelbinder drum!
ok wäre auch:
schlauch kurz vor agr abschneiden, in beide enden eine schraube rein (zylinderkopfschraube, metrisches gewinde ca. M5 oder M6) und mittels kabelbinder an einander binden (sieht original aus mit schwarzem kabelbinder).
ein offenes agr hätte diese folgen:
-rauch
-leistung erst ab 2700rpm (also keine)
lg andrej
Bearbeitet von: andre4ik am 22.05.2017 um 20:36:52
Bearbeitet von: andre4ik am 22.05.2017 um 20:45:21
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Agr schlauch habe ich mit einer schraube dicht gemacht. Das war die am meist verbreitete Option hier im Forum.
vernünftig!
mhm unterdruckschläuche sind alle i.O?
druckwandler bewegt den vtg wenn du im stand das gaspedal kickst?
kommt ab 2700umdrehungen den eine leistungsverbesserung?
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Rein optisch sind die Schläuche io.
Werde morgen mal vtg mit bekannten im standgas und mit last testen..
Entweder Einspritzdüse kaputt.
Oder der Temperatursensor, der der DDE die Außentemperatur meldet, hat einen Wackelkontakt.
Oder LMM.
Wenn er wieder Qualmt, zieh mal den Stecker vom LMM
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Hi andre4ik. Vtg bewegt sich beim Gas geben.
Thbo0508, injektor sind optisch in Ordnung. Wie erkennt man einen Wackelkontakt am besten? Im BC wird mir die richtige aussentemperatur angezeigt.
Die Sache mit del llm:
Auto starten und fahren/ warm fahren - Rauch, leichtes stottern und keine Leistung. ...dann
Auto aus machen lmm stecker ziehen und auto an machen. Ein paar mal hochdrehen und auto aus machen. ...dann
Lmm anstecken und auto starten. Kein schwarzer Rauch, kaum wahrnehmbares stottern und voller durchzug ab 2000 umdrehungen! (Bin mal testweise 15 km gefahren) ... dann
Auto ausmachen, kurz warten. An machen und alles ist wie vorher. Rauch,stottern und keine Leistung.
Ich finde ums verrecken den Fehler nicht.
Euch beiden übrigens vielen dank für eure mühe mir zu helfen !!
BMW forever
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@Tommy122
Müsste er dann mit abgezogenem lmm, nicht besser laufen (notlauf)??
Tut er aber nicht. Bin mit abgesteckten lmm paar km gefahren. Noch weniger Leistung, selbst anfahren wird zur Kunst
Ich hatte erst gestern einen E61 bei mir! Der hat bei abgezogenem LMM exakt 4,5kg/h Luftmasse! Diese ändert sich auch nicht während der fahrt!
Aus diesem Grund hat der auch mit abgezogenem keine Leistung! So meine Theorie! :)
Also für mich klingt es schwer nach Luftmassenmesser bei dir!
BMW forever
Lmm wäre jetzt auch meine Vermutung...
Hast nicht zufällig nen Spezl mit dem selben Motor um evtl mal den lmm auf Probe zu tauschen?
...man kann ein Auto nicht wie Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!
~Walter Röhrl~
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Ne leider nicht. Hab hier im Forum gelesen, dass es der sicherste test sei den lmm abzustecken. Wenn er besser läuft lmm defekt. Falls nicht, ist der lmm in Ordnung.
Lasse mich gerne eines besseren belehren.
Gibt es noch einen anderen test???
Bei Schwarzrauch kann das z.B. ein Unterdruckschlauch, gerissene Ansaugbrücke, Ladeluftstrecke oder falsche Einspritzung sein
Zuerst mal solltest du die Live Werte, soll-ist vom Ladedruck auslesen,
Unterdruckschläuche mit einer Unterdruckpumpe prüfen, Sichtprüfung bringt da nicht viel. Oder wenn es noch die ersten sind, gleich alle ersetzten.
LMM kannst du testen. Die soll-ist Werte bei Volllast ( hohe Drehzahlen ) auslesen. In dem Bereich ist der AGR Regelkreis nicht aktiv und die Werte sollten passen. Ist das nicht der Fall, kannst du von einem schwächelndem LMM ausgehen. Im Unteren Drehzahlbereich sieht das anders aus, da der Regelkreis aktiv ist..
kontrollier mal den Schlauch der vom Turbo zum Motor geht, da hatte ein Bekannter von mir mal einen Haarriss drin (sah man nur wenn der Turbo volle Leistung pustete und der Schlauch sich aufdehnte) dadurch rauchte der echt übel und im sommer wurde es schlimmer.
Ansonsten: Mal geguckt ob der Stecker vom LMM evtl. einen weg hat?
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Schlauch vom turbo zum ladeluftkühler ist auch neu gemacht, sowie das kurze Stück von ladeluftkühler zum agr. Faltenbalg schlauch vom lmm zum turbo auch kontrolliert. Wie könnte ich den Stecker testen?
Ich persönlich habe jetzt so ziemlich alles durch getestet was in den Foren als eventuelle Fehlerquelle in frage kommt.
Ich persönlich habe jetzt so ziemlich alles durch getestet was in den Foren als eventuelle Fehlerquelle in frage kommt.(Zitat von: Praien82)
Hast du das mal gemacht was ich geschrieben habe, ich glaube nicht. Deine Schläuche sind alle neu, aber auch Dicht?. Deshalb die soll-ist Werte.. Einfach Teile tauschen bringt da nix, ich konnte jetzt noch nix von einer richtigen Fehlersuche oder Diagnose lesen. Was z.B. macht deine VTG bei 3000 U/min. Stecker vom LMM kannst du doch messen..
Bearbeitet von: Red Devil 13 am 24.05.2017 um 17:56:09
bei der motor tausch aktion.... kann es sein das da der datenstand und der lmm nicht passen?
da gab es ja iwann eine teilenummer änderung...
und ich meine da musste man dann kodieren damit es richtig lief.
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Danke für die vielen tipps! Werde nächste Woche mal zu meinem Kumpel fahren (200km). Der ist gelernter kfz Mechaniker.
Schläuche genau auf Dichtigkeit testen, vtg usw.
Mit was kann man die soll/ist Werte auswerten?
@andre4ik
Kann man den Datensatz resetten damit das steuergerät neu anlernt? Oder meinst du es passt generell nicht?
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Hallo. Entschuldigung das ich schon wieder nerve. Aber ich denke ich habe einen groben Verdacht was nicht stimmen könnte.
Und zwar ist mir aufgefallen, dass mein lmm 5 Pins hat. Aber das Kabel, dass in den lmm geht die letzte pin-Aufnahme tot bzw. Nicht belegt ist. Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders ist.
Wurde ein falscher lmm verbaut? Brauche/gibt es einen Adapter?
Sonstige Lösung?